Permundo PSC 132 schaltet sich nachts selbst ein

Guten Morgen,

ich habe einige Permundo PSC 132-EO im Einsatz. Bei einem habe ich seit kurzem das Problem, das sich dieser Nacht allein einschaltet. Ich habe mir im Homee einmal das Protokoll angesehen, es scheint immer gegen --:57 Uhr zu sein. Sprich 00:57 Uhr, 01:57 Uhr. Einmal war auch 23:52 Uhr dabei. Da es zumindest von den Minuten her meistens fast und nur Nachts ist, liegt meine Vermutung, dass es Rundsteuersignale sein können. Hat hier jemand Erfahrungen? Kann dies möglich sein?

Viele Grüße
Maik

Was sagt das Protokoll zum Auslöser, warum geschaltet wird?

Gruß Andreas

Dort steht nur Schalter an empfangen. Man kann also keinen Auslöser erkennen. Deshalb gehe ich jetzt mal davon aus, das es nicht der Homee war, oder?

Mein Permundo Z-Wave hat sich auch mehrfach nachts eingeschaltet. Ich konnte ihn damals noch reklamieren und gegen einen mit neuerer Firmware austauschen lassen. Mittlerweile ist Permundo ja leider nicht mehr am Markt.
Ob ggf. hier jemand aus der Community die neuste Firmware hat und man die Geräte auch selbst flashen kann, weiß ich leider nicht.

Moin,
ich habe das Teil gestern mal komplett auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Zumindest in der letzten Nacht war er ruhig. Ich werde es mal beobachten. @mtbz Die Firmware kann man doch aber bestimmt nicht einfach so flashen, da benötigt man doch sicherlich irgend etwas zu?

Soweit ich mich erinnern kann, hat die Firmwareupdates immer der @Gregor gemacht, dem die Firma permundo gehörte.

Hallo Maik,
benutzt du den Eingang mit dem weißen Draht?
Schalte den bitte gegen L oder verbinde ihn mit L (brauner Draht).
Für den 132EO gibt es noch AT-Geräte. Kann Die gerne einen zum Testen schicken.

Grüße,
Gregor

2 „Gefällt mir“

Hi Maik2012,
die Firmware ist seit mindestens 1.5 Jahren unverändert. Die einzigen mir bekannten Themen bzgl. selbst-einschalten waren der touch-button und der weiße Draht gegen N (=blau) verbunden. Beides war ab Anfang 2018 schon in der Firmware adressiert.
Firmwareupdate kann ich machen, ist aber nur bei wirklich sehr alten Geräten sinnvoll.

Grüße,
Gregor

1 „Gefällt mir“

Hallo @Gregor und danke für die Info.

Den weiss Draht habe ich aktuell gar nicht verbunden. Das Teil liegt bei mir in einer AP-Dose hinter dem Schrank. Was war das Problem mit dem Touch-Button? Ich habe dich richtig verstanden, dass ich den weissen dauerhaft mit L verbinden soll?!? Einen Taster nutze ich hier ja nicht.

Viele Grüße

Maik

Hi Maik,
ich wollte nur ausschließen, dass der weiße Draht nichts berührt und nicht mit N (=blau) verbunden ist. Bei Weißer Draht = N gab es schon mal Probleme mit Rundsteuerimpulsen.
Der Touch-Button war (eigentlich beim Z-Wave Stecker) manchmal etwas empfindlich. Ich wollte ausschließen, dass der Touch z.B. lose auf einem geerdeten Metallteil liegt.
Das sind die beiden permundo-related issues, die mir bekannt sind.
Z-Wave related issues gab es auch. Die lagen aber nicht an mir. Der Zustand „Werksreset“ ist kein optimaler Testcase, da der Aktor dann kaum sendet. Besser ist den Aktor aus homee löschen, Werksreset, neu einlernen, keine Regel etc. erstellen und warten, ob was passiert.
Leider habe ich keine Z-Wave Geräte mehr.
Grüße,
Gregor

3 „Gefällt mir“

Hey @Gregor,

Schön das du dich um solche Sachen noch kümmerst.
Ich hoffe es läuft alles bei dir.
Hast du eigentlich sonst noch was in der Richtung an den Start gebracht ?

VG Micha

5 „Gefällt mir“

Hallo @Gregor,
ich muss den weissen Draht also nicht mit L verbinden sondern lasse ihn unbenutzt, richtig?

Hallo Maik,
Du kannst ihn unbenutzt lassen. Er soll aber kein Metallteil, wie z.B. eine DIN-Schiene, berühren. Dann wäre es besser ihn mit L zu verbinden.
Grüße,
Gregor

Ok, super und danke für die Unterstützung @Gregor. Seit dem Reset läuft er momentan wieder. Ich beobachte es erst einmal.