Performance Problem (Dauer Aktualisierung bis zu 30 sec)

Hallo zusammen,

ich habe auf zwei Geräten das Problem, das die Aktualisierung bis zu 30 Sekunden dauert.
Gerade am iPad am Eingang ist es ungut, bis man eine Bedienung vornehmen kann.

Das erste Gerät ist mit Feststrom versorgt und hängt immer im WLAN.
Das zweite Gerät ist mein iPhone welches diese Verhalten zeigt, gefühlt ist es aus dem LTE Netz (max. 5 Sekunden) besser als im WLAN (bis zu 30 Sekunden)
Ob WLAN im Netzwerk oder das interne homee WLAN Netzwerk ist getestet worden und ändern leider nichts am Verhalten.

Aktuell sind folgende Geräte verbaut:
120 Geräte
60 Z-Wave | 54 ZigBee | 2 EnOcean | 4 WLAN

Gibt es Anhaltspunkte die ich noch überprüfen könnte?

Danke und beste Grüße

Moinsen, also mit Aktualisierung meinst du, dass wenn du die App öffnest, es dann ca. 30 Sekunden dauert, bis die Aktualisierung abgeschlossen ist?

Und “gefühlt” ist wohl eher eine Untertreibung, wenn es über LTE nur 5 Sekunden dauert.

Genau, die Zeit bis der grüne Balken unten fertig ist und seinen Haken hat.

:slight_smile: ja WLAN geht in ca. 40% der Fälle ebenfalls schnell, 60 % liegen zwischen 10-30 Sekunden. So meine Statistik über die letzten Wochen.
Die Reaktion der Webapp ändert sich allerdings nicht, egal ob über Proxy oder lokale IP.
Die ist immer angenehm schnell.

Check mal in der Webapp die homee Zeit und synchronisiere ggf.

Vielleicht hilft das?!

Die würde soweit passen.
Nutzt homee die NTP Server die via DHCP mitgegeben werden oder den manuellen Sync mit der Systemzeit?

Die App läuft auf dem iPad aber durchgängig, im geführten Modus.
Einzig der Bildschirm wird dunkel geschaltet und via Push Nachricht wieder hell geschalten.

Welche iOS-Version hat Du auf dem Tablet?

Phone ist ein 8 mit iOS 11.4.1
Pad Infos muss ich abends nachliefern, hab ich gerade nicht bei der Hand.

Mach mal… Ist zwar OT, aber mich würde das interessieren, weil das Display-An via BWM ab iOS 11 eigentlich nicht mehr funktioniert… Wenn Du das mit einer aktuellem Version am Laufen hast, dann würde sich sicherlich einige drüber freuem, wenn Du Deine Einstellungen im iPad als Wandtablet-Thread sharen würdest.

Richtig, BWM + Display an hab ich leider damit auch nicht hinbekommen.
Das iPad hat noch eine 10.3.X iOS Version, wurde quasi an den Eingang “aussortiert” :slight_smile:

OK, dann BLOSS NICHT updaten - bis dahin lief es bei mir auch… :wink:

Ich glaub, das iPad wird für iOS 11 gar nicht mehr unterstützt :wink:
Hatte das Anfang im Verdacht, das es einfach zu langsam ist…aber ein neues Mini und iPhone 8 haben die gleiche Problematik.

2.21 wird leider ios9 Support entfernen :frowning:

Version 2.20 wird die letzte Version mit Unterstützung für iOS 9 sein. Ab 2.21 wird iOS 10 vorausgesetzt.