Pfeiffer + May EnOcean Cube, wo kaufen?

Es geht nicht darum welche Farbe die haben. Es ging lediglich darum dass man mehr Geräte nutzen kann und man davon nur schwer erfahren konnte.
Aber ich denke wir können das Thema schließen.
Der OP weiß wo er den Cube her bekommt und wir haben uns Mal aufgeregt.

Hi,

darum geht es nicht, es wurde mal mitgeteilt, daß man sich um mehr Transparenz bemühen will… Bei der Mühe ist es wohl geblieben, Solche Infos sollten m.M.n. ganz klar ohne Nachfrage kommen…

Habe ich was überlesen?
Nebenbei: Bei dem deinem Text mußte ich anschließend den Bildschirm sauber machen…

Ist es ja auch nicht, aber ich hätte vielleicht gerne selber Entschieden ob ich mir eine abgespeckte Version kaufe oder nicht…
Dabei ist es aktuell völlig egal ob ich die Geräte nutzen möchte oder nicht…

Viele Grüße
JayJay

2 „Gefällt mir“

Hier muss ich Dir absolut Recht geben !

Gruß

Es ist doch schon ewig bekannt, dass es für Fachhandel auch gelabelte Geräte gibt.
Das Afriso-Gateway ist ja hier doch schon mehrfach erwähnt worden, und auch über die unterstützten Geräte wird kein Geheimnis gemacht:

:rolling_eyes:

Interessant wäre, ob im Afriso System bessere Hardware (z.B. höhere Reichweite) verwendet wird. Der Z-Wave Stack wird wohl der selbe wie bei homee sein.

Das ist aber auch ein anderes Gerät was einiges mehr an Geld kostet. Da konnte man sich selbst entscheiden was man kauft und wusste Bescheid.
Hier handelt es sich um eine Erweiterung von homee die nicht kommuniziert wurde. Das kannst du versuchen schön zu reden. Ist aber ein anderer Fall. Und gelabelt ist eine Sache. Das es andere Geräte zusätzlich kann etwas ganz anderes. Es gab auch schon Infos zu anderen cubes die gelabelt sind aber das gleiche können. Siehe Österreicher.

1 „Gefällt mir“

Verstehe nicht was du mir sagen möchtest.

Wenn die Harware gleich ist, liegt der Unterschied wohl in der Software… (subtiler Wink mit dem Zaunpfahl)

Das ist mir schon klar. Aber wie hilft mir das als Nutzer?

Was die “Transparenz” angeht nix - was die Möglichkeiten/Optionen für einen Workaround angeht (u.U.) viel. Aber ich halte die ganze Diskussion nach der Aussage von Timo eh für unnötig. Wenn Afriso (als Eigenümer) CA das so vorgibt / ins Pflichtenheft schreibt, dann kann CA eh nix mehr tun. Und wir noch weniger (das Missfallen zu einem solchen Vorgehen haben wir zum Ausdruck gebracht, aber ggf. an die falschen Addressaten).

My five cents

3 „Gefällt mir“

Moin,

das wäre nicht schlecht wenn es bekannt wäre…
Die Afriso Zentrale ist eben kein Brain und unterstützt zusätzlich den eigenen Standard, das dort noch zusätzliche Geräte in den Standards die unser homee auch kann unterstützt werden wäre mir neu…

Wie gesagt, das sollte irgendwo klar stehen und nicht umständlich in einem Forum gesucht werden müssen…

Und mehr sollte das wohl auch niemals sein… Selbst wenn kein Anderer die Finger drauf hat und CA das selber so entscheidet können wir daran eh nichts ändern…
Was wir aber können ist das was wir schon machen, einen schönen großen Thread, wo sowas bekannt gemacht wird, damit nicht noch mehr in die “Falle” tappen…

Viele Grüße
JayJay

2 „Gefällt mir“

was ist ein eigener Standard? Ein komplett freies System (mit offener API) wird bereits unterstützt und ist frei von jeglicher Marketingstrategie :wink: und größtenteils frei von irgendwelchen Cloud-Servern. @JayJayX Try it!
homee läuft seit dem Umzug mit noch ca. 20 Komponenten auch stabil. Großes Gebastelt ist es definitiv nicht!

Hi,

Damit habe ich Afriso’s Wireless M-Bus gemeint…

Nicht das ich nicht für Neues offen wäre, aber ich bin zufrieden mit meinem homee und stabil läuft er auch mit fast 10 mal so vielen Geräten ;)…habe nicht vor zu wechseln. Trotzdem darf man ja mal sagen wie man zu bestimmten Sachen steht.
An “größtenteils frei von Cloud-Servern” stört mich das “größtenteils” :grin: Wovon redest Du da? Evlt. kriege ich damit irgendwie meinen Z-Rain und den Osram Bewegungsmelder eingebunden…

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Wireless-M-Bus ist nix proprietäres von Afriso :wink:

Der Wireless-M-Bus ist die drahtlose mit Funktechnik arbeitende Version des drahtgebundenen M-Busses. Sie ist in der europäischen Norm EN 13757-4 standardisiert und eignet sich für batteriebetriebene Geräte. Die Funkverbindungen sind uni- und bidirektional,
https://www.itwissen.info/Wireless-M-Bus-wireless-M-bus.html

1 „Gefällt mir“

Kurze Frage - weiß jemand genau welche Geräte mit dem P&M Cube zusätzlich verfügbar sind? Wie sieht es mit der Eltako 61 (FSB61, schon häufiger hier im Forum diskuiert) aus?

Stehen in der AFRIO HG Liste. Im wesentlichen mehr Afriso-Profi-Geräte
Es sind m.W. keine weiteren Eltako -Aktoren dabei.

PDF download

Die Frage “Eltako bidirektional oder nicht” ist schon etwas seltsam hier mit den homees im Forum, weil man es mit Permundo/Afriso-Aktoren ja kann.

1 „Gefällt mir“

Ich gehe davon aus das Afriso als Mutter das nicht möchte. Eltako ist da wahrscheinlich eine zu große Konkurrenz für Afriso.
Schade eigentlich um die schönen Eltako Teile.
VG

Danke für die raschen Antworten. Ja. Eltako fände ich schon exht sinnvoll. Zudem habe ich recht viel davon verbaut und kann sie im Moment nur direkt mit angelernten Schaltern nutzen…

Siehe auch

Danke.