Permundo Einbaurelais PSC132ZW - Außensteckdose?

Ist das Permundo Einbaurelais PSC132ZW auch für den Einbau in eine Außensteckdose geeignet?

Ich konnte im Internet nichts zur IP des Gerätes finden.

Hi,

im Datenblatt steht leider folgendes:

Bestimmungsgemäße Verwendung

Dieses Produkt eignet sich ausschließlich für folgende Einsatzzwecke:
* Als Funk-Schalter für elektrische Endverbraucher, beispielsweise eine Lampe, um diese über eine drahtlose
Verbindung steuern zu können
* Als Repeater für Z-Wave®-Signale
* In geschlossenen Innenräumen

Quelle: https://www.permundo.com/downloads/

:coffee:

Okay danke!
Was nutzt ihr denn im Außenbereich ?

Grundsätzlich, kann man das Relais im Innenraum hinter eine Steckdose aber einbauen?

Es ist ja gemacht für den Einbau hinter einer Steckdose… da sollte nichts dagegen sprechen.

Ich habe außen den hässlichen und großen POPP IP44 (https://hom.ee/products/devices/poppschaltsteckdoseauenbereichip44-063-plug). Ich habe aber auch schon von Leuten gelesen, die eine entsprechende, wasserfeste Verteilerdose nutzen.

:coffee:

Hätte ja sein können, dass das Relais nur zum verbauen hinter Lichtschalter gedacht ist :wink:

Der Teufel steckt bekanntlich im Detail :relaxed:

Auch von der Herstellerseite:
Die Unterputzgeräte sind so winzig, dass sie problemlos in eine normaltiefe Wanddose hinter den Lichtschalter oder die Steckdose passen.

Das sollte also klappen. :wink:

Meine Fibaro Dimmer habe ich auch oben an der Decke statt hinter dem Schalter montiert. :wink:
:coffee:

Ist es nicht einfacher am Schalter?
Zumal ein Schalter oftmals mehrere Lampen schaltet…

Hängt natürlich vom konkreten Fall ab… ich hatte eine Wechselschaltung mit einem Deckenauslass. Da ich allerdings 2 Leuchtkreise einführen wollte, habe ich das Kabel am Deckenausgang gesplittet und dahinter 2 Dimmer gehängt. Damit kann ich jetzt beide Lampen getrennt schalten. An der Wand ist der eine Schalter durch einen smarten ersetzt worden und spricht damit beide Kreise an. Der andere kann zum An- und Ausschalten im Notbetrieb genutzt werden, falls homee nicht erreichbar.

Gute Idee :relaxed:
Wenn ich das Relais hinter den Schalter Klemme und homee nicht erreichbar ist, kann ich dann mit dem Schalter das Licht noch anschalten?

Oder geht das nur bei deiner Variante mit dem Zusätzlichen Funkschalter?

Noch eine Frage: ich habe zwei Schalter für verschiedene Lampen im WZ, muss ich dann je Schalter 1 Relaise verbauen?

Zu deiner ersten Frage: ja, das kannst du.

Ich habe den Funkschalter nur gebraucht, weil ich ja 2 Schalter für meine neuen 2 Lampen benötigt habe. Ansonsten hätte ich auch den alten Schalter an das Relais angeschlossen.

Zu deiner zweiten Frage: Es gibt auch 2-fach Relais. Ich weiß es nicht genau, würde aber annehmen, dass die auch zwei Schaltersignale verarbeiten können. Suche hierzu im Forum mal nach dem Fibaro 2-fach Dimmer bzw. Relais.

:coffee:

Von dem Relais habe ich schon gehört.
Hier im Forum sind jedoch viele Berichte das Permundo Relais und alle sind damit zufrieden, im Gegensatz zu den fibaro.
Ich schaue dann mal, Danke :relaxed:

Aber das gibt es nur als Single.