permundo - Diskussionen, Neuigkeiten, Fragen & Antworten

Gut zu lesen, dass ich nicht alleine so denke.
Verstehen muss man das Ignorieren der Anfragen nicht, besonders weil zu den anderen Aktoren meistens alles beantwortet wurde.
@homee wie wäre es mit der Anbindung des Eltako TippFunk Dimmers. Dieser läuft jetzt fast zwei Jahre bei mir problemlos als Aktor für FT55 Taster.

2 „Gefällt mir“

In der Tat - die Einführung des UP-Dimmer wird sogar für beide Ausführungen (EnOcean und ZWave) seit Monaten verschoben. Hier könnte eine offene Antwort hilfreich sein.

1 „Gefällt mir“

Ich bin auch der Meinung das hier homee mehr auf Eltako setzen sollte.
Bei Permundo scheint es nicht zu laufen und Eltako ist einfach groß und schon so lange am Markt.

Es muss ja nicht die komplette Eltako Serie eingebunden werden, aber die wichtigsten wären schön ( @Thomas )

VG

6 „Gefällt mir“

Ich habe die Woche meinen ersten UP Switch installiert. Bisher habe ich nur Fibaros genutzt.
Installiert wurde in einer Doppel-UP-Dose, oben der Schalter und unten eine Steckdose.
Verkabelung: an der Steckdose waren alle drei Leitungen (N, L und Erde), am Schalter von dort L und der eigentliche Schaltdraht zur Lampe. Aus Platzgründen musste der Permundo hinter den Schalter. Soweit alles kein Problem, ABER was sich hierbei als äußerst „störend“ erwies, waren die vom Permundo festverdrahteten Leitungsstücke. Die Idee spart sicherlich Bauteile und evtl auch Baugrösse, aber die vordefinierten Längen passten in meinem Fall nicht.
Ich habe noch nie so lange gebraucht und soviel gefummelt, bis ich die einzelnen Adern an den Klemmen hatte. Direkt an die Steckdose ging ja auch nicht, da ich diese dafür aufgrund der Leitungslängen hätte wieder einbauen müssen. Schönen Gruß an Hudini, der sowas vielleicht könnte.
Beim Fibaro hätte ich einfach längere Leitungen angeschlossen und von unten in die obere Dose gelegt, dort passend abgelängt, an den Fibaro angeschlossen und die Leitungen vom Schalter auch verdrahtet. Je nach Befarf und Platz.
Fazit also: der Permundo ist klein und verrichtet tadellos seinen Dienst, aber der Fibaro gefällt mir deutlich besser von der Installation her.

Noch eine Anmerkung zur Anleitung vom Permundo: diese finde ich etwas verwirrend, da auf der Übersicht für den Switch, es so dargestellt ist, dass Aufdruck (Schaltbild) und der Touch / LED auf der gleichen Seite befinden. Tatsächlich sind sie aber auf entgegengesetzten Seite. Blöd, wenn man dies erst bemerkt, wenn man den Plug schon mühsam in die Dose platziert hat. :see_no_evil:

6 „Gefällt mir“

Heute Nacht hat mein UP-Zwave-Modul wieder Unfug gemacht und selbst geschaltet (siehe Foto)… und das Ganze trotz Update und nach Einschicken des Geräts.

Passiert immer wieder mal und ohne erkennbare Ursache. Zuverlässigkeit ist irgendwie anders…

Jo, bei mir heute Nacht auch ein Plug. Klick, klack… Klick, klack… Klick, klack… Bis ich den Plug aus der Steckdose gezogen habe. Passiert immer wieder mit allen meinen Plugs. Klasse, wenn da ein programmierter Receiver, ein Router oder ein PC dran hängen…

Deswegen Eltako ( enocean ).

2 „Gefällt mir“

Das hilft nur bedingt, wenn man Plugs als Z-Wave-Repeater benötigt…

Da gebe ich dir recht. Auch bei zwave gibt es sehr gute Alternativen.
Man muss nicht Permundo in den Himmel loben und den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen.

Meine Meinung

Es sei denn du magst es deine Plugs öfter mal aus der Steckdose zu ziehen.:see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Habe ich auf dich den Eindruck gemacht, dass ich mit dem Verhalten irgendwie zufrieden wäre, und dafür ein Lob aussprechen würde? :crazy_face: Ich werde nach dem Urlaub den Vorschlaghammer auspacken, und unser Smarthome einer Generalrevision unterziehen.

EDIT: Lustig… jetzt sieht man unter dem Thread, wenn jemand eine Antwort schreibt… :grin:

Davon solltest du dann ein Video hier einstellen.
:+1:

2 „Gefällt mir“

Und ich dachte das machen nur die Enocean :stuck_out_tongue_winking_eye:

Echt? Die machen das auch? Bui… :poop:

Discoflash in der Küche…

:neutral_face:

:boom:

Moin,
Die PSC132ZW sind ja nun wie angekündigt tatsächlich wieder verfügbar, aber bei den Dimmern ist nach wie vor Fehlanzeige.
So langsam kann ich nicht mehr warten, weil ich eine neue Esstischdeckenlampe bauen darf, in derSpots (Zigbee) als “Arbeitslicht” LED Streifen für die Ambiantbeleuchtung und zwei Hängeleuchten für die gemütliche Beleuchtung kombiniert werden sollen und eben die Hängeleuchten sollen über ein Z-Wave Dimmer Modul gesteuert werden.
Gibt es da schon einen Termin? Sonst muss ich wohl zu den Fibaros greifen (oder kann jemand noch andere Dimmer Module für zwei 7 W LED Birnen empfehlen? )

1 „Gefällt mir“

Qubino soll da ganz gut sein.
Die Anfragen zum Dimmer werden ja seit langem gekonnt ignoriert. Schade

3 „Gefällt mir“

Bräuchte ich bei dem auch einen Zusatzwiderstand, wie ich ihn bei dem Fibaro bräuchte oder kommt der ohne aus, wenn da nur insgesamt 14 W zu dimmen sind?

Nein. Ich habe den Flush-Dimmer und den DIN-Dimmer verbaut und bei beiden brauchte ich keinen Widerstand, egal ob ich eine LED mit 7W oder 20 davon angeschlossen habe.

3 „Gefällt mir“

Hallo @medicus07,
es gab ein Problem mit der Empfindlichkeitsregelung vom Touch-Button. Das hat dazu geführt, dass es vorgekommen ist, dass Geräte von selbst geschaltet haben. Da das Problem sehr selten aufgetreten ist, hatten wir etwas Zeit gebraucht, bis wir eine Lösung gefunden hatten. Die entsprechende Firmware gibt es seit dem 31.1.2018. So, wie ich in der Historie sehe hast Du aber nach dem Dezember 2017 keine Post mehr von uns bekommen. Deswegen hast Du noch die fehlerhafte Firmware. Soll ich Dir ein Ersatzgerät schicken, möchtest Du das Firmwareupdate selber aufspielen oder möchtest Du Dein Gerät zum Update einschicken?
Freundliche Grüße,
Gregor Aumann

3 „Gefällt mir“