Performance bei Homegrammen teilweise sehr langsam

Hallo zusammen,

Aktuelle Ausrüstung:
Ich habe in der Wohnung Phillips Hue und Osram Lightify installiert.
Zusätzlich dazu noch 2 Phillips Dimmschalter und einen Fibaro Sensor für Bewegung / Temperatur / Helligkeit.


Problem:
Ich hab ein Homeegramm erstellt, das 3 Hue lampen und 1 Osram Lightify lampe aktiviert, wenn ich den Taster (Button 1) im Wohnzimer aktiviere.
Oft dauert es aber bis zu 6 Sekunden bevor das Licht angeht.
Ich habe Testweise das Homeegramm abgewandelt, damit die erste Lampe nach einer sekunde angeht und dann folgend nach und nach die anderen.
Damit konnte ich zwar die Reaktionsgeschwindigkeit etwas erhöhen, aber es dauert teilweise immer noch ca 3-4 Sekunden bis die erste lampe angeht.


Im Flur ist es das selbe Phänomen:
Das Homeegramm soll aktiviert werden, wenn der Sensor Bewegung feststellt und es unter 10 LUX hell ist. (Die Bedingungen sind erfüllt - wurde getestet) Aber es dauert 2-3 Sekunden bis das Licht im Flur angeht. Was natürlich ungünstig ist, da ich dann Mittlerweile schon durch den Flur durch bin…


Das Homegramm sieht wie folgt aus:

1 „Gefällt mir“

Hey Maik!

Uns uns bekannt, dass es vom Aktivieren, bis zum eigentlichen Auslösen des homeegramms aktuell ein wenig dauert, dies wird mit dem nächsten Update um einiges besser werden.

Zusätzlich kannst du dein homeegramm allerdings auch noch ein bisschen verschlanken. Wenn du eine Aktion auf ZigBee Lampen ausführen lässt, die den Dimmlevel im vergleich zum vorher eingestellten Wert erhöht (100% ist ein zusätzlicher Sonderfall) dann wird die Lampe auch immer eingeschaltet. Das bedeutet du kannst dir alle Aktionen sparen die die Lampe einschalten.

3 „Gefällt mir“

Perfekt, Vielen Dank für die schnelle Info.
Dann warte ich gespannt auf das Update und werde deinen Tip direkt mal umsetzten…

Beste Grüße Maik

2 „Gefällt mir“