Pfeiffer + May EnOcean Cube, wo kaufen?

Ja, den Fall das gibt’s nur bei EnOcean – alles Andere ist funktional gleich.

Das bestreitet natürlich niemand. Diese Trennung ist hier aber wohl eben notwendig, um beide Vertriebswege aktuell möglich zu machen. (Völlig unterschiedliche Welten)

Okay das ist eure Sicht der Dinge.
Die verstehe ich auch zum Teil.
Leider ist das sehr enttäuschend das hier den Usern viele Geräte vorenthalten werden.
Diese Geräte lassen sich auch leicht besorgen ( wenn man seinen Installateur kennt)

Damit ist das Thema ja dann erledigt.

2 „Gefällt mir“

Ha, ha, und weshalb war die Empörung über meinen Vorschlag der homee +plus Version so groß? Hier haben wir doch schon eine, wenn auch mit anderen Namen.

Ich denke nicht das wir hier über völlig unterschiedliche Welten sprechen.[quote=“Timo, post:22, topic:11852, full:true”]
Das bestreitet natürlich niemand. Diese Trennung ist hier aber wohl eben notwendig, um beide Vertriebswege aktuell möglich zu machen. (Völlig unterschiedliche Welten)
[/quote]

Dann müsstet Ihr für die kompletten up Module separate Würfel haben, da diese ja auch nur von einem Fachmann installiert werden sollten.

Ihr solltet es den Usern überlassen welche Geräte er verwenden möchte und alle funktionierenden Geräte frei geben.
Der Vertrieb dieser Handwerker Geräte kann ja so bleiben wie er ist.

Es ist einfach Schade das Ihr homee so beschränkt.

4 „Gefällt mir“

Ich kann die Trennung in unterschiedliche Würfel auch nicht so ganz nachvollziehen und muss @Micha zustimmen.
Für einige Geräteklassen mag es ja Sinn machen, dass die nur beim Fachmann zu bekommen sind und auch nur von diesem installiert werden, damit der Laie keinen Murks baut, aber warum muss mein Würfel diese Geräte dann nicht unterstützen können?
Und was passiert wenn ich mir im nächsten Jahr so ne super Heizungssteuerung installieren lassen?! Bring der Handwerker dann einen neuen enocean Würfel mit, den er mir in Rechnung stellt und ich muss alle meine Geräte neu anlernen und alle HGs neu schreiben weil ich die Geräte ja auch wieder neu eintragen muss oder gibt der 'n Code ein und mein Würfel wird für die Geräte dann freigeschaltet?
(Die letztere Idee fände ich gar nicht so schlecht… So bliebe der Vertriebsweg zumindest gesichert und der “Standard” User hatte keine Nachteile)

1 „Gefällt mir“

Moin,

erst hatte mich das Thema ja gar nicht interessiert…

Dann habe ich mal reingeschaut und bin geschockt. Ich möchte kein Standard-Benutzer sein. Wo werden noch “Einschränkungen” gemacht?
Was hat der Vertrieb mit der Software zu tun? Wenn man eh nicht an die Geräte heran kommt kann man sie doch trotzdem unterstützen, wenn sie denn eh irgendwo getestet sind…
So wie @Tobias sich mal ausgedrückt hat, werden auch nicht 2 Würfel des gleichen Standards unterstützt.

Schade, auch wenn ich die Geräte wahrscheinlich nicht brauche bin ich wiedermal von CA enttäuscht.
Vielleicht nicht mal weil es so ist wie es ist, sondern, weil es wiedermal so nebenbei aufgedeckt wurde…

Viele Grüße
JayJay

3 „Gefällt mir“

Esst das Thema doch nicht heißer, als es gekocht wurde…

Normale Produktpolitik und die Auswirkungen halten sich sehr in Grenzen. Zudem hat Timo ja direkt Redebereitschaft signalisiert, wenn most wanted Hardware dabei ist…

:beer:

3 „Gefällt mir“

Na ja, eine Reaktion ist unschön und hat einen Beigeschmack. Wer offen mit seiner Produktpolitik um geht, muss sich hinterher nicht rechtfertigen.

Ich hätte zum Beispiel ernsthaft überlegt mir dann den EnOcean-Würfel von Pfeiffer & May zu kaufen. Aber aus Unwissenheit, bin ich gar nicht erst auf die Idee gekommen.

Immerhin gab es recht zügig eine eindeutige offizielle Aussage!

Schön wäre es, wenn die Komponenten nach ein paar Monaten (vielleicht nach drei oder vier Versionssprünge) allen zur Verfügung gestellt würden. Das würde wahrscheinlich auch die meisten Gemüter beruhigen…

Hallo ihr User, hallo Timo,

danke für deine offene, ehrlich und durch aus verständliche Erklärung über Euer (erweitertes) Produkt.
Danke auch, für die Lösungsmöglichkeiten, die du aufgezeigt hast, wenn jemand (oder eine Vielzahl von Nutzern) diese zusätzlichen von Fremdfirmen beauftragten Zusatzgeräte auch nutzen will.

Und zu manchen Personen, die hier böse schreiben, ich habe in den letzten 6 Monaten den Service/Support von CA kennen gelernt, und ich denke, ab und zu hilft eine einfaches “Bitte”.
Dann werden Kontakte/Lösungen hergestellt, damit ihr (oder eventuell alle User) auf die weitere (eventuell gelabelten) Funktionen zugreifen könnt.

