Pellet Heizung Strom messen

Hallo Zusammen,

ich habe eine Pellet Heizung mit Sauganlage. Nun möchte ich hier den Stromverbrauch messen. Mit welchem Gerät mache ich das? Wo findet der Anschluss für die Messung statt (Stromkasten)?
Kann ich den Stromverbrauch in Homee über mehrere Monate hinweg, monatsweise auflisten? (Januar 2kWh, Februar 5kWh usw). Danke für Eure Unterstützung.
Grüße

Das kommt darauf an, wie der Verbraucher angeschlossen ist. Wenn der Verbraucher einen Schukostecker hat und in einer Steckdose steckt, kannst Du einfache einen Steckdosenplug mit Messfunktion dazwischen stecken.
Hängt der Verbraucher direkt im Verteilerkasten an einer Sicherung, kannst Du Dir vom Elektriker den Qubino 3-Phasen Smart Meter dazwischen hängen lassen. Oder Du verwendest den Aeotec Home Energy Meter, der den Strom induktiv über eine Stromzange misst.

Nein. bei der Messzange sieht der summierte Gesamtverbrauch z.B. so aus:

Wenn Du andere Darstellungen oder Auswertungen willst, kannst Du dass über einen automatischen CSV-Export der Messerwerte und Bearbeitung mit Tools auf dem PC/Mac realisieren. Es gibt auch User, die die Werte in eine Datenbank schreiben und mit Grafana auswerten.
Da ich bei mir iobroker mit dem homee verbunden habe, würde ich die Werte in iobroker sammeln und sie mir dort auf einem Dashboard anzeigen lassen.

Hallo @ch.krause vielen Dank für Deine ausführliche und gut verständliche Antwort. Ja die Heizung hängt direkt am Verteilerkasten. Das habe ich dann soweit verstanden. Eine Frage habe ich aber noch, wie bekomme ich automatisiert einen CSV export hin? Wo finde ich die Einstellung dazu? Danke!

In die Einstellungen gehen und erst mal einen FTP-Serverzugang oder den Zugang zu einem Dropbox-Account eintragen und aktivieren. Dann unter Verlaufsdaten den automatischen Export aktivieren, den FTP- oder Dropboxserver als Ziel wählen und ggf. einen Zielordner eingeben.
Das funktioniert für die automatischen Backups genauso.

Super vielen Dank für deine Hilfe!!!