Permundo Smart Mini Plug PSC132ZW Übertragungsprobleme

Hallo,
mein Unterputz-Switch zeiget ein komisches Verhalten.
Über den homee lässt sich das der Schalter nahezu verzögerungsfrei Ein- und Aus-Schalten. Die Rückmeldung in der homee-Oberfläche (egal ob Web oder Smartphone) wird mir einigen Sekunden Verzögerung angezeigt. Wird über den lokalen Taster ein- bzw. ausgeschaltet, so kommt der Zustandswechsel, wenn überhaupt, erst nach Minuten an.

Hat jemand eine Idee?

Gruß Tolotos

Hallo @Tolotos,
Ich hatte mal ein ähnliches Problem, war letztendlich auf Geister-Assoziationen zurückzuführen. Nach dem ich versucht habe eine Sekundär Controller einzubinden.

Hallo @anon11314990,
Danke für den Tipp. Ich habe den Switch abgemeldet, rsettet und neu angelernt. Das Anlernen hat beim ersten mal nicht geklappt. Die App zeigte mir an, dass ich das Gerät abmelden soll. Das habe ich gemacht und neu angelernt. Deses mal hat es dann funktioniert. Die Verzögerung ist leider immer noch da, aber nicht mehr so groß wie zuvor. Die Anzeige des Stromverbrauchs ändert sich jetzt sofort, nur der An-/Aus-Status dauert.
Die Switch ist keinem HG und nur in einer Gruppe in der er alleine ist.
– Tolotos

Edit: Du schreibts, dass du den Geisterassoziationen per XML-Datei auf die Spur gekommen bist, Wie kann ich die XML-Datei erzeugen?

Ich habe immer wieder längere Aussetzer bei der Verbindung.

@homee Wird das mit dem neuen Stack besser? Es sind keine 10m aber 2 Altbau-Mauern zwischen Homme und dem Switch.

Lies mal hier rein - je nach Umgebung und Material wird es ohne mesh nicht gehen

Ich kann mir kaum vorstellen, dass mit dem neuen Z-Wave Stack die Reichweite des Würfels erhöht wird. Was ich bestätigen kann ist, das der Z-Wave Cube spätestens nach 2 Wänden kein Empfang mehr hat. Im Gegensatz zu eine Aeon Labs USB Stick der durch eine Zimmerwand, die Außenwand und die Garagenwand problemlos mit dem Garage Door Opener kommuniziert.

Ich hatte jetzt knapp 4 Wochen einen Aeotec Range Extender 6 so im Raum in der der Homee steht plaziert, dass die Wände senkrecht durchdrungen werden zum Permundo. Es hat super funktioniert.

Leider seit Donnerstag nicht mehr.

Der Range Extender und der Permundo war im Homee grau. Löschen und neu anlernen des Aeotec ging nicht. Ich hatte gleich 2 Aeotec gekauft, aber nur einen “produktiv” benötigt.
Nachdem ich beide Range Extender im Homee gelöscht und resettet hatte, konnte ich den “Ersatz-Extender” an der Possition des anderen eingelernen. Nun steht die Verbindung zum Permundo wieder.

Mal sehen ob der “neue” Extender in 4 Wochen wieder den Geist aufgibt. Der alte lässt sich selbst neben dem Homee nicht mehr anlernen.
Er blinkt grün, Homee zeigt initialisiere und dann blickt der Extender rot und Homee zeigt “Fehler beim anlernen”.

Update: Heute war der Rangeextender wieder grau :tired_face:
Jetzt stellt sich die Frage liegt es am homee oder an den Extendern?

Es könnte daran liegen, dass der noch nicht voll supportet wird, war schon einige Male Thema im Forum:

https://community.hom.ee/search?q=aeotec%20range

1 „Gefällt mir“