Osram Smart Switch/dimmer

hi zusammen,

hat jmd eine Ahnung wie der aktuelle Stand zu Osram lightify schalter/Sommer ist.

funktionieren diese mit homee?
Ich suche einen zwave oder zigbee schalter welchen ich neben die Haustