Permundo PSC234 reparieren

Guten Morgen,

Hat einer von euch schonmal einen PSC234 demontiert?
Ich hab einen defekten erstanden, als repeater taugt er, nur das Relais scheint zu kleben oder eine kalte Lötstelle zu haben.

Außerdem hat er eine bein alte FW drauf, kann ich die selber aktualisieren? Die hier verlinkte englische BDA lässt auf das Alter schließen, weil ich damit das eingestellte Repeater-Level checken konnte.

Hat jemand einen Tip, wie ich in die innere „Kapsel“ vordringen kann?

Ich will endlich mal wieder messen und löten :wink:

Danke

Jano

@Gregor würde Dir wohl dasselbe sagen. Lass besser die Finger davon…

Menno, du raubst mir meine Illusion.

@Gregor reparierst du? Oder tauschst du?, was ist der Preis?

Danke

Jano

Hmm, Gregor war schon seit einem Monat nicht mehr hier. Mal sehen, ob da was kommt…

Hallo @jano,
zum Öffnen und wieder Schließen benötigt man Spezialwerkzeug.

Folgende Fragen habe ich:
Ist die Last dauernd an?
Blinkt er nach dem Einstecken 1x rot und 2x grün?
Ich hätte gern ein Photo mit Blick auf die Steckerseite.

Grüße,
Gregor

4 „Gefällt mir“

Hallo Gregor,

Danke für die prompte Reaktion.

Die Last ist aus.
Beim Einstecken blinkt er 1x rot.
Foto gern später, ich bin unterwegs.

Edit:
In der Geräteliste lässt er sich schalten
In der Geräteansicht bleibt er aus

VG
Jano

Reicht das so? @Gregor

Inklusive Hund. Ausgezeichnet. :wink:

1 „Gefällt mir“

Hallo @jano,
es handelt sich um ein Gerät aus der allerersten Produktionscharge vor etwa 5 Jahren. Meiner Meinung nach kann der Repeater nicht funktionieren, auch wenn die Repeaterkonfiguration noch geht und man es in Homee einlernen kann. Reparieren ist nicht sinnvoll. Sorry für die schlechten Nachrichten. Ich kann das Gerät für 30€ inkl. Versand (=halber Neupreis) gegen ein neues Gerät tauschen.

Freundliche Grüße,
Gregor

1 „Gefällt mir“

Mmmm, das wollte ich nicht lesen…:roll_eyes:

Der Vorbesitzer sagt er hätte ihn als Repeater betrieben, wie kann ich denn 200% feststellen, dass er Repeatet? Ich hab einen nicht verbauten ftke, der Plug steckt in einer Dose eine halbe Etage über homee, der enocean Cube ist oben auf. Die direkte Sicht zueinander ist nur durche eine mit Holz verkleidete steintreppe behindert.

Lässt sich mit der Konstellation was anstellen, testen?
Ich bin bei enocean noch etwas unbedarft, finde aber zunehmend Gefallen daran.:grin:

Dein Angebot find ich sehr fair, Danke. Ich denk kurz drauf rum.

Die Repeater Funktion ist wohl gegeben. O.g. Konstellation:

Plug raus in‘ Garten gestellt und ftke betätigt-homee am andern funkstreckenende bekommt nix mit :see_no_evil:
Plug rein in‘ Garten gestellt und ftke betätigt-homee registriert 9von 10 Betätigungen.

Vielen Dank @Gregor für dein sehr faires Angebot, aber ich werde beim weiteren enocean Ausbau auf den frp70 setzen und diverse Sensoren , Aktoren sind nicht geplant.

Den nicht mehr taufrischen PSC234 werd ich unter „Lehrgeld“ verbuchen.

1 „Gefällt mir“

Analoge fleischgewordene Alarmanlage :dog: quasi eine von 2 Sirenen mit Hochleistungsmikrofonen :dog::dog:

4 „Gefällt mir“

Hallo @Gregor,

Schön, dass Du hier noch mit dabei bist.
Sorry dass ich aus diesem Anlass den Thread hier kapere-aber ich schaue immer mal wieder in den Permundo-Shop in der Hoffnung, dort wieder die tollen bekannten Produkte, und vielleicht auch den vielversprechenden Dimmer bestellen zu können .
Vermutlich geht es noch vielen Anderen genauso.

Hast Du evtl. Neue Informationen bzw. eine „Wasserstandsmeldung“ für uns?

Schöne Grüße

5 „Gefällt mir“