PEHA Sensolux Präsenzmelder (482 FU-DM DE)?

Hallo zusammen,

die Auswahl an Präsenzmeldern ist ja recht dürftig.
Nun bin ich auf das o.g. PEHA Modell gestoßen.
Finde das recht nett anzusehen.
Hat einer ne Ahnung, ob das Teil mit HOMEE zusammen funktioniert?

Das Teil selbst scheint es wohl bei PEHA nicht mehr zu geben. Hier habe ich ein Datenblatt im WWW gefunden: http://www.elektrotools.de/products_pdf.php?pID=121202

Danke & Gruß
Peter

Das ist wohl das Vorgängermodell vom 451er Präsenzmelder.
Ich habe halt gelesen, dass das Teil nur eine 1-minütige Nachlaufzeit hat (die 10minütige Nachlaufzeit des 451ers ist der Grund, warum ich den nicht so gerne in Betrachtung ziehen mag).

Warum nicht den EOSC? Der hat eine 10-minütige Nachlaufzeit.

Danke Volker.
Hatte mich oben missverständlich ausgedrückt :crazy_face: - habe es angepasst.

Eben die 10 Minuten beim EOSC finde ich bei einer Steuerung z.B. im Flur oder auch anderen „Durchlaufbereichen“ deutlich zu lang.
Unsere Waschküche ist Durchlaufbereich und Aufenthaltsbereich (Bügeln etc) zugleich…
…ein einer BWM würde hier zu Frust bei meiner Frau führen.

Warum das denn? :smile: Bei einem Bewegungsmelder könntest du ja durch ein Homeegramm die Nachlaufzeit variabel abbilden.

1 „Gefällt mir“

Angenommen du schaltest das Licht via homeegramm nach fünf Minuten aus.
Haste dann nicht fünf Minuten todzeit bei dem bwm? Also bis er neu auslösen kann?

Ne bei den meisten Bewegunsgmeldern z.B. Fibaro Motion Sensor (Z-Wave) ist die Dauer des Bewegungsalarms einstellbar auf 10 s - x min.

1 „Gefällt mir“

Mmmh, aber ich dachte, dass gerade für Räume mit langer Anwesenheit eher ein Präsenzmelder sinnvoll/wichtig ist?
Der halt intern immer wieder den Zähler hoch setzt, wenn es eine neue Bewegung gab und erst nachdem in der Nachlaufzeit keine Bewegung/Anwesenheit erfasst wurde, ein Telegram „keine Präsenz“ sendet.
Liege ich da falsch?

Nein da liegst du genau richtig. Bei langen Anwesenheiten dürfen dann aber auch 10 min nicht ins Gewicht fallen. Da muss du wohl entscheiden was dir wichtiger ist.

1 „Gefällt mir“

Danke.
Dann beschreibe ich mal die Szenarien so wie ich es verstanden habe:

  • Durchlaufen:
    Hier wird einfach immer nur durch den Bereich gelaufen - d.h. hier wünsche ich mir eine möglichst kurze Nachlaufzeit, damit das Licht möglichst nur dann an ist, wenn es wirklich gebraucht wird.
  • Aufenthalt:
    Frau steht in der Waschküche und Bügelt. Wenn ich das mit dem Präsenz- vs. Bewegungsmelder richtig verstanden habe, geht das Licht beim BWM immer kurz nach der Nachlaufzeit aus und dann bei einer neuen Bewegungserkennung erst wieder an. Beim Präsenzmelder bleibt das Licht so lange an, wie jemand im Raum ist.

Ich hoffe, ich habe das richtig verstanden?

Damit ist aber auch leider noch nicht klar, ob sich die Kiste mit HOMEE verbinden lässt?

Nö, das Licht bleibt an. Das HG zum Licht ein-ausschalten wird neu getriggert.

Wenn Bewegung,
dann Licht an
dann schalte Licht nach 5 Minuten aus

Solange es innerhalb der 5 Minuten eine neue Bewegung gibt, startet das HG neu, das Licht bleibt somit immer an und schaltet sich erst nach der letzten erkannten Bewegung + 5 Minuten + Bewegungsalramzeit (10 Sekunden) aus.

2 „Gefällt mir“

Ach logisch - somit hat ein echter Präsenzmelder beim Einsatz einer Zentrale wie HOMEE nur begrenzt Sinn.
Ich werde mal schauen, den o.g. Melder gibt es gerade günstig.

Die Frage bleibt, ob er sich mit HOMEE verbinden lässt???

Das musst du wohl leider selber testen, da wir das Gerät noch nicht in den Fingern hatten.

1 „Gefällt mir“

Hast du zu dem Melder mal ein Bild ?

Müsste der hier sein:


Seite 1 direkt zu sehen…

Müsste man nicht auch einen Präsenzmelder sozuagen als BWM „missbrauchen“ können, indem man ein homegramm mit geringerer Nachlaufzeit starten lässt, sobald der Präsenzmelder „Präsenz“ meldet. Die „Keine Präsenz“ Meldung ignoerieren wir in dem homeegramm einfach… geht?

Mit einem klassischen Präsenzmelder würde ich zwei HGs vorschlagen:

Licht ein:
Wenn Präsenzmelder meldet Bewegung
Dann Licht ein

Licht aus:
Wenn Präsenzmelder meldet keine Bewegung
Dann Licht aus

(Wenn du die Präsenzzeit entsprechend klein wählen kannst, kannst du es aber wie bei einem BWM mit ienem HG umsetzen).

BWM: Neue Bewegungen werden vom Sensor ignoriert. Wenn man z.B. die Alarmzeit auf 5 Minuten setzt, und nach 4:59 wird eine Bewegung „erkannt“, dann geht der Bewegungsalarm dennoch nach 5 Minuten auf „aus“.
Daher: Alarmzeit auf 10 Sekunden setzen und die „Präsenzzeit“ über homee in einem HG steuern.

Präsenzmelder: Neue Bewegungen werden vom Sensor nicht ignoriert. Wenn man z.B. die Alarmzeit auf 5 Minuten setzt, und nach 4:59 wird eine Bewegung „erkannt“, dann geht der Bewegungsalarm erst nach 9:59 Minuten auf „aus“.
Daher: Alarmzeit auf die gewünschte Mindestdauer der „Präsenzzeit“ stellen und in homee dies mit 2 HGs auswerten.

2 „Gefällt mir“

Aber da ist doch genau das Problem mit den 10min Nachlaufzeit des 451er Melders…
…dann ist das Licht doch immer mind. 10min an?
Oder stehe ich gerade neben mir?

Meine EOSC haben auch eine feste Präsenzzeit von 10min, die entsprechend verlängert wird, wenn er in dieser Zeit eine weiter Bewegung detektiert. Wenn diese Präsenzzeit allerdings variabel ist und sich in den 1-2 min Bereich herunter regeln läßt, kannst Du mit HGs so etwas realisieren, wie Du es suchst.

Danke.
Mmmh, ist die Zeit nun variabel oder nicht?