Permundo Smart Plug PSC234 schaltet selbsttätig ab

Hab mir eigentlich zwei der Plugs gekauft, um über den Stromverlauf den “Fertigzustand” von Waschmaschine und Trockner “abzugreifen” und zu melden.

Leider schalten beide Plugs nach ein paar Sekunden sebsttätig ab, wenn einer der beiden (ausgeschalteten) Verbraucher eingesteckt wird. Wenn ich es mit einem anderen Verbraucher Batterielader, Drucker versuche, passiert dies nicht. Kann es sein, dass das durch die Überlastsicherung in den Plugs ausgelöst wird s.u.?
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass die Waschmaschine bzw. der Trockner im ausgeschalteten Zustand beim Einstecken soviel Strom ziehen.

HomeeCore 2.22.1 (b976ec5)

Aus dieser Aufschrift würde ich mal entnehmen, dass es sich um die Version PSC234EO G3 handelt. Auf der beiliegenden Betriebsanleitung steht 2.07 / Generation 3.
Dort steht drin:

Schaltet elektrische Verbraucher bis 3680 W / 16 A über ein Relais (nicht potentialfrei)

Maximale Leistung
2500 W max. 11 A, cosØ = 1
1150 W max. 5 A, cosØ > 0.3
Schutzfunktionen
Überlast: Abschaltung der Last
Übertemperatur: Abschaltung der Last

@Gregor kannst Du dazu was sagen?

Hallo @ch.krause,
ich habe das Verhalten Deiner Plugs so verstanden:
(1) NICHTS eingesteckt -> bleiben an
(2) Ausgeschaltete Waschmaschine eingesteckt -> gehen nach ein paar Sekunden aus
(3) Ladegerät eingesteckt -> bleiben an.

Passt das? Oder geht der Plug bei (1) auch aus?

Freundliche Grüße,
Gregor

1 „Gefällt mir“

Es ist genau so, wie Du es jetzt beschrieben hast.

Kannst Du bitte mal schauen, ob die LED irgendwelche Signale zeigt, wenn der Plug bei (2) abschaltet.

Kann ich erst heute Abend machen, wenn ich wieder zuhause bin.
Aber vielen Dank für die Rückmeldung.
Ich hoffe, bei Dir läuft alles bald wieder, wie gewünscht.:wink:

Hab es eben mal versucht. Es gibt kein Signal von der LED. Weder ein rotes noch ein grünes. Allerdings meldet der Plug an homee “Aus empfangen”. Es gibt dazu aber keinen Sendebefehl im Tagebuch. Hab beide Plugs mal den Tag über mit geringen Verbrauchern (einer mit einem Drucker, einer mit einer CCU2) laufen lassen. Da haben sie nicht abgeschaltet.

Gibt es bei den Permundos ggf. eine eingebaute Funktion " bei Leistung unterhalb von x nach y min abschalten "? Das kenne ich von den AVM DECT 200. Das müsste dann nur abgeschaltet werden.

Gruß Andreas

Die Idee hatt ich auch erst, habe aber in der Beschreibung nichts gefunden. Außerdem schalten die Plugs auch aus, wenn die Waschmaschine eingeschaltet ist. Das sollte eigentlich als Last reichen.
Sie schalten ja auch nicht ab, wenn gar nichts eingesteckt ist.