Permundo PSC152ZW Rolladenaktoren blockieren Z-Wave

Hallo zusammen,

ich habe schon seit einigen Jahren 10 Z-Wave Rolladenaktoren von Permundo im Einsatz (PSC152ZW). Diese melden beim Verfahren der Rolläden zyklisch die aktuelle Position. Im Prinzip eine nette Funktion, aber wenn mehr als 2-3 Rolläden gleichzeitg fahren scheinen die Statusmeldungen das komplette Z-Wave lahmzulegen. Wenn ich also alle Rolläden eines Stockwerks per Homeegramm steuere geht garnichts mehr. Erst nach 20-30 Sekunden nach dem Stoppen des letzten Rolladens kann ich überhaupt wieder Befehle absenden.

Das ganze nervt mich schon länger, aber seit dem neuen Watchdog Feature muss ich etwas ändern. Ich würde jetzt gerne die zyklischen Statusmeldungen der Aktoren abschalten oder zumindest das Intervall verlängern, in dem diese Rückmeldungen an Homee schicken. Meine Hoffnung ist, dass dies über die Experteneinstellungen geht. Ich konnte leider hier im Forum und in der Anleitung nichts finden. Hat einer von euch zufällig eine Idee oder alte Infos von Gregor die mir helfen könnten?

Danke & Gruß

Mirko

1 „Gefällt mir“

Ich glaube @Gregor ist hier nicht mehr aktiv, oder?
Hab das selbe Problem und auch schon nach einer entsprechenden Einstellungen gesucht.

1 „Gefällt mir“

In der alten anleitungen standen die parameter wohl noch Smart Mini Plug
In den neuen nicht mehr Product Configuration Capabilities

Schaut mal ob das ding dieselbe report klasse nimmt - wenn ja, ist parameter 2 euer freund damit nicht alle geräte mit 1.5s intervallen alles verstopfen…

Edit: ja ist der plug - was anderes hab ich auch nicht gefunden.

Hi Mirko,
ich glaube nicht, dass man bei den Z-Wave-Aktoren das Reporting der Position abschalten kann oder das Reporting-Intervall einstellen kann. Ich schaue im Code nach und melde mich wieder.

LG
Gregor

17 „Gefällt mir“

@Gregor mein aller höchsten Respekt das du hier weiter aktiv an der Sache dran bist. :blush::+1:

9 „Gefällt mir“

Schon mal danke für die Antworten.

@Poolcat Sieht auf den ersten Blick vielversprechend aus. Allerdings passen die Defaults irgendwie nicht oder? Parameter 2 Default 300s => 5min. Hätte jetzt eher was um 1s erwartet.

Hoffe mal das @Gregor da noch etwas Licht ins Dunkel bringen kann. Wenn es aber keine Workaround gibt muss ich wohl oder übel damit leben oder die Permundo-Aktoren ersetzen. Das wiederstrebt mir allerdings noch, da sie sonst gut funktionieren…

Stimmt. Weiter unten ist auch noch ein spezifischer Report Parameter :-/ habt ihr die Firma mal angeschrieben?

Gregor ist quasi Permundo und er kümmert sich :+1:t3:

1 „Gefällt mir“

Hi Mirko,
ich habe jetzt in dem Sourcecode nachgeschaut:
wenn man den CC_Configuration (=Experteneinstellung) den Parameter 30 (dezimal) auf 255 (dezimal) setzt, dann ist das Positionsreporting abgeschaltet und das Gerät gibt nur noch 50%, 0% und 100% aus. Es kann auch sein, dass dann zusätzlich die Endlagenerkennung aus ist. Der Motor fährt also zur Endlage, schaltet sich selbst ab und der Aktor schaltet erst nach Timeout (ca. 2Min) ab. Das ist in der Praxis aber egal.
Zur Sicherheit würde ich nach dem Setzen des Parameters einen Strom aus/ein Zyklus machen. Ich bin mir nicht sicher, dass die Software sich ansonsten korrekt umkonfiguriert.
Dein Problem werden aber die zusätzlichen Verbrauchsdaten (= wie viel Watt braucht der Motor gerade so) sein, die der PSC152 auch noch freundlich schickt. Die kann man nicht über die „Experteneinstellung“ abschalten.
Ich habe noch einen einzigen PSC152ZW. Mit dem kann ich das am kommenden Wochenende mal ausprobieren. Wenn Du es vorher probierst, melde Dich gerne. Bin aber nicht der schnellste beim Antworten…
LG
Gregor

5 „Gefällt mir“