Parameter beim cyrus 4 in 1

Hallo zusammen,

Hat vielleicht einer von euch schon mal die Bewegungsparameter bei dem cyrus anders eingestellt?

Ich möchte den Parameter 5 auf 2 Minuten setzen muss ich dann 003 eingegeben?

Umrechnung Minute in dezimal

Anleitung cyrus
http://www.cyrus-technology.de/fileadmin/data/userdownloads/ZWave4in1MS/4-in-1_Multisensor_Z-Wave_manual_DE.pdf

ich würde einfach mal 2 eingeben und dann mit einer Stoppuhr schauen, was passiert.

Jetzt tut sich nichts mehr…
Ich stelle mal 003 ein und warte den nächsten aufwache Intervall ab…

Die Werte müssen als dezimal eingegeben werden 003 = 2 min

2 „Gefällt mir“

Hallo liebe Community,

Ich habe auch eine Frage zum Cyrus 4 in 1 Sensor bzw. eher ein Verständnisproblem. Der Bewegungssensor reagiert bei mir scheinbar zufällig, egal auf welchen Wert ich den Parameter 5 setze. Ist der Bewegungsalarm ausgelöst, bleibt dieser bestehen, bis man ihn manuell zurückgesetzt hat. Letzteres ließe sich ja über ein Homeegramm regeln, aber die Reaktionszeit macht es quasi unmöglich, den Sensor als Bewegungsmelder zu benutzen.
Daher meine Frage: Lässt sich dieses Intervall noch irgendwie verkürzen?

Hi,
bei mir wird der Bewegungsalarm automatisch zurückgesetzt. Ich kann heute Abend mal testen wie lange das dauert.

Beim umsetzen der Parameter musst du beachten das die Änderung erst nach der Zeit des Aufwachinterwalls aktiv wird.

Update
:das Verhalten ist seltsam…
Der ein BWM steht nach über 15 min immer noch im Status Bewegung
Der zweite wurde nach 2 min 46 sec in den Status keine Bewegung gesetzt.

Beide stehen auf 3 min erneut auslösen.

Hallo,

danke für die Antwort. Bei mir lag es wohl an der Dummheit/Ungeduld des Benutzers. Der Sensor funktioniert jetzt recht gut, die Parameter habe ich alle sehr weit herunter gesetzt. Dass der Bewegungsmelder sich unregelmäßig zurücksetzt, ist mit auch aufgefallen.

Welche Parameter habt Ihr denn generell geändert?

Ich habe gerade 3 davon da und bin mir noch nicht so sicher ob ich die behalten werde.

Ich habe das Gefühl eines Reichweitenproblems. Im Waschraum im Keller, die 2 dauerhaft angeschalteten Neo Plugs haben keinen Ausfall aber beim Cyrus habe ich mehrfach am Tag längere graue Zeiten (also nicht erreichbar). Dabei ist das nur ca. 10 Meter mit zwei dünnen Altbauwänden dazwischen.

Im Keller steht ein Hygrometer und daneben der Cyrus. Die Werte hier sind leider 2-4 Grad Unterschied sowie 10-30% Luftfeuchte Unterschied.

Sollte der bei Verbindungsproblemen nicht via dem NeoWallPlug weiterleiten?

Ich werde den im Keller auf alle Fälle exkludieren, nochmal ein Reset zur Sicherheit und dann mal schauen ob es besser ist.
Der Bewegungsmelder schien mir dort auch Träge im Zimmer, da vermutlich immer mal Verbindungsabbrüche vorlagen…

Verbindungsabbrüche hatte ich bisher nicht.
Parameter habe ich wie folgt geändert
Parameter 5, 1 Byte auf 003
Parameter 6, 1 Byte auf 3
Bewegungsempfindlichkeit hoch

Ob die Anzeigewerte stimmen, kann ich nicht prüfen.

Lieben Dank.

Wenn ich die Anleitung richtig verstehe könnte ich es also folgendermaßen konfigurieren:

Konfig Temperatur
Parameter 1 - 1 Byte - 00 (Standard auf Celcius, aber 00 wäre zu setzen falls es falsch eingestellt sein sollte)
Parameter 2 - 1 Byte - 5 (wenn ich bei 0,5C TempVeränderung Meldung möchte?, 10 für 1C ist Standard)?

Luftfeuchte
Parameter 3 - 1 Byte - 2 (für 2% Änderung des Wertes, Standard ist 10 für 10%)

Licht
Parameter 4 - 1 Byte - 10 als Standard für 10% Änderung?

Bewegung
Parameter 5 - 1 Byte - 003 (für 3 Minuten bis zum nächsten Statusbericht nach Erkannter Bewegung?)
Parameter 6 - 1 Byte - 1 (für sehr empfindlich)

LED
Parameter 7 - 1 Byte - 1 (wenn ich die LED flashes ausschalten möchte)

Danach stelle ich in den Zimmern Hygrometer und das Teil direkt nebeneinander und sollte nach einer Weile eigentlich relativ ähnliche Werte bekommen.

Ich kann dir bezüglich den Einstellungen leider keinen Rat geben, da ich selbst noch am experimentieren bin :wink:

Vielleicht hat einer der Experten einen Tipp?

Ich werde meine zurückschicken.
Mittlerweile hatte ich bei beiden ausgepackten Verbindungsunterbrechungen. Selbst wenn Sie im selben Raum von homee sind.

Habe Sie testweise ins Stockwerk der Schlafzimmer gebracht, in welchem ich ein über USB dauerhaft laufenden Aoetec Multi laufen habe sowie 2 Wall Plugs.

Aber selbst von dort hatte ich bereits innerhalb von 24h mehrere Unterbrechungen.
Leider gehen die zurück.

Die Temperaturabweichung war ca. 0,2-0,6 Grad höher und die Luftfeuchte in jedem Raum bei 5-9% höher wie andere Geräte.