permundo - Diskussionen, Neuigkeiten, Fragen & Antworten

Wie jetzt? Waren die Rolladen-Aktoren jetzt für zwei Tage lieferbar und dann wieder ausverkauft? Oder wo hast du die herbekommen @cru8602 ?
Ich bin echt kurz davor alles von Fibaro oder qubino zu kaufen.

1 „Gefällt mir“

Nein, Die zwave Variante war nicht verfügbar.
Hab mir die enocean Version bestellt weil ich eh noch einen repeater brauchte.
Die enocean Version gibt’s hier:
Greenelectric

Hallo,
möchte euch über meine Erfahrungen mit Permundo berichten - soll nicht als Werbung verstanden werden, habe 70 Z-Wave Aktoren von Permundo im Einsatz und auch Erfahrungen mit Qubino und Fibaro.
Hatte auch einige Exemplare PSC132ZW die sich selbständig ein und aus geschalten haben - wie Gregor schon geschrieben lässt sich das durch ein Firmware Update auf 1.47 beheben. Bei Problemen hat Gregor bei mir immer spätestens innerhalb von 2 Tagen auf Mails reagiert und war bemüht Lösungen zu finden - dies kann ich von Fibaro so nicht berichten, so einen schlechten und arroganten Kundendienst habe ich schon lange nicht mehr erlebt, daher habe ich mich mittlerweile von allen Fibaro Komponenten getrennt. Der Qubino Service ist auch nicht schlecht, aber hatte bei mir längere Reaktionszeiten als Gregor.
Zugegeben bei Permundo ist auch nicht alles perfekt, manche Firmware Updates mußte ich mehrmals durchführen, auch bzgl. Informationen (Lieferzeiten, Fehlern…) sehe ich Verbesserungspotential - mittlerweile habe ich die Firmware 1.49 auf den Modulen und seit über einer Woche keine Fehler mehr. Wenn es so bleibt bin ich mehr als zufrieden.

2 „Gefällt mir“

So gehen die Meinungen auseinander… Aber von Fibaro bin ich auch geheilt, jedenfalls von den Doppelrelais.

Ich habe mir jetzt heute zehn von den Qubino Flush Shutter gekauft.
Permundo hätte ich gerne genommen, da ich mit den Relais total zufrieden bin. Allerdings hab seit März auf die Jal-Roll und die Dimmer gehofft. Aber weder hier im Forum, per Telefon oder auf Mails gab es eine Antwort auf die Frage zum Liefertermin.

Wie gesagt das sind meine Erfahrungen, in Summe habe ich 89 Z-Wave Komponenten am laufen

Ich hatte Permundo die Chance bei Enocean gegeben. Aber die Probleme wurden ignoriert.
Auf totschweigen reagiere ich allergisch. Das ist aber mein persönliches empfinden.
Ich finde es gut, wenn alles bei dir läuft. :slight_smile:

Gibt ja auch noch andere die mit Permundo zufrieden sind.

Vielleicht werde ich irgendwann einmal die Z-Wave Linie testen. Im Moment steht Permundo bei mir aber ziemlich weit unten und ich bin froh, das es genügend andere Hersteller gibt.

3 „Gefällt mir“

Wenn man zumindest eine Antwort bekommen würde, wieso man zu EnOcean nichts sagt, wäre das mal ein Anfang.
Dieses ignorieren ist aber einfach unprofessionell. nach dem Motto, was ich nicht sehe, ist nicht mein Problem.

2 „Gefällt mir“

Das finde ich auch komisch und nicht gut, da bin ich froh, dass ich bisher immer eine Antwort erhalten habe und ich hatte nicht nur einmal Kontakt mit Gregor.

Das scheint der Unterschied bei Z-Wave und Enocean zu sein :wink:

äh nein auch bei Enocean hat es bei mir funktioniert - ich setzte nicht nur auf Z-Wave :slightly_smiling_face:

Ok, dann liegt es an mir :frowning:
Aber wie schon geschrieben… auch andere Mütter haben schöne Töchter.

so war das jetzt nicht gemeint. Denke wir sind uns einig, dass eine gute Kommunikation und Support Qualitätsarbeit ist, welche nicht vernachlässigt werden sollte

4 „Gefällt mir“

Erst einmal ist es wichtig, das es funktioniert. Bei dir läuft alles, also finde ich es schon mal top :slight_smile: Meine Probleme wurden ignoriert, aber gegen Geräte eines anderen Herstellers ausgetauscht.
Also bin ich auch zufrieden :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
wollte nochmal nachfragen ob es was neues gibt bzgl. dem Enocean-Dimmer @Gregor?

Ist ja nun schon wieder einige Zeit vergangen…

1 „Gefällt mir“

Hallo Gregor,
ich wollte nochmal nachfragen, ab wann der PSC102ZW verfügbar (= freigegebene Firmware) ist oder ob man sich alternativ noch an Eurem Beta-Programm beteiligen kann?

Gruß
Andreas

2 „Gefällt mir“

Die Frage ist doch, ob der Dimmer denn überhaupt mal kommt.
Jetzt ist schon fast Ende Juli und noch immer nichts.
Weiß jemand seit wann es diesen auf der Permundo Website gibt?
November 2017 mindestens.

Ich finde man sollte den Dimmer von der Website entfernen weil sich die interessierten Kunden nur unnötig Hoffnung machen auf eine schnelle Verfügbarkeit.

3 „Gefällt mir“

Und wenn der Dimmer kommt, ist die Frage ob er gleich zuverlässig funktioniert…

4 „Gefällt mir“

Weiß jemand ab wann die shutter verfügbar sind. Mein Fibaro hat wohl gerade den Geist aufgegeben. Lässt sich nicht mehr über die Tasten steuern, nur noch über App…

Warte auch schon länger, habe auch bei Gregor per Mail nachgefragt. Leider sehr ernüchternd:

“Ich habe keine Lagerware verfügbar und kann auch keinen Termin nenne, wann die Geräte wieder erhältlich sind” :worried:

1 „Gefällt mir“