Permundo PSC234 Repeaterfunktion

Hallo,
da ich bei mir ziemlich starke Reichweitenprobleme mit Enocean habe, habe ich mir zwei Permudo PSC234 Steckdosen gekauft. Diese sollen einen Repeater haben, doch leider merke ich davon nichts.
Auf einigen Websites wird geschrieben, dass man den Repeater aktivieren muss, nur wie mache ich das?

Hier ein Auszug aus der Bedienungsanleitung des Gerätes:

Configure repeater
The PSC234 can be configured to act as a range extender. In that mode it will repeat (retransmit) level 1 or level 2 EnOcean telegrams. To configure the repeater mode:

  1. Long press the touch button (>25s). The PSC234 changes first to Learn/Clear mode (red LED blinking), then to Configure rocker mode (red LED blinking) then to Clear All mode (red LED on) and finally to Repeater mode (red LED blinking). Release the touch button.
  2. Change the repeater mode with a short press (100–400ms). With every press the repeater modes changes. Flash sequence of the LED in red indicates which repeater mode is active (LED flashes red 1, 2 or 3 times and then is off for a second; this indicates that respectively mode 1, 2 or 3 is selected). Mode 1: repeater off, mode 2: repeater level 1 on, mode 3: repeater level 2 on.
  3. Confirm selected operation mode with a long press (>5s).
  4. LED blinks green 5 times (Confirmation that repeater mode is selected).
    If user is inactive for more than 15 s (timeout) the configuration mode ends automatically.
    No changes are saved. If configuration ends by timeout, the LED is off.
    If the PSC234 is configured as a repeater, all level 1 (or level 2 respectively) EnOcean telegrams it receives are repeated. For this function learn-in of devices is not required.
3 „Gefällt mir“

Super vielen dank. Ich weiß nicht wie ich gegooglet habe, aber diese Anleitung habe ich nicht gefunden.
Großes Lob an euer Team.
Da kann mein Ausbau mit den SecuSignals weiter gehen.

Hallo,
ich nutze ebenfalls den Permundo PSC234 zur Reichweitenerhöhung. Habe bei mir Level 2 eingestellt. Ist das richtig? Auch ich habe länger im Netz nach dem Unterschied zwischen Level1 und Level2 gesucht, leider erfolglos.

Hier gibt es einige Informationen zum Thema Reichweite von EnOcean:

1 „Gefällt mir“

Hallo Thomas,
vielen Dank für die Informationen zum Thema Reichweite. Habe meinen Permundo PSC234 auf Level 1 zurückgestellt wie im PDF unter “Tipp 8” beschrieben.

2 „Gefällt mir“

Hallo auch,
nur mal so als Hinweis.
Ist das richtig das der “Permundo Funk-Zwischensteckdose PSC 234ZW” als z-wave-Gerät in der Übersicht steht?
Dachte das ist enocean ?

PSC 234 = EnOcean
PSC 234ZW = Z-Wave

Ach ich Dummerchen!
Sorry

Hallo

ich hab ne Ähnliche Konstellation mit Repeater und Aktor. Jetzt meine Frage: Ändert sich die Anzeige der Empfangstärke wenn ich alles richtig eingerichtet habe?
Ich hab auch den Permundo und ein Eltako Türkontakt. Der Kontakt ist an der Kellertür und hat dementsprechend schlechten Empfang. Jetzt hab ich den Permundo PSC234 als Repeater dazugeholt und glaub auch richtig konfiguriert, kann aber (noch?) keine Verbesserung feststellen.
Danke schonmal.

Jetzt läuft es. Lag am Repeaterstandort. Jetzt funktionierts wie es soll. Ich werd noch zum Enoceanfan :slight_smile:

Nur Schade ist es, dass Homee so wenig unterstützt. Besonders die Eltako Tipp-Funk UP Aktoren wären schön.

3 „Gefällt mir“