Permundo 152 EO fallen aus

Hallo zusammen, ich habe etwa 15 permundo 152 enocean für unsere Rollladen Steuerung verbaut. Ich muss diese jeweils mindestens einmal im Monat vom Strom trennen weil sie nicht mehr reagieren. Drei sind mittlerweile komplett ausgefallen. Reset auf Werkseinstellungen hat nicht geholfen oder nicht geklappt.
Ansonsten habe ich auch noch vier nodon Roller shutter verbaut, die tun Anstandslos ihren Dienst.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Ich überlege die 2019 angeschafften permundos alle auszutauschen. Die sind sowas von unzuverlässig bei mir… :frowning:

Ps: ich habe an allen Aktoren jeweils homee und einen FT 55 direkt angelernt mit denen ich in den Räumen direkt steuere. Über homee kommen nur die zentralen Befehle. Unter aufhängen verstehe ich, dass sowohl homee, als auch die direkt eingebundenen Taster keine Funktion zeigen.

Permundo ist ja leider nicht mehr am Markt, aber eventuell hat @Gregor noch eine Idee dazu?

Ich habe auch das Problem, dass meine Permundo Z-Wave 152er regelmäßig „hängen“ bleiben. Dann hilft nur einmal Sicherung raus. Einen musste ich schon ersetzen (hatte damals von Permundo das Geld wieder bekommen). Vor kurzem hat sich nun noch einer komplett verabschiedet. Hier warte ich nun auf einen guten Preis für den Fibaro Walli.
Hatte mit @Gregor sehr viel Kontakt, aber leider hatten wir keine Lösung für das Problem.
Bei mir interessant ist, dass es immer wieder die selben sind, die hängen bleiben und wenn dann immer alle in kurzen Zeitabständen, bis mal wieder lange Ruhe ist.

Hab mich aber auch schon damit abgefunden, dass ich über kurz oder lang die mach und nach ersetzen muss.

Ja. Das ist bei mir auch so. Ich habe glaube ich zwei oder drei die hatten es noch nie, und zwei oder drei, die muss ich mindestens einmal pro Woche per Sicherung resetten. Habe zum Glück für jeden Raum eine separate Sicherung für die Rollos. Aber ist natürlich schon nervig. Schade.

Vlt hat ja wer noch ne Idee, bzw. @Gregor ich kann dir die auch zu Diagnose Zwecken zusenden, sollte das was bringen oder helfen. Notfalls muss ich nach und nach alle ersetzen. Das wäre natürlich auch finanziell schon doof bei 2 jahre alten aktoren für über 60/Stück…

Das ist natürlich extrem bescheiden, wenn man irgendwann mal wieder im Urlaub ist, und die Mopeds fallen in geöffnetem Zustand aus.

Auf jeden Fall. Davon bin ich schon seit einem Jahr ab. Das funktioniert zu unzuverlässig. Aber auch zb das im Brandfall alle Rollladen hoch fahren ist schon mehr als praktisch…