permundo Einbau Relais Z-Wave PSC132ZW - Akt. Verbrauch 511W

Gerät: permundo Einbau Relais Z-Wave PSC132ZW
Firmware: 4.05
Softwareversion: 1.45
Problem: Komplett unmotiviert zeigen die Geräte einen aktuellen Verbrauch von 511 Watt an. Selbst, wenn das Relais ausgeschaltet ist, wird plötzlich ein Verbrauch von 511 Watt angezeigt. Der summierte Verbrauch wird jedoch nicht erhöht.


Ich habe die letzten paar Wochen insgesamt 6 Stück gekauft. Über die Zeit hat es keine Probleme gegeben. Am Montag habe ich dann bemerkt, dass bei einem Relais, welches nur als Repeater eingebaut ist und immer ausgeschaltet ist, ein aktueller Verbrauch von 511 angezeigt wird. Von da an ist bei 3 anderen Geräten auch irgendwann der Verbrauch von 511 Watt angezeigt worden.
Das Problem behebt sich, wenn eine tatsächliche Last angeschlossen wird. Jedoch spinnen jetzt meine HG herum, welche Verbräuche oder keine Verbräuche notifizieren sollen (Herd, Waschmaschine, …).
Es gibt bereits einen ähnlichen, bestätigten Bug bei den permundo Zwischenstecker. Vielleicht ist dieses Problem der selbe Bug?

Du schreibst: …Das Problem behebt sich, wenn eine tatsächliche Last angeschlossen wird.

Zur Bestätigung: Ich habe bei mir 2 St. PSC132ZW verbaut: 1x Firmware 4.05/Software 1.44 und 1x FW 4.05/SW 1.45. In beiden Fällen Last angeschlossen (Leuchten 40W bzw. 80W) - keine Messwert-Ausreißer. Zur Nutzung als Repeater ohne Last kann ich nichts sagen.

Permundo hat bislang immer schnell und kompetent reagiert - nimm doch @Gregor mit rein, der meldet sich sicher kurzfristig dazu

Nachdem ich den Beitrag gelesen habe, habe ich gleich bei meinem Relais nachgeschaut. Ich habe das gleiche mit identischer Firmware und Softwareversion seit ungefähr einer Woche im Einsatz. Es schaltet die Gartenbeleuchtung mit ca. 40 Watt. Bei mir ist für ca. 40 Minuten mitten in der Nacht ein Verbrauch von 512 Watt angezeigt, die ich mit Sicherheit niemals geschaltet habe. So gesehen kann ich den beschriebenen Fehler bzw. Effekt bestätigen, nur dass bei mir 512 statt 511 Watt gemeldet wurden.
[Update] In der Zeit, in der die angeblichen 512 Watt Last dran waren, war das Relais auf “aus”.
[Update 2] Also, ich habe mir das Ganze nochmal genauer angeschaut. Homee WebApp zeigt folgendes an: Bei Relais “aus” um ca. 1:09 Uhr ein Verbrauchsanstieg von 0 Watt auf 512 Watt. Das hält an bis ca. 1:48 Uhr. Da habe ich das Relais tatsächlich auf “ein” geschaltet. Dort geht der Verbrauch runter auf 0, um dann bei Relais “an” auf die korrekten 40 Watt zu steigen. Zwischen 1:09 Uhr und 1:48 Uhr wird mir der meiste Zeitbereich grau angezeigt. Nur die ersten paar Sekunden zu Beginn der 512 Watt-Phase und die letzten paar Sekunden am Ende der 512 Watt-Phase sind farbig (violett) angezeigt, der Rest dazwischen ist grau. Fehlte da die Verbindung zu homee? Kann das der Grund für die Geister-512-Watt sein?

1 „Gefällt mir“

Leider haben wir den Fehler hier auch festgestellt: Trotz ausgeschaltetem Relais wird selten ein Leistungswert angezeigt. Wir haben in der Firmware einen Fehler gefunden, der dazu führen konnte, dass der 0W-Wert falsch übermittelt wird. Wir haben den Fix seit etwa einer Woche im Test. Der Fehler tritt nur in den Komponenten mit Firmware 1.45 auf. Wer möchte, kann sich seine Komponenten von uns kostenlos updaten lassen. Die neue Firmware hat jetzt auch ein Feature, dass man bei den Unterputzkomponenten Include und Exclude über den mechanischen Schalter/Taster aktivieren kann, d.h. das Gerät muss nicht mehr ein-/ausgebaut werden.

12 „Gefällt mir“

Hallo @Gregor
Ich bin echt begeistert über eueren Einsatz und macht bitte weiter so.
:grinning:

4 „Gefällt mir“

Hallo Gregor,

Einsatz und Reaktion von Euch sind echt super!

Also nicht 1.45 und niedriger (zB 1.44), sondern nur dieser eine Fw-Stand 1.45?

Wie wäre denn die Vorgehensweise (wegen der sicherlich auftauchenden Frage “wie lange geht das Licht nicht” ?)

Grüße SmartHomer

Ernsthaft Leute, kauft mehr permundo. Wo sonst kümmert man sich so spitzenmäßig um seine Kunden. :beers:

Made in Germany, nicht billiger Mist aus China…


…da krieg ich doch 'n Fön, do…
:stew:

5 „Gefällt mir“

Habe bestellt :+1:

1 „Gefällt mir“

Da wir gerade beim Probleme lösen sind, hätte ich noch zwei Punkte:

  1. Besteht die Möglichkeit oder gibt es vielleicht diese Möglichkeit schon, dass ich dem Relais sagen kann, welchen Zustand es bei Spannung EIN haben soll? Im Gegensatz zu den Aeon Smart Switch sind diese Relais nach Spannung EIN immer im Zustand AUS. Würde gerne dem Relais mitteilen, dass manche immer den Zustand EIN nach Spannungswiederkehr haben sollen. Ja, ich habe bereits ein HG, welches minütlich dies prüft, da nach Spannungswiederkehr leider der Puls für das HG fehlt. Ich glaube jedoch nicht, dass dies recht gut für die Performance ist. Ein HG, welches immer minütlich aufgerufen wird.
  2. Ich habe nun zwei Relais, welche gerne komplett willkürlich schalten. Zuerst dachte ich an meine “tollen” Programmierkünste, jedoch habe ich dann das eine Relais nur mehr als Repeater verwendet und aus allen HG entfernt. Das Relais ist immer auf AUS gestellt. Hier der Screenshot:

    Und dann habe ich heute die anderen durchgesehen und noch so einen Kandidaten gefunden:

    Der Sonntag kann vernachlässigt werden, das war der Sturmtag mit oftmaligen Spannungseinbrüchen. Jedoch Montag und Mittwoch waren auch so kurze Sprünge zu AUS und EIN.

    Ist dieses Problem auch schon aufgefallen, bzw. gelöst? Oder ist dieses Geräteabhängig. Manchmal habe ich den Touchschalter im Verdacht, etwas zu sensibel zu sein.
    Danke für Infos!

Absolut richtig! Qualitätsprodukte aus Deutschland bei denen man direkt im Kontakt zu den Entwicklern steht. Werde die nächsten Tage von Permundo die Rollo-Aktoren zum Testen bekommen und dann gerne darüber hier berichten.

3 „Gefällt mir“

Ich hatte gestern Abend das “511-Watt-Phänomen” bei einem PSC234ZW, also dem Plug. Dieser Fehler ist also ein allgemeines Problem bei Geräten mit 1.45 und Messfunktion, @Gregor?
Gelöst habe ich es durch Ziehen des Plugs, kurz warten und wieder Einstecken.

:stew: