Outdoor Schalter?

Ich will auch nix mit Batterien. zumal wenn man den Softbutton draußen an der Wand montieren möchte - wie soll das gehen?

Mit einer Unterlegscheibe, der ist magnetisch, wie sein großer Bruder mit 4 Tasten, dem ein PTM215 innewohnt.

Stimmt, daran hatte ich nicht gedacht (habe selbst einen als Fernbedienung für das Garagentor) allerdings soo bombig hält der Magnet vom Softbutton auch nicht und es bleib wie es ist, der hat Batterien und das nervt. Alleine schon hinten dieses gepopel bis man den auf hat. Zumal ab und an haben wir besuch auch von unseren Nichten 4/6/10 der Neffe (5 Monate) ist noch keine Gefahr, aber bei dem Rest der Monster möchte ich die Buttons nicht im Rasen suchen - Ostern ist lang vorbei. Bzw wir haben einen Muchmäher und so stabil ist der Softbutton dann wohl auch nicht. Also es bleibt alles wie es ist Fest an die Wand ohne Batterie mit Funk. - Punkt.

Den großen Bruder hatte ich auch mal, durch diese wabbelige Gummihülle kann man das Funkmodul aber erheblich schlechter mit viel Druck betätigen. Ich hatte den zwei Tage dann war ich so genervt von dem Teil und ich habe ihn wieder retour geschickt und mit statt dessen den Funksender von Eltako geholt - läßt sich wesentlich besser bedienen.

NodOn: 20 Euro.
Opus: 43 Euro.

Benötigte Batterie NodOn: CR2032. Lebensdauer 7 Jahre.

Varta 10er Pack CR2032: 6,99 Euro.

30 Batterien (plus 1 im Lieferumfang) * 7 Jahre = 217 Jahre. Und immer noch günstiger als der Opus.

(das ist jetzt nicht gegen Prius, er schrieb ja gerade, warum er einen fest verschraubten Taster will/braucht, aber ich finde die Argumente gegen ein batteriegebetriebenes Gerät, vor allem mit einer Laufzeit von angeblich 7 Jahren pro Batterie (selbst 5 Jahre wären toll), etwas schwach hier momentan :wink: )

Hilti… diese klein Quadrate beim NodOn auf der Vorderseiterseite, sind glaube ich extra damit du mit dem Bohrer nicht abrutscht :thinking: :joy:

1 „Gefällt mir“

:wink::sweat_smile::rofl::joy: Alles Gut Hendrik, ich fühle mich hier nicht gemobbt. Ist doch eine gute Diskussion hier. Wir sind da wohl alle auf der gleichen Linie. Ich halte ja auch den Opus für zu teuer und ich tendiere eher zum FT55, weil Batteriefrei, Fest an einem Ort montiert und angenehmer vom Tasten als der große NodOn. Gegen den kleinen Drucktaster spricht nicht fest montierbar an Außenwände und halt batteriebetrieben.

Deine o. a. Berechnung ist aber sehr pro Hersteller gerechnet :thinking: da auch die Knopfzelle eines Alterungsprozesses unterliegt die halten das garantiert nicht so lange aus, wenn ich in 217 Jahren die letzte Knopfzelle aus dem Blister drücke und ob der Weichmacher im NodOn so lange mitmacht weiß auch noch keiner :woozy_face:. Gerade das Thema Knopfzelle und Softbutton wurde hier im Forum ja schon des öfteren diskutiert. Gerade die Knopfzelle von Nodon, die ja quasi Erstausrüsterqualität habe sollte, ist/war bei vielen hier im Forum eigentlich schon nach Tagen/Wochen im Allerwertesten.

Seit ich jetzt allerdings die ENERGIZER Knopfzelle verwende ist in Bezug auf Batterie Kapazität endlich Ruhe eingekehrt, aber auch da hat noch keine die 7-Jahre durchgehalten. Nun gut Garagentor wird auch häufiger bedient als z… B. einen :fountain: Springbrunnen im Garten. Da könnten die sieben Jahre vielleicht doch hinhauen.

Während ich hier die ganze Zeilen tipper ist mir aber auch der Gedanke gekommen
man könnte auch so eine Schraube mit Dübel in die Außenwand montieren.

Den Kopf am Bandschleifer plan schleifen. 2-K Kleber drauf und die dann auf den Batteriedeckel kleben. Falls dann die Batterie mutmaßlich eher die Grätsche macht vor den sieben Jahren braucht man ja nur ne kurze Drehung am Taster machen und ihn einfach von der Wand abziehen Der Deckel bleibt mit der Schraube an der Wand.

Das wäre zu mindest ein Kompromiss aus überteuerten OPUS 4-Fach Taster oder wabbeligen nodon 4-Fach Taster (der war wirklich nicht mein Fall) Einzig beim Softbutton ist da auch wieder für Gäste z. B. die Bedienung Kurzklick kein Probel, langer Tastendruck kann man beibringen, Doppelklick kapitulieren dann schon viele

1 „Gefällt mir“

Es geht nicht um Ersparnis, sondern um den Komfort, nicht ständig Batterien wechseln zu müssen. Außerdem will ich den Schalter ganzjährig draußen lassen und Frost tut Batterien definitiv nicht gut.
Darüber hinaus kann man auch den Umweltfaktor „Batteriemüll“ in den Raum werfen. :wink:

1 „Gefällt mir“

Mhhh, der ft55 scheint halt eben nicht allwettertauglich zu sein. Einer meiner beiden Schalter funktioniert nicht mehr zuverlässig. Daher rührte ja meine Frage „Wetterfester Enoceanschalter“.

Der FT55 ist definitiv nicht wetterfest, der ist ja nach alllen Seiten mehr oder weniger offen. :man_shrugging:

Daher haben wir na hier unsere Diskussion.

  • Der normale FT55 ist nicht wetterfest aber relativ günstig.
  • Der OPUS ist wetterfest aber Arschteuer, aber eigentlich genau richtig.
  • Die NodOn Fernbedienung wäre akzeptabel vom Preis aber mies zum Montieren und m. M. schlecht zu schalten
  • Der NODON Softbutton lässt sich auch nur mit Fantasie fest an die Wand bringen, ist mit Batterie und seine drei Schaltmethoden sind nicht jedem sofort ersichtlich.

:thinking: wer hat denn wohl den Thread eröffnet? :wink::joy:

Du!

Bei mir passt es momentan auch sehr gut da ich auch auf der Suche nach Outdoor-Schalter bin. Daher analysiere ich mit. Wenn das aber nicht zu deinem Thema passt bleibe ich auch lieber :shushing_face:.still und bleibe nur Mitlesen - kein Problem damit

Nein, nein, Du hast mich falsch verstanden. Es war nur so, dass Du mich sozusagen darauf hingewiesen hast, dass die ft55 nicht wettertauglich wären und deshalb ja dieser Thread läuft. Darüber habe ich mich eher amüsiert, denn es war j eben ich, der diese Diskussion mit diesem Anliegen „wetterfester Ersatz für ft55“ gestartet habe. :see_no_evil::joy:

Okay, ich bin heut ein wenig neben der Spur. Hab mich wohl die Tage ein wenig erkältet und ich bin (leider) das absolute Klischee für Männerschnupfen ichh hoff jedenfalls dass es sich nur um Männerschnupfen handelt, wobei auch der tödlich enden kann. Mir sei es verziehen.

Dann schauen wir mal was es noch so gibt, wobei ich mutmaße die Lösungen sind alle aufgelistet wenn man nicht leitungsgebundene Schalter mit Aktoren verknüpfen. will. Der Markt ist da ja noch sehr übersichtlich. Vermutlich werde ich bei mir wohl entweder in den saueren Apfel beißen und den Opus nehmen oder ich bastel mir doch noch mal diesen fetten NODON Gummiklumpen an die Wand. :man_shrugging:

Der opus und der triosys sind ja noch günstig zum neuen
Friends of Hue - outdoor Schalter

79€

https://de.senic.com/friends-of-hue-outdoor-switch

PS

OPUS FÜR 32€

NEEEEIIIIIIINNNNNNN!!! :scream:

Edit:
Puh, ich war wohl zu langsam. Kostet jetzt das Doppelte… :see_no_evil: :laughing:

44€ plus Versand

Mhhh, der Schalter ist gerade gekommen. Ich habe ihn als ft55 eingelernt, aber es schaltet nix. @ch.krause: als welches Gerät hast Du ihn eingelernt, damit er funktioniert?

Und gleich selbst gelöst: man muss auch den Einfachtaster als Doppeltaster einlernen und dann Taster 2 als Auslöser nutzen.

Aber noch ne Frag an Dich, @ch.krause: ich krieg ums Verrecken nicht das Gehäuse auf, um das Ding an die Wand zu schrauben. Hast Du hierfür ne Idee?