Paulmann Urail reagiert nicht auf Einlernversuche

Hallo Homees,

nachdem ihr mir ja schon öfter mal geholfen habt, hoffe ich auch diesmal wieder auf eure Hilfe.
Ich habe vor ein paar Tagen mein vorhandenes U-Rail Lichtsystem von Paulmann (nicht zu verwechseln mit Paul Neuhaus) um einen Zigbee Schalter erweitert, siehe hier. Nur lässt sich das Ding nicht einlernen. Homee sagt immer “Das Zurücksetzen ist fehlgeschlagen” ,witzigerweise auch wenn Paul ausgeschaltet ist. Da ich das Rücksetzen durch ein/ausschalten nicht hinbekommen habe, habe ich aus Verzweiflung noch die Zigbee Fernbedienung von Paulmann gekauft (das Ding).Aber auch damit war mir kein Erfolg vergönnt. Der Zigbee Schalter scheint mich zu ignorieren.
Hat jemand eine Idee wie ich ihn überreden kann mit mir zu kooperieren?

Versuch mal das Hardcore-Zurücksetzen mit Hilfe eines Hue Dimmers (falls Du einen zur Hand hast): Affengriff ein und aus, ca. 10 cm Und 10 Sek (bis das Gerät reagiert) vom ZigBee-Steuergerät entfernt. Ansonsten: Was sagt das Manual?

Ich habe beim Einlernen mit Paulmann auch Probleme gehabt. Ich habe allerdings das Gartensystem. Den Paulmann zigbee-Schalter habe ich über eine schaltbare Steckdosenleiste nach Anleitung (ich glaube so 5x an aus) zurückgesetzt. Das hat der auch mit dem entsprechenden Blinken der Lampen quittiert. Dann war das Teil auch gleich im Inklusionsmodus. homee musste ich seltsamerweise vor jedem Anlernen neu starten, warum weiß ich nicht. Es hat viele Versuche beansprucht und ich war auch kurz davor, die Teile zurückzuschicken. Seitdem läuft aber alles ohne Probleme.

@hblaschka einen hue hab ichlleider nicht zur Hand. Die Manual besteht leider nur aus ein paar Piktogrammen, die sagen wie ich das Ding entweder per Schalter (x Sekunden an, dann y Sekunden aus und das 5x) oder per Fernbedienung zurücksetzen kann. Was aber scheinbar nicht funktioniert.
@Miboed leider blinkt er bei mir nicht. Ich werde nachher einfach mal probieren ob es funktioniert wenn ich die Zeitintervalle in der Anleitung ignoriere und einfach direkt 5x an aus,vielleicht hilft das ja.

Wird eine ähnliche Quälerei wie bei den Paulmann Plug & Shine Zigbee Adapter sein. Mein Vorgehen:

Probier mal das Anlernen zu starten bevor Du zurücksetzt… Nachdem Du den homee neu gebootet hast und die Lightshow zu Ende ist…

Funktioniert leider alles nicht. Ich werde mal Paulmann anschreiben, vielleicht (hoffentlich) haben die noch ne Idee wo mein Problem liegen kann.
Danke erstmal für eure Hilfe

Hallo,
gibt es hier ein Update? Ich überlege ebenfalls das homee zuzulegen. Allerdings habe ich bereits einiges von paulmann, somit ist die Kompatibilität kritisch.

gibt es hier ein Update? Ich überlege ebenfalls das homee zuzulegen. Allerdings habe ich bereits einiges von paulmann, somit ist die Kompatibilität kritisch.

Ich habe mir gerade ein U-Rail System zugelegt und konnte es problemlos mit dem Homee verbinden (5x Aus- und Einschalten: Lampen blinken und sofort homee „Verbinden starten“).

Lediglich der Smart Switch (501.34) den ich mir dazu gekauft habe macht gerade noch Probleme.

1 „Gefällt mir“

Auch das hat sich nach einem Neustart des Cubes erledigt.

1 „Gefällt mir“

Leider vergessen es zu schreiben: Er läßt sich anlernen, allerdings sind keine Funktionen möglich. Habe es lange probiert, ihn „richtig“ anzulernen, aber bisher keinen Erfolg. :frowning: