OTA Update auf 2.28.1 nicht möglich

USB Update lief problemlos durch.

Hallo Volker, bei mir laufen jetzt wieder beide homee‘s nach 2.28.1.
Ein Update ist gleich normal durchgelaufen. Beim 2. homee hat es ca. 10 min. gedauert.
Den Fehler dürft ihr gefunden haben. Super Arbeit. Damit euch auch mal wer lobt!

2 „Gefällt mir“

Ist dieses Problem bei jedem v1 zu erwarten ?
VG

Ich hatte meinen V1 ja schon am Release-Tag OTA geupdatet. Da hat es ohne Probleme funktioniert. Nachdem der v1 vorübergehend meinen Produktivhomee ersetzen musste, hab ich ihn heute zurückgesetzt womit er wieder auf der 2.28 ist. Leider funktioniert heute das Update auf die 2.28.1 nicht OTA. Scheint also nicht definierbare Gründe zu geben wann es per OTA funktioniert.

VG Sven

1 „Gefällt mir“

Naja, scheint ja möglicherweise an der Konfiguration und den verwendeten Cubes zu liegen.
Ist es reproduzierbar? Kannst du noch Mal das 2.28-Backup von deinem Primarhomee einspielen und ggf. die Cubes aufsetzen und noch Mal das OTA-Update testen?

Potentiell ja, an diejenigen die es genau wissen wollen: unter Umständen ist nicht genug Arbeitsspeicher frei, um das Update entpacken und installieren zu können. Das liegt dran, dass die Updates durch Features ect. größer werden, aber auch das laufende Prozesse wie die Verlaufsdatenbank nicht gestoppt wurden.

Die Chance für ein erfolgreiches OTA Update ist also höher direkt nach einem Neustart… :wink: Wie bereits erwähnt nur bei v1 Cubes!

5 „Gefällt mir“

Sorry, aber was genau ist OTA?

Over The Air

1 „Gefällt mir“

Ah danke

Somit nochmal für mich als Laien und v1-Cube Inhaber: soll ich nun zwingend das 2.28.1 Update per USB durchführen oder kann ich warten auf 2.29. als OTA Version? Letztere Variante wäre mir lieber. Danke für die Info und VG

Hallo @Volker,

leider habe ich auch Probleme mit dem OTA update meines homee v1 cubes.
Bisher hat wiederholtes versuchen und auch Neustart nicht gewirkt.
Ich bekomme alle 5 min eine Nachricht dass es ein tolles update gibt.

Nun wollte ich über USB aufdatieren, aber da komme ich nicht weiter.
Ich habe die update Datei auf meinen Computer geladen , die heisst aber „homee_cube_2.28.1-d0e7387e.tar“ und endet nicht mit .gz wie per Beschreibung zum USB update.

Ausserdem bekomme ich bei meinem Computer (iMac) kein homee-Laufwerk angezeigt in das ich die Datei kopieren könnte.

Kannst du oder jemand anderes mir helfen?

Viele Grüsse
Chris

Bei mir die gleichen Probleme mit dem V1-Würfel. Hat mich viel Nerven und Versuche gekostet… Per USB-Update lief alles sauber durch und die Z-Wave Geräte waren nach kurzer Zeit wieder funktionsfähig da.

Werden die zukünftigen Updates für den v1 Cube dann auch immer via USB gemacht werden müssen?

@mcmaiers
Hat Volker doch bereits beantwortet.

2 „Gefällt mir“

Der Browser beim MacOS entpackt gz-gepackte tar-Archive automatisch, wenn man das nicht ausstellt. Daher hast Du danach nur eine tar-Datei in Deinem Download-Ordner.

https://www.estugo.de/support/safari-automatisches-entpacken-verhindern/

Bzgl. des Kabels solltes Du mal ein anderes USB-Kabel versuchen. Manche USB-Kabel haben nur die beiden Ladepole verbunden und nicht die beiden Datenpole.

2 „Gefällt mir“

OTA Update hat nach etlichen Versuchen funktioniert. Ich betreibe zwei homees. Einen recht abgespeckt nur mit ein paar enocean Geräten. Der läuft verhältnismäßig zuverlässig. Mein „Heim“ homee macht mir da sehr viel mehr Sorgen. Erbärmliche Verbindungsqualität, rund 25% der Geräte nicht mehr erreichbar und der Androide gibt mir meist nur den ernüchternden Hinweis „Verbindung verloren“.
Besteht Hoffnung auf das nächste Update oder muss ich wieder die Runde machen und die ganzen verlorenen Geräte wieder neu anlernen? :angry:
Update: Update via USB erfolgreich. Viele Sensoren und einige Aktoren auf der Strecke geblieben. Das ist sehr ärgerlich und aufwendig. Ist ja nicht das erste Mal.
Ich hoffe, das soetwas in der diesjährigen Qualitäts- und Stabilitätsoffensive abgearbeitet wird.

Ja. Erst mit dem 2.28.1 ist ein Fix enthalten, der die OTA Updates wieder reibungslos ermöglicht. Der Fix muss auf dem homee sein. Es langt nicht, wenn er im 2.29 Update enthalten ist, da dieses ohne Fix gar nicht heruntergeladen wird.

Ergänzend:
Hab bei meinem Mac Chrome als Browser drauf. Der entpackt nichts automatisch, sondern legt die tar.gz unbearbeitet im Download Ordner ab.

Danke, dann werde ich mich mal auf die Suche nach Kabeln begeben. 2 verschiedene hatte ich schon erfolglos versucht.

@Stefan1980 Du kannst auch versuchen, die 2.28.1 per OTA zu installieren oder auch dann die 2.29 notfalls per USB installieren. Müssen tust du nicht.

:coffee: