Papierkorb Funktion für Homegramme/Geräte/Pläne

Was willst du damit machen?
Wiederherstellen versehentlich gelöschte Homegramme/Geräte/Pläne

Warum interessiert es nicht nur dich?

weil es sicher einigen schon passiert ist dass diese versehentlich Homegramme/Geräte/Pläne gelöscht haben aber kurz darauf diese doch noch benötigt hätten

Evtl. einen Papierkorb der sich nach x Tagen von selbst bereinigt, damit dieser nicht überläuft so wie der Windows Papierkorb z.B,

18 „Gefällt mir“

Mein Like hast du.
Trotzdem empfehle ich, regelmäßig Backups einzurichten und ggf. manuell ein Backup zu erstellen, bevor du/man HGs umbaut.

:coffee:

Danke, das tägliche Backup habe ich auch aber wenn man mehr geändert hat immer gleich das Backup zurückspielen - da wär der Papierkorb sinnvoller und schneller

Du darfst nicht vergessen, dass wir es hier mit einer Datenbank und deren Verknüpfungen zu tun haben und nicht mit einem Dateisystem, wo man mal eben eine Datei aus dem Papierkorb wieder in ihr ursprüngliches Verzeichnis zurückschieben kann.
Da müsste man eher jeweils Snapshots der ganzen Datenbank erstellen, wenn etwas geändert wird, um den alten Zustand wieder herzustellen.

Egal ob Datenbanken oder Dateien - solange diese nur verschoben oder besser die Verknüpfungen dazu in einen Papierkorb verschoben werden müsste eine Wiederherstellung an den ursprünglichen Ort doch nicht sonderlich schwer sein da diese ja nicht gelöscht wurden außer der Papierkorb wird dann gelöscht und somit auch der Eintrag in der Datenbank und die Verknüpfungen.

Das kommt ganz darauf an, was inzwischen noch in der Datenbank gemacht wurde.
Bei Datenbanke kommt daher in solchen Fällen eher ein Rollback zum tragen. Das wäre sowas, wie wenn Du in Word die letzten Änderungen der Reihe nach wiederrufst. Das muss aber immer der Reihe nach passieren, sonst wird das Ganze inkonsistent.

wenn hier als erster Löschschritt nur die Verknüpfung in einen anderen Ordner (Papierkorb) verschoben wird hat sich ja nur der Ort der Verknüpfung geändert und das löschen passiert erst wenn der Papierkorb gelöscht wird.

Wie ein Zwischenschritt oder Vorstufe zum endgültigen löschen.

Die Verknüpfung ist nur eine logischer Verweis in einem Feld eines Datensatzes der Datenbank auf einen anderen Datensatz in einer anderen Tabelle der Datenbank und nichts, was man in einen Papierkorb verschieb oder daraus hervorholen kann. Es müssten explizit die Aktionen, die man macht notiert und dann ggf. wieder rückgängig gemacht werden.

Stell Dir das vor, wie mehrere miteinander verknüpfte Exceltabellen. In einem 3ten Feld der 30ten Zeile der einen Tabelle steht der Verweis auf das 4ten Feld der 45ten Zeile der anderen Tabelle.
Wenn Du jetzt die 30te Zeile der ersten Tabelle löschst, ist sie weg. Da gibt es keinen Papierkorb, aus dem man sie wieder herholen kann.

1 „Gefällt mir“

ich hatte hier schon mal die Angabe hier dass sich die Entwickler um die Umsetzung kümmern und ob/wie es machbar ist

somit überlass ich das wie den Entwicklern wenn sie dies umsetzen wollen und halt mich zurück :wink: