Permundo PSC132ZW Unterputzschalter, nur ein Gerät wird angezeigt

Hallo,
ich habe einen Permundo PSC132 Unterputzschalter gekauft und problemlos in mein Homee eingelernt.
Nun wollte ich gerne den Schalteingang und den Schaltausgang unabhängig voneinander benutzen.
Dazu musste ich den Parameter 31 mit dem Wert 1 setzen. Dadurch wird die Funktion LocalControlOff aktiviert. Laut Anleitung ist der Schalter dann unabhängig vom Ausgang verwendbar.
Leider funktioniert es bei mir nicht. In Homegrammen kann ich nicht den Ausgang und Eingang unterscheiden.
Kann mir jemand dabei helfen? Danke!

1 „Gefällt mir“

Hallo,
kann ich davon ausgehen, dass die die Entwickler von Homee diese Beiträge lesen?
Oder soll ich solche Anfragen in einem anderen Forum hinterlegen?
Danke und Gruß

Hi,

das Forum sollte schon passen und die @homee lesen hier schon mit.
Allerdings weiß ich nicht genau, was du vorhast. Eigentlich ist die Idee ja, dass du das Relais zwischenschaltest und über den alten Schalter wie auch smart deine Geräte schalten kannst.

Falls das eine Spezialfunktion des Permundo ist, wird dir @Gregor hierzu helfen können. Allerdings wird die Funktion dann vermutlich nicht von homee unterstützt.

:coffee:

Hallo @SKhomee,
das ist eine Spezialfunktion von permundo, die Homee nicht unterstützt. Theoretisch könnte man bei Z-Wave die Firmware so gestalten, dass der PSC132ZW virtuell 2 Geräte enthält: einen Schalter und ein Relais. Dann würde so eine Funktion funktionieren, ohne dass Homee mithilft. Ich hab das mal bei uns intern als Feature-Request eingestellt, da ich schon öfter danach gefragt worden bin.
Grüße,
Gregor

3 „Gefällt mir“

Danke für die Antworten.
Meine Idee war, dass ich abends die Deckenleuchte damit schalte und nachts nur eine Bodenbeleuchtung.
Ist die Permundofunktion LocalControlOff dann mit keiner SH Zentrale zu benutzen oder nur nicht mit dem Homee. Diese Funktion ist klar in der Permundo Anleitung aufgezeigt.
Ich habe mir das Gerät aufgrund dieser Spezifikation gekauft. Da es im Homee Verzeichnis als unterstützt gekennzeichnet war dachte ich es sollte funktionieren. Danke!

Hallo @homee,
ist es möglich die Assoziationsgruppe 2 verfügbar zu machen, wenn man LocalControlOff benutzt?
Danke und Gruß

Hier ein Ausschnitt aus der Permundo Anleitung:

LocalControlOff:
In der Werkseinstellung (LocalControlOff=0) ändert das Gerät den Zustand des Ausgangs bei Betätigung des
Tasters/Schalters am Eingang S1. Durch das Setzen von LocalControlOff=1 kann der Ausgang des Geräts nur noch
über Z-Wave+ gesteuert werden. Die Betätigung des Tasters/Schalters wird weiter über Assoziationsgruppe 2
gemeldet und kann getrennt vom Schalten des Lastausgangs benutzt werden.
LocalControlOff trennt die Funktionalität des Bedienelements am Eingang S1 von der Funktionalität der
Relaissteuerung. Beispielsweise kann nachts der Lichtschalter im Kinderzimmer anstatt der Hauptleuchte nur eine
kleine Nebenleuchte schalten.
LocalControlOff wird entweder über Parameter 31 der CC_CONFIGURATION oder über CC_PROTECTION,
PROTECTION_SET konfiguriert.

Hallo,
gibt es hier was neues?
Bin leider auch etwas unerwartet in diese Falle getappt.

Hallo Danil,

ich habe leide nichts mehr davon gehört.
Schade…es wäre eine gute Funktion.
Wenn Du etwas erfährst, bitte melden.

VG
SK