Permundo PSC152 bleibt auf Zustand “Schließt” und 100%

Hallo Liebe Community!

Ich habe schon seit mehreren Jahren zwei Permundo PSC152 Rolladenaktoren im Einsatz. Bisher ohne größere Probleme.

Seit heute Mittag steht allerdings einer der Aktoren permanent auf dem Zustand „Schließen“ und lässt sich weder per App noch per Wandschalter kontrollieren.

Wie kam es dazu: Meine Frau berichtete mir heute Mittag, dass der Rolladen wohl „nicht ganz sauber“ laufen würde. Als ich mir die Situation angeschaut habe, konnte ich sehen, dass sich mehrere Lamellen etwas verschoben haben. Ich habe die Lamellen neu ausgerichtet und den Rolladen per App komplett geschlossen um zu sehen ob er sauber durchläuft. Das tat der Rolladen zwar, allerdings befindet er sich eben nun in oben genanntem Zustand.
Der Rolladen hat beim Schließen nicht blockiert oder in irgend einer anderen Weise komische Geräusche von sich gegeben. Was er bei meiner Frau gemacht hat weiß ich nicht, ich bin allerdings erst mal davon ausgegangen, dass nichts passiert ist, weil er sich ja noch bewegt hat als ich ihn getestet habe.

Was habe ich bisher gemacht (ohne Verbesserung der Situation):

  • Neustart homee
  • Stromlos schalten des Aktors durch ausschalten der Sicherung

Bevor ich nun einen Rolladen-Monteur kommen lasse und es am Ende doch an homee lag, würde ich mich freuen wenn ihr mir helfen könntet.

Fragen:

  • Kennt einer von euch das Verhalten bzw. kann es sich erklären?
  • Kann jemand einschätzen ob es sich hier eher um ein Problem auf Motor- oder Aktor-Seite handelt?
  • in der Bedienungsanleitung des PSC152 steht folgendes:

    Das hört sich für mich ein Stück weit nach obigem Verhalten an. Bevor ich allerdings Zurücksetze kann das vlt. jemand von euch bestätigen?
  • Sonst eine Idee was ich selbst prüfen könnte?

Ich bedanke mich im Voraus für eure Unterstützung.

Viele Grüße
Andy

Ich habe auch die Permundos. Bin mit 14 gestartet und mittlerweile sind es nur noch 10.

Ich glaube nicht, dass es am Homee oder Rollo liegt. Ich befürchte es ist der Aktor. Wenn Sicherung raus nicht geholfen hat, sieht es (wie bei meinen 4) schlecht aus. Kommst du an den Aktor dran? Der Aktor hat eine LED, schau mal, ob die dauer rot leuchtet. Auch der Touchknopf am Aktor dürfte dann nicht funktionieren und damit kannst du die auch nicht mehr zurücksetzen.
Wenn nicht dauer rot, dann könntest du es nochmal mit einem zurücksetzen versuchen.

1 „Gefällt mir“

Ist der Wandschalter direkt mit dem Modul verbunden? Fest verdrahtet bzw. Über enocean Funk?
Einmal ausbauen und testen, wenn der Hardwareschalter nicht mehr geht spricht vieles für ein Problem mit dem Aktor und nicht mit homee.

1 „Gefällt mir“

Danke euch beiden für die schnelle Antwort.
Ist ein fest verdrahteter Wandschalter…werde ihn heute mal ausbauen.

@Abelabs darf ich dich fragen durch was du die Permundos bei dir ersetzt hast? Ich würde schon gerade bei Enocean bleiben.

Viele Grüße
Andy

hallo, ich bin mit den nodon Rolladenaktoren sehr zufrieden.
https://www.amazon.de/Nod-SIN-2-RS-01-EnOcean-Unterputz-Rollladen-Modul-Orange/dp/B07CL8NT77/ref=asc_df_B07CL8NT77/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=265612250594&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=15009045497681835252&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=m&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9043310&hvtargid=pla-451633804252&psc=1&th=1&psc=1

tun seit 4 Jahren super ihren Dienst. können aber nur Rollo, keine Lamellen einer Jalousie.

In der homee Welt gibt´s ja den Eltako Funk-Jalousie und Rolllladenaktor FJ62NP-230V.
Bei Raffstore hast du aber auch hier keine genaue Lamellenneigung.

Ich habe die ZWave Version :wink:

Wenn du den ausgebaut hast und den LED Status kennst, kannst du auch schauen, ob du dich an @Gregor wenden kannst. Vielleicht hat er auch noch eine Idee. Letztens war er nochmal hier im Forum, obwohl es Permundo garnicht mehr gibt.

Hallo zusammen.
Kurzes Update: Es lag am Aktor. Dieser hat zwar nicht rot geleuchtet und konnte über den Taster zurückgesetzt und neu in Homee eingelernt werden. Der Zustand (Schließend, 100%) hat sich aber nicht geändert und eine manuelle Bedienung über den Taster war auch nicht möglich.
Hab den Aktor jetzt ausgebaut und bediene vorübergehend wieder „von Hand“.
Tendiere dazu mir den Eltako als Ersatz zu holen, nutze die Gelegenheit aber mal um mich mit Matter auseinanderzusetzen. Danke euch allen für eure Unterstützung!

2 „Gefällt mir“