permundo - Diskussionen, Neuigkeiten, Fragen & Antworten

solche fragen sind für Gregor unsichtbar :stuck_out_tongue_winking_eye:
das ist ne spezial-funktion des Forums …

6 „Gefällt mir“

Echt schade.
Man würde Permundo gerne noch weiter vertrauen, aber wenn man monatelang auf Hardware warten muss, diese dann auch nicht richtig funktioniert (Zwave Problematik mit sporadischen Geisterschaltungen) schaut man sich halt bei anderern Herstellern um.

5 „Gefällt mir“

Ich denke auch das sich Permundo da selber in das Bein geschossen hat.
Für mich ist es wichtig Produkte zeitnah zu erwerben, da die geplanten Projekte ja umgesetzt werden wollen.
Durch solche lange Lieferzeiten sorgt Permundo dafür das man den Hersteller wechselt.
Das ist eigentlich schade, da die Produkte wertig und gut erscheinen.

Aber so ist das halt.

VG

4 „Gefällt mir“

Die Hoffnung stirbt zuletzt. Es ist halt schwer wenn man mit einem Produkt auf den Markt geht vorher abzuschätzen wie groß der Erfolg sein wird. Zuviel produziert zu haben kann genauso tödlich sein wie zu wenig. Hoffen wir mal das die Jungs von Permundo so langsam das Maß für die entsprechende Menge gefunden haben. Qualitativ bin ich von der Hardware ebenso überzeugt, erst recht seit es möglich ist die Teile einfach OTA mit neuer Firmware zu versorgen.

VG Sven

zu

“Ich habe einen Wall-Plug, den ich ohne Last nicht schalten …”
und
“Das UP Modul schaltet zeitweise willkürlich”

Firmware-Updates haben nicht geholfen? Oder nicht getestet, da Aufwand zu groß?

Kurzzeitig nicht verfügbar ist ja noch in Ordnung, aber den Dimmer gibt es seit November 17 nicht zu kaufen in der EnOcean Version.

Da bin ich vollkommen bei dir. Das Problem mit der Verfügbarkeit muss Permundo unbedingt in den Griff bekommen. Vielleicht kann @Gregor zu den extremen Verzögerungen bei den Enocean etwas Licht ins Dunkel bringen.

2 „Gefällt mir“

Die Chance hatte es schon lange gegeben, und wurde nicht genutzt… Diese Politik von Ignorieren und Aussitzen - das Nicht-Beantworten von direkten Fragen - habe ich nie verstanden. Das führt nie dazu, dass sich Probleme lösen, lediglich dazu, dass der Unmut immer weiter zu nimmt, und die Leute sich umorientieren…

6 „Gefällt mir“

EnOcean…
und nie eine Antwort erhalten ob es irgendwie möglich ist.

Chance gehabt, Chance vertan.

2 „Gefällt mir“

Gut zu lesen, dass ich nicht alleine so denke.
Verstehen muss man das Ignorieren der Anfragen nicht, besonders weil zu den anderen Aktoren meistens alles beantwortet wurde.
@homee wie wäre es mit der Anbindung des Eltako TippFunk Dimmers. Dieser läuft jetzt fast zwei Jahre bei mir problemlos als Aktor für FT55 Taster.

2 „Gefällt mir“

In der Tat - die Einführung des UP-Dimmer wird sogar für beide Ausführungen (EnOcean und ZWave) seit Monaten verschoben. Hier könnte eine offene Antwort hilfreich sein.

1 „Gefällt mir“

Ich bin auch der Meinung das hier homee mehr auf Eltako setzen sollte.
Bei Permundo scheint es nicht zu laufen und Eltako ist einfach groß und schon so lange am Markt.

Es muss ja nicht die komplette Eltako Serie eingebunden werden, aber die wichtigsten wären schön ( @Thomas )

VG

6 „Gefällt mir“

Ich habe die Woche meinen ersten UP Switch installiert. Bisher habe ich nur Fibaros genutzt.
Installiert wurde in einer Doppel-UP-Dose, oben der Schalter und unten eine Steckdose.
Verkabelung: an der Steckdose waren alle drei Leitungen (N, L und Erde), am Schalter von dort L und der eigentliche Schaltdraht zur Lampe. Aus Platzgründen musste der Permundo hinter den Schalter. Soweit alles kein Problem, ABER was sich hierbei als äußerst „störend“ erwies, waren die vom Permundo festverdrahteten Leitungsstücke. Die Idee spart sicherlich Bauteile und evtl auch Baugrösse, aber die vordefinierten Längen passten in meinem Fall nicht.
Ich habe noch nie so lange gebraucht und soviel gefummelt, bis ich die einzelnen Adern an den Klemmen hatte. Direkt an die Steckdose ging ja auch nicht, da ich diese dafür aufgrund der Leitungslängen hätte wieder einbauen müssen. Schönen Gruß an Hudini, der sowas vielleicht könnte.
Beim Fibaro hätte ich einfach längere Leitungen angeschlossen und von unten in die obere Dose gelegt, dort passend abgelängt, an den Fibaro angeschlossen und die Leitungen vom Schalter auch verdrahtet. Je nach Befarf und Platz.
Fazit also: der Permundo ist klein und verrichtet tadellos seinen Dienst, aber der Fibaro gefällt mir deutlich besser von der Installation her.

Noch eine Anmerkung zur Anleitung vom Permundo: diese finde ich etwas verwirrend, da auf der Übersicht für den Switch, es so dargestellt ist, dass Aufdruck (Schaltbild) und der Touch / LED auf der gleichen Seite befinden. Tatsächlich sind sie aber auf entgegengesetzten Seite. Blöd, wenn man dies erst bemerkt, wenn man den Plug schon mühsam in die Dose platziert hat. :see_no_evil:

6 „Gefällt mir“

Heute Nacht hat mein UP-Zwave-Modul wieder Unfug gemacht und selbst geschaltet (siehe Foto)… und das Ganze trotz Update und nach Einschicken des Geräts.

Passiert immer wieder mal und ohne erkennbare Ursache. Zuverlässigkeit ist irgendwie anders…

Jo, bei mir heute Nacht auch ein Plug. Klick, klack… Klick, klack… Klick, klack… Bis ich den Plug aus der Steckdose gezogen habe. Passiert immer wieder mit allen meinen Plugs. Klasse, wenn da ein programmierter Receiver, ein Router oder ein PC dran hängen…

Deswegen Eltako ( enocean ).

2 „Gefällt mir“

Das hilft nur bedingt, wenn man Plugs als Z-Wave-Repeater benötigt…

Da gebe ich dir recht. Auch bei zwave gibt es sehr gute Alternativen.
Man muss nicht Permundo in den Himmel loben und den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen.

Meine Meinung

Es sei denn du magst es deine Plugs öfter mal aus der Steckdose zu ziehen.:see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Habe ich auf dich den Eindruck gemacht, dass ich mit dem Verhalten irgendwie zufrieden wäre, und dafür ein Lob aussprechen würde? :crazy_face: Ich werde nach dem Urlaub den Vorschlaghammer auspacken, und unser Smarthome einer Generalrevision unterziehen.

EDIT: Lustig… jetzt sieht man unter dem Thread, wenn jemand eine Antwort schreibt… :grin:

Davon solltest du dann ein Video hier einstellen.
:+1:

2 „Gefällt mir“