Osram Smart Switch homee

Hallo zusammen,

Eine Frage zu dem Osram Smart Switch ( nicht Mini und auch nicht Ligthify) funktioniert der am homee Zigbee Würfel und wenn ja wie lerne ich den Schalter an?

Danke für eure Hinweise!

:man_shrugging:t2:Ich verstehe einfach nicht, was so schwer daran ist zuerst kurz die Suchfunktion zu bemühen?!

2 „Gefällt mir“

Und ich verstehe nicht warum es genau der Schalter ist den ich nicht meine! Ich möchte nicht wissen ob der Mini geht sondern der große Osram Zigbee Schalter!

Dann poste doch einfach einen Link zum Produkt, um allen Missverständnissen aus dem Weg zu gehen.

Außerdem ist deine Frage kein Bug, also in der falschen Kategorie.

Das ist der Schalter den ich meine!

Hier gibt’s den Vorgänger schon als Geräte Vorschlag, dieser funktioniert nicht.

Soweit ich weiß, wurde am neuen Modell nicht viel geändert & wird somit vermutlich auch nicht funktionieren.

Grüße

Leider Funktioniert das Gerät aktuell nicht in Verbindung mit homee.

Gibt es einen Grund warum alle anderen ZigBee Produkte von Osram im Sortiment sind nur die beiden Schalter nicht?

Kommen die Schalter in absehbarer Zeit?

Der Grund ist, dass Schalter (scheinbar) sehr tricky zu implementieren sind. Thomas, einer der Devs hatte sich dazu vor langer Zeit mal ausgelassen. Solche mit ZigBee Light Link lassen sich zwar meist anlernen, sind dann aber ohne Funktion in HGs (weil die einzelnen Tasten/Tastenfunktionen im homee nicht gmappt sind). Allerdings, gibt es bei vielen dann den Trick, dass man sie im angelernten Zustand direkt mit in homee angelernten Lampen koppeln lassen. Die Remote von Müller Licht und die Calex funktionieren so beispielsweise (aber halt ohne den Umweg über homee zu nehmen).

1 „Gefällt mir“

Paul Neuhaus Fernsteuerung dito…

Dann aber leider nur Zigbee & kein anderes Protokoll.

Lampen sind in der Regel ZigBee - klar… Die Calex und die Müller sind ja auch dedizierte “Lampen”-Fernbedienungen (alleine aufgrund des Button-Designs).

Müller:

Calex: