Outdoor-Temperatursensor

Hallo Zusammen,
ich bräuchte einen einfachen, outdoor-tauglichen Temperatur-Sensor der mit meinen Homees funktioniert. Bisher habe außer dem Popp Z-Weather noch nichts gefunden. Habt ihr da eine Kaufempfehlung für mich ?
(Der Sensor soll ins Gewächshaus um dort die Heizung nach Bedarf schalten zu können)
Grüße
Peter

Hallo, wenn es ZigBee sein darf, müsste auch der Hue Outdoor Bewegungssensor funktionieren.

Wenn es Enocean sein darf:

https://hom.ee/compatible/eltako-aussen-feuchte-temperatursensor-faft60/

oder

https://hom.ee/compatible/thermokon-funk-aussentemperaturfuehler-sr65/

1 „Gefällt mir“

Ok, da ich noch keinen Enocean-Cube habe, wäre ich da in beiden Fällen in Summe des €-Betrages über der Popp Wetterstation :thinking:

Gehen die direkt mit dem Zigbee-Cube oder brauche ich noch die Hue-Bridge dazu ?

Wenn Du den Popp Z-Weater nutzen möchtest, bitte berücksichtige, dass er noch nicht mit dem neuen Gen 7 kompatibel ist. Am Gen5 funktioniert er einwandfrei. Allerdings geht das Sendeintervall im Winter (geringe Beleuchtung und niedrige Temperaturen) sehr in den Keller. Da wird es mit einer Temperaturführung für eine Elektroheizung schon schwierig, da Du ggf. entsprechendes Über- und Unterschreiten der Temperatur haben wirst, da die Regelschleife zu träge wird.

1 „Gefällt mir“

Ein Motioneye von Fibaro liegt jetzt schon 2 Jahre auf der Terasse unterm Dach, so dass kein Regen oder Tropfwasser rankommt.
Im Gewächshaus würde ich es vielleicht in einen Gefrierbeutel packen, der scheint mir robust genug.

1 „Gefällt mir“

Packt der scheinbar auch härtere Minusgrade ? Die Cyrus-Sensoren sind bei meinen Versuchen nämlich (trotz Beutel) bei etwa -2°C gestorben und wollte da keinen weiteren (teuren) Versuch starten.

1 „Gefällt mir“

Ich habe den seit 3 Jahre unter meinem Terrassendach. -# AFRISO Temperatursensor FTM 20 TF-

Und keinerlei Probleme.

1 „Gefällt mir“

Ja , -6,3 nachts vor 6 Tagen. Und er lebt noch.

1 „Gefällt mir“

offiziell sind sie nicht unterstützt von homee, sollen aber direkt am ZigBee Cube laufen. ich selbst nutze sie mittels Hue und integrieren sie per IOBroker und huecube in mein smarthome

Netatmo Wetterstation, funktioniert seit 10 Jahren perfekt und zuverlässig. Lässt sich zur Not auch kalibrieren…
Ausserdem Zukunftssicher, überall zu integrieren…

Wenn du eine Fritz Box hast kannst du die Fritz Dect 210 verwenden

Der Temperaturversatz ist aber abhängig von der zu schaltenden Leistung und der Dauer der An-Phase.
Meiner Erfahrung nach ist bis 500w der Versatz gering. Bei 2Kw sind es bis zu 5 Grad Kelvin. Als Regelgrösse eignet sich die fritzdect mMn nicht, wenn sie selbst die Heizung schaltet.

Moin! Ich habe mir im Herbst den Shelly H&T geholt um die ZigBee Billigteile wegen Funkreichweite zu ersetzen. Der Shelly ist im W-LAN und hat den Winter bisher gut überstanden. Er sitzt am Rand in einem Holzschuppen zwischen Haus und Scheune. Da er schon die 2. Batterie verbraucht hat, habe ich aktuell auf den USB Netzteiladapter umgestellt. Diesen am besten gleich mitkaufen. Im übrigen kann ich den Shop shellyparts.de empfehlen. Dieser hat die Teile auch einzeln :wink:
Die Einstellungen in der Shelly App dürften ausreichen um damit zuverlässig schalten zu können.

1 „Gefällt mir“

Ja der Fibaro Motion ist bei mir imGartenhaus. Hatte schon öfter die -10° in der Nacht und er lebt noch immer.

1 „Gefällt mir“

Hat schon jemand ein Shelly H&T/Shelly PLUS H&T Gerät im Einsatz ? Laut Spezifikation sollen die -40 bis +60°C abkönnen. Kann man dem glauben ?

Eigentlich kannst du jedes beliebige Gerät nehmen. Du solltest nur darauf achten, das sie vor Nässe geschützt sind. Ich selber habe draußen seit Jahren geschützt im Einsatz:

Z-Wave:

  • Aeotec Multi Sensor 6 (mit Batt. als auch über USB) Die Batterie-Version im Gefrierfach min. bis -21°C

  • Aeotec Multi Sensor 5 (sollte auch wenn anders angegeben auch geschützt angebracht werden, Dauerregen mochte der nicht…

  • Fibaro Tür/Fenster Sensor + DS18B20 als Teichthermometer

Zigbee:

  • Lupus Mini Temperatursensor RH3052
  • Phillips Hue BWM

Enocean:

-Eltako Temperatur/Feuchtesensor FAFT60

DECT:

  • Fritz!DECT 100 Repeater (Zeigt auch Temperatur an)
  • Fritz!DECT 200 / 210

Wenn die schon seit Jahren draußen funktionieren, sollte es Andere auch tun. Minusgrade wurden auch im 2-stelligem Bereich übertragen…

3 „Gefällt mir“

Ist doch perfekt :ok_hand: einen dect100 als Sensor und eine dect210 als Aktor, so du ein Fritze hast.

1 „Gefällt mir“

Gelöst habe ich dank eurer Tipps wie folgt:
Fibaro Motion Sensor im Tomatengewächshaus und Shelly H&T an allen anderen Plätzen. Jeweils in einem Zip-Beutel und -6°C haben sie schon überlebt. Geht natürlich auch die Batterielebensdauer, aber die Geräte packen das. Die Shellys, weil ich eine bessere WLAN-Abdeckung habe als mein Z-Wave.
Grüße Peter