Paulmann Zigbee Lampe schalten sich selbstständig

Hallo zusammen,

ich habe leider Probleme mit Zigbee Lampen von Paulmann. Die Lampen schalten sich teilweise selbstständig. gehen an und dimmen sich auf 1% runter. Ich habe im Tagebuch leider kein Fehler gefunden wodurch es ausgelöst werden. Es steht nur Gerät Wertänderung und nicht die Ursache wodurch es ausgelöst worden ist.

Hat einer eine Idee wodurch es kommen kann?

Mit freundlichen Grüßen

Christopher

Guten Abend @Christopher2601,

wenn als Trigger „Ereignis > Werteänderung“ ist, dann wurde diese Eigenschaft vom Gerät selber an dem homee übermittelt.

Kannst du mal die Lampe vom Strom trennen und dann erneut sehen, wie diese sich am homee meldet?

Guten Abend Steffen,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Sobald wieder eine Lampe angeht, nehme ich sie vom Strom und pack sie wieder dran. Dann berichte wie die in Homee sich meldet.

Kann es sein das die Lampe selbst ein Defekt haben?

@Christopher2601 ich würde nicht immer von einem Defekt als erstes ausgehen, aber laut deinem Tagebuch kommt dieses Verhalten nicht vom homee.

Hallo,

Ich habe ähnliche Probleme mit den Tunable White Coins von Paulmann. Ich hatte sie über lange Zeit an einer Hue Bridge angelernt und über NodeRed und homee-in-homee in meine homee eingebunden. Die coins haben sich unregelmäßig mal der eine dann der andere eingeschaltet. Temporäre Lösung war ein Homeegramm, dass wen der Bewegungsmelder oder der Taster nicht betätigt wurden, die entsprechende Lampe wieder ausgeschaltet wird.

Jetzt habe ich die Coins am Zigbee Cube angelernt und es tritt deutlich seltener auf. Allerdings konnte ich noch nicht herausfinden woran es liegt. Im Merfamilienhaus in dem ich wohne gibt es viele WLAN Netzwerke, vielleicht sind es auch Stromschwankungen/aufgelagerte Frequenzen mit die Elektronik der Coins nicht umgehen kann, verantwortlich.

Wenn ich den Strom von den Coins wegnehme und wieder anschalte, dann gehen sie auch von selbst an. Interessant ist, dass sie auf jeden Fall gedimmt angehen.

Wäre toll wenn ihr den Grund identifizieren könntet.

Hi Zusammen,

das kommt mit sehr großer Wahrscheinlichkeit von den Paulmann Leuchten. Habe hier auch drei LED Paulmann Spots mit gleichem Verhalten. Sie schalten sich sporadisch aus oder ein, flackern kurz, etc. Habe das bereits mit mehreren verschiedenen Zigbee Gateways getestet, immer die selben Symptome. Bei Google findest du etliche mit den Problemen. Kannst eventuel mal versuchen die Phasen zu tauschen. Hatte mal gelesen das dass helfen könnte…
Viele Grüße
Tobi

Hallo Zusammen,

vielen Dank für eure Tipps. Ich habe mal die Phasen getaucht. Bis dato war danach nur noch 2 mal das Problem da.