permundo Einbau Relais Z-Wave PSC132ZW - Überlastung durch zwei Relais verhindern?

Nachdem @Gregor die Relais mit einem Update versorgt hat und die nun wieder eingebaut sind, funktionieren diese wieder. Leider hat sich nun ein anderes Problem aufgezeigt, welches grundsätzlich nichts mit den Relais zu tun hat. Ich benötige hierbei bitte eine technische Auskunft von einem Elektrotechniker.
Wir haben eine Miele Waschmaschine und einen Miele Trockner aus dem vorigen Jahrhundert. Diese ziehen öfters verdammt viel Strom (ca. 3200 bis 3500 Watt). Jeder ist mit einem eigenen Leitungsschutzschalter abgesichert und hat eigene Drähte zur Maschine. Ich habe Relais dort eingebaut um die Geräte “Smart” zu machen. Sprich, mit der Photovoltaik in Abhängigkeit zu bringen. Leider oder besser natürlich schaltet das Relais öfters mit Überlastung ab. Problem dabei ist, beim Einschalten beginnen die Geräte wieder von Anfang. Daraus ergibt sich ein ewiger Kreislauf.
Wir möchten aufgrund der extrem einfachen Reparaturmöglichkeiten der Miele Geräte diese nicht gegen AAAA++++++ Wegwerfgeräte tauschen.
Meine Frage: Ich habe derzeit für ein Gerät ein Relais direkt beim Ausgang vom Leitungsschutzschalter angeschlossen. Kann ich zwei Relais parallel beim LS anschließen? Absicherung bleibt ja unverändert und bei Ausfall einer Linie kann immer noch die gesamte einzelne Linie die Last tragen und wäre auch korrekt abgesichert. Ich frage vor allem, ob ich eh nichts in Bezug auf Wechselspannung/Schief-/Blind-/Wirklast übersehen habe?

Vielen Dank für eine Antwort im voraus. Ich hab das Gefühl ich werde noch etliche solche Relais bestellen. Gibt’s bei @Gregor eigentlich Mengenrabatt? 10 zum Preis von 9 oder so?!

Unter dem Link
http://www.elektrotechnik-fachwissen.de/wechselstrom/leistung-wechselstrom.php
kannst Du die Leistungsberechnung sehen. Beim Einschalten von Induktiver Last kann es zu hohen Spitzenströme kommen. S. im Link
“cos φ wird als Wirkleistungsfaktor oder kurz als Leistungsfaktor bezeichnet. Er wird häufig auf den Typenschildern von Elektromotoren angegeben.”
Ich bin der Meinung Du kannst zwei Relais parallel schalten. Du könntest aber auch mit dem PSC ein Relais (eltako) schalten das nicht bei kurzzeitiger Überlast abschaltet.

das paralellschalten der Relais hat einen Denkfehler… man muss die Schaltlatenzen beachten. Da die Relais niemals zu 100% gleichzeitig schalten werden (im Bestfall Millisekunden aber homeebedingt mit Sicherheit in einem größeren Bereich)
Im konkreten Fall würde das bedeuten, Relais 1 zieht an (bekommt die volle Ladung ab) Latenz (Strom ist mittlerweile wieder auf einem erträglichen Niveau) Relais 2 zieht an.

So… nach dem Problem die Lösung… wenn die so einfach wäre…

-den Anlaufstrom werden wir kaum begrenzen können… dementsprechend muss ein stärkerer Schalter her… optimal wäre natürlich ein Lastrelais mit einem Steuerkreis. Der Steuerkreis dann vom homee geschaltet, das Lastrelais schaltet die Waschmaschine… ist aber von einem Elektrolaien schwer realisierbar und auch irgendwie mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

  • eine neue Waschmaschine, die dann vermutlich weniger Strom zieht, und von dem normalen Relais geschaltet werden kann. Hätte auch den Vorteil, das dass Gerät allgemein weniger Strom verbraucht, und damit den Geldbeutel schont… ich weis das die Anschaffungs und Instandhaltungskosten dagegen stehen… das muss jeder selber wissen…

-ein fertiges Z-Wave fähiges von homee unterstütztes Schaltrelais verwenden… wenn es denn sowas gibt…

Wenn du das “Z-Wave - Relais” eh schon in der Unterverteilung eingebaut hast, steuere mit diesem ein (Leistungs)-Relais bzw. Schütz an. (z.B.: https://www.amazon.de/Eltako-2078003-R12-100-230V-Elektromechanische-Schaltrelais/dp/B000UW4GLC/ref=sr_1_9?ie=UTF8&qid=1512863333&sr=8-9&keywords=schütz ).
Und über diese schaltest du dann die Maschine/n.

eine gute lösung… allerdings hat er so auch keine strommessung. Was sich vielleicht nachteilig auf das “Smart” machen auswirkt (keine Benachrichtigung wenn die WAMA fertig ist etc…)

Ich denke hier ging um das aktivieren der WaMa.
Die Möglichkeit mit dem Schütz ist die beste.
Wenn seine PV Anlage genug Strom liefert und homee sagt es ist Sonne dann schalte das Schütz an.
Da die WaMa scheinbar so alt ist das sie ein Mechanisches Programm hat , startet diese sobald Strom anliegt.

VG Micha

Vielen Dank für die konstruktiven Rückmeldungen. Ich werde mal die Variante von @knaak bei einem Gerät testen.
Ich weiß, dass die Funkgeräte von homee niemals gleichzeitig geschalten werden. Ist auch nicht so schlimm, da ich aus dem Verlauf vom homee Brain gesehen habe, dass eine Minute fast gar kein Strom fließt. Da wird nämlich Wasser gepumpt. Ich habe mittlerweile herausgefunden aufgrund der Phasen, dass die Heizstäbe die Stromfresser sind. Sobald die Temperatur erreicht ist, benötigt die Waschmaschine niemals mehr als 500W. Sollte das mit den parallelen permundo Relais nicht funktionieren, werde ich die Variante mit dem Schütz/Relais machen. Energiemanagement muss ich sowieso in einer anderen Steuerung machen. Da ist @homee noch nicht soweit, leider.
Das Ergebnis werde ich hier dann posten.
Danke und Grüße! :+1:

So wie beschrieben, müsste die Parallelschaltung auf jeden Fall funktionieren.

Bin auf deinen “Testbericht” gespannt.

Mich würde es interessieren welche werte (Leistung) die PSC’s angeben. Wenn sie 100% den gleichen Innenwiderstand haben, müsste sich die Last aufteilen. Höchstwahrscheinlich haben beide etwas unterschiedlich Messwerte. Die Summe sollte dann die gesamte Last sein.

Nun mal einen kleinen Zwischenbericht:
Habe die beiden Relais nun parallel an den Leitungsschutzschalter direkt angeschlossen. Die geschalteten Phasen auch sofort wieder zusammengeklemmt. Die Unterschiede sind nicht allzu groß. Ich schätze mal, dass durch die Toleranz, wann ein neuer Wert gemeldet wird, die größten Differenzen passieren. Hier die beiden Trends:
Relais 1:


Relais 2:

Ich werde diesen Aufbau mal so laufen lassen. Derzeit noch ohne smartes schalten, aber ich denke das wird auch kein Problem sein. Jetzt wird intensiv Wäsche getrocknet!
Alle sind daheim etwas verwundert, warum ich derzeit so gierig auf Wäsche waschen bin. :joy_cat:

1 „Gefällt mir“

Das zeigt das die PSC eine sehr gute Qualität haben. Hätte ich nicht erwartet.