Password Manager lokal hosten?

Hey zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Password-Manager den ich auf einem QNAP NAS oder Raspberry Pi laufen lassen kann. Ich möchte meine Passwörter nicht in einer Cloud haben und dafür auch noch bezahlen. Daher suche ich eine Lösung einen solchen Password-Manager lokal zu hosten und von iOS, Windows und macOS Geräten darauf zuzugreifen.

Hat jemand ne Idee?

Geht das nicht mit KeePass? Bin mir unsicher was den Zugriff via App angeht… :thinking:

1 „Gefällt mir“

Auch in der App (zumindest Android) kann man z.B. per FTP auf einen NAS zugreifen.

:coffee:

1 „Gefällt mir“

Ich nutze KeePassX auf IOS, Windows und Mac. Ich habe die Password-Datenbank über eine Dropbox synchronisiert. Als zusätzliche Sicherheit neben dem Passwort arbeite ich noch mit einem Keyfile, das jeweils auf allen zugreifenden Geräten lokal vorhanden sein muss, um die Datenbank zu entschlüsseln. Natürlich kann man das Datenbankfile auch auf jedem anderen Medium ablegen, zu dem ich von dem zugreifenden KeePassX Programm Lese- und Schreibzugriff habe. Dazu gehört auch natürlich auch ein NAS mit entsprechendem Zugriff von unterwegs.

1 „Gefällt mir“

Ich nutze 1Password unter Windows und iOS und synche via Dropbox.

Gruß
Frankie

1 „Gefällt mir“

Nutze unter iOS Myki Authenticator

1 „Gefällt mir“

Zum Verständnis, da Du geschrieben hast;

Password-Manager den ich auf einem QNAP NAS oder Raspberry Pi laufen lassen kann

Bei den gängigen Passwort-Managern besteht die DB lediglich aus einer verschlüsselten Datei, die auf einem beliebigen Laufwerk abgelegt werden kann, wo Du mit einem entsprechenden Client zugreifen kannst. Das hat mit dem Client/Server-Prinzip von Datenbanken ala MSQL oder MS-SQL nichts zu tun. Das siehst Du auch daran, dass es kein Benutzermanagement sondern lediglich eine Passwort und/oder eine Schlüsseldatei für den Zugriff gibt.

2 „Gefällt mir“

KeePass
sysPass
SafeInCloud

1 „Gefällt mir“

Wow, vielen lieben Dank für die ganzen Antworten :slight_smile:
Dann kämpfe ich mich da mal durch :smile: und hoffe, da ist was passendes für mich dabei

SafeInCloud. Unkompliziert und zuverlässig

1 „Gefällt mir“

Ich nutze Enpass.
Die mobilen Clients kosten etwas, aber dafür kann man über WebDAV mit seiner NAS syncen.

1 „Gefällt mir“

WebDav ist bei KeePass auch möglich.

2 „Gefällt mir“

Hi, 1Password kann auch ohne Cloud im Lokalen Netzwerk synchronisieren. Das geht über einen WLAN Server - genauer hab ich mir es aber noch nicht angeschaut. Der Hersteller schreibt dazu:

If you don’t want your data to leave your local network because of personal preference or corporate requirement, you can sync your Mac with your iOS or Android devices using the WLAN server.

2 „Gefällt mir“

1Password sieht ziemlich gut aus, aber um das Bezahlen kommt man wohl nicht drum rum oder?

Der WLAN-Server macht eigentlich nur Sinn, wenn ich mit mehr als einem Client gleichzeit auf die Datenbank lesend UND schreibend zugreifen will. Ansonsten reicht eine filebasierte Datenbank auf einer Netzwerkfreigabe auch völlig aus.

1 „Gefällt mir“