Paulmann Nova Plus Spots hinzufügen

Guten Abend,

wir haben ein komplettes Lichtsystem mit Paulmann Produkten. Darunter auch die Nova Plus Spots/Coins. Leider bekommen wir sie nicht verbunden. Haben schon gelesen, dass wir sie zurücksetzen müssen was sich allerdings durch den Dimmer etwas schwieriger gestaltet. Dieser ist vielleicht nicht schnell genug die Anweisung 5x (ON <2s OFF >3s ON) auszuführen. Oder muss man bei den Spots den Homee ebenfalls <30cm entfernt halten. So war es bei dem Paulmann Smart Plug der sich dann verbinden lies.

Könnt ihr uns als Homee Anfängern ein paar Tipps geben?

Wir haben 10 Spots die eingebunden werden wollen und sind grade etwas verunsichert.

Vielen Dank schon mal!

am besten das übliche tun, gilt für alle Zigbee-Geräte… Notfalls den homee mit Powerbank durch die Gegend tragen.

Wir haben den Homee nun so weit wie möglich an die Decke gebracht und es geschafft, dass die Lampen resetet wurden. Leider klappte das Einbinden nicht und wir sind enttäuscht essen gegangen. Als wir eben wieder kamen, werden die bisher 6 angeschlossenen Spots als andere Geräte angezeigt. Leider verschwindet der Status „Werte werden aktualisiert…“ trotz Homee Neustart nicht.
Wir warten mal bis morgen früh vielleicht erledigt sich auch dieses Problem von selbst.

Ich habe Deine Komstellation noch nicht verstanden. Soweit ich in den Beschreibung der Paulmann Nova Spots gelesen habe, handelt es sich hier bei um unsmarte, dimmbare Deckeneinbauspots. Welchen Zigbee Dimmer verwendest Du denn an den Spots?

1 „Gefällt mir“

Es handelt sich natürlich um die Zigbee Nova Plus

Paulmann Shop Nova Plus Zigbee

Der Elektriker hat sie aber auch auf einen Dimmer gelegt, den ich jetzt nicht im Kopf hab. Da müsste ich nachschauen.

Ich kann mir nicht vorstellen, wie das mit dem Dimmer funktionieren soll. Die Spots werden direkt an 230v angeschlossen und über ihre Zigbeefunktion gedimmt. Der auf der Produktseite angegebene „Dimmer“ (Paulmann SmartHome Zigbee Gent 500.67) ist die Zigbeefernbedienung von Paulmann.

Zum Anlernen von Spots musst Du diese einzeln anlernen. Dazu alle Spots bis auf einen vom Strom trennen. Dann nach Anleitung einen nach dem anderen anlernen. Den/die angelernten wieder vom Strom trennen. Sonst wird das nichts.

1 „Gefällt mir“

Also das Problem MUSS ja bei uns liegen. Ich notiere jetzt mal unsere Schritte und vielleicht fällt dir dabei der grobe Fehler auf.
Das
Veränderungen:

  • Dimmer ist durch Schalter ersetzt
  • Nur 1 Spot ist angeschlossen
  • Zigbee Cube zurückgesetzt
  1. Schritt: Paulmanns in Werkseinstellungen zurücksetzen. Spot blinkt für eine Zeit x.

  2. Schritt: Homee auf Leiter neben den Spot halten (< 30cm Abstand)

  3. Schritt: Anlernen starten

  4. Schritt: Zeitüberschreitung und enttäuscht sein

Variation: zwischen Schritt 2 und 3 den Cube kurz abheben, diverse Neustarts des Systems

Die Steckdose wird mit gleichem Vorgehen sofort erkannt.

Hört sich eigentlich gut an. Dann kann ich auch nicht weiterhelfen.

Aus meiner Zigbee Erfahrung: wiederhole dieses Vorgehen ein paar Mal. Ich habe auch ein paar Spots, die sich erst beim 25. Versuch verbinden ließen.

Zum Thema Werte werden aktualisiert: Schalten die Lampen denn? Ich habe eine Paulmann Lampe, die auch immer wieder (!) den Status anzeigt, ansonsten aber funktioniert.

Ich habe aber keine Nova Spot und weiß nicht, ob es ein Thema mit dem grundsätzlichen Unterstützen gibt.

:coffee:

Es hat nun tatsächlich funktioniert! Wie oft wir es jetzt probiert haben kann ich nicht sagen. Aber scheinbar muss man seine Frustrationstoleranz etwas anheben.

Nun sind alle Spots eingebunden und lassen sich ansteuern.
Nur ein Spot lässt keine Farbtemperatur Einstellung zu. Das ist etwas seltsam.

Herzlichen Glückwunsch. Ja, leider sind gerade die Zigbee Lampen da etwas mühsam.

So blöd es ist… Den Spot 2 müsst ihr noch einmal löschen und neu anlernen. Sollte sich mit der Zeit auch zum richtigen Geräteprofil begeben.

:coffee:

1 „Gefällt mir“