Timo hat meiner Meinung nach, mehr als normal von anderen Firmen üblich, die Situation erklärt.
Wir haben hier besten Support, super kostenlose Updates und was manche User hier abgeben ist dann einfach nur beschämend :see_no_evil:.

Gruß Harry :clap:@Timo

11 „Gefällt mir“

Die Finanzierung über Partner (z.B. dieser Stromanbieter aus Österreich oder eben P+M) ist für das Codeatelier Team natürlich eine wesentlich besser planbare Einnahmequelle als der Direktverkauf, da ja größere Stückzahlen abgenommen werden. Ich persönliche finde die Idee dahinter nicht verwerflich.

Ein anderer, Ressourcen schonender Ansatz wäre, wenn man die fehlende Kompatibilität nachträglich lizensieren und auf dem bestehenden Cube aktivieren kann. Dann zahlt man die Differenz zum Normalpreis des Cube als eine Art Lizenzgebühr die CA dann wiederum an den Partner abführt.

Klar, alles kostenlos zu bekommen ist noch besser, aber der Zweck eines jeden Unternehmens ist es nunmal Gewinn zu erwirtschaften und jeder Unternehmer trägt die Verantwortung für seine angestellten Mitarbeiter die ihr Gehalt verdient haben und bezahlt werden wollen. Selbst bei <10 Mitarbeitern sind das ein paar 100.000 EUR pro Jahr. Dafür muss man ganz schön viele Cubes verkaufen…

Für die direkt betroffenen User: Wie hoch ist denn der Preisunterschied vom “normalen” EnOcean Cube zu dem von P+M? Wenn man den alten Cube hier im Forum verkauft (geht ja üblicherweise schnell und mit geringem Wertverlust) ist die Differenz ja vielleicht erträglich.

3 „Gefällt mir“

Hoppla da hab ich ja was losgetreten gestern :neutral_face:

Grundsätzlich sehe ich es so wie @cru8602: Dass die Komponenten (Heizungssteuerung etc…) nur über den Fachhandel vertrieben werden ist für mich ok und nachvollziehbar. Dass ich wenn ich zukünftig solche Komponenten einsetzen will einen neuen Cube benötige ist unschön und hinterlässt irgendwie einen faden Beigeschmack.

Ich denke das lässt sich eleganter lösen. Ich wäre auch durchaus bereit, einen einmaligen Betrag zu zahlen, entweder per In-App-Kauf oder an den Handwerksbetrieb dass dieser die Seriennummer meines Brain Cubes für die “Profi-Geräte” bzw. “Profi-Features” freischaltet.

Ich muss allerdings auch eine Lanze für CA brechen: Die von Timo genannten unterschiedlichen Featuresets wurden zwar nicht an die große Glocke gehängt, aber das homee Team war hier in der Community immer transparent und oft gesprächsbereit. Dieser direkte Kontakt ist im Smart Home Umfeld glaube ich ziemlich einmalig, macht bitte weiter so :+1:

9 „Gefällt mir“

Sorry aber was nützt mir Transparenz wenn ich sie in den Tiefen eines Forums verstecke? Das ist für mich nur Fadenscheinige Transparenz. Aber immerhin wird relativ schnell verlässlich geantwortet man muss es nur finden.

Jetzt aber noch eine Frage zum Thema Heizung. Verstehe ich es aber richtig das nur mehr Geräte verfügbar sind um die Heizung zu steuern, nicht aber mehr Funktionen in homee? Das heißt ja am Ende ist die Heizungssteuerung trotzdem noch sehr frickelig oder?

1 „Gefällt mir“

Da setze ich große Hoffnung in das was laut Roadmap später dieses Jahr noch kommen soll.

Wen meinst du denn damit ?

Und wofür genau schämst du dich ?

Das Problem ist doch das NIRGENDS klar kommuniziert wird das es ein Produkt gibt das mehr kann. Und Nein ein Post irgendwo im Forum ist keine Kommunikation. Vielleicht hätte der ein oder andere Ja mehr Geld in die Hand genommen. Aber dafür muss er von der Möglichkeit erst wissen.

2 „Gefällt mir“

Wollte das auch vorschlagen… damit wäre das Problem gelöst…

Ich befürchte der Verwaltungsaufwand würde den zusätzlichen Gewinn direkt zu nichte machen…

Um das Thema “Händler/Partner-Versionen” abzurunden (und hoffentlich zu beenden):

es gibt auch einen schwarzen Brain-Cube
https://www.nvb.de/nvb-homee/
(nvb Nordhorner Versorgungsbetriebe GmbH)

Wirkt funktional identisch, Kunden dieses (regionalen) Energieversorgers erhalten einen kleinen Rabatt…
Das ist legitim und sollte hier keine Welle auslösen… :wink:

1 „Gefällt mir“

Es geht nicht darum welche Farbe die haben. Es ging lediglich darum dass man mehr Geräte nutzen kann und man davon nur schwer erfahren konnte.
Aber ich denke wir können das Thema schließen.
Der OP weiß wo er den Cube her bekommt und wir haben uns Mal aufgeregt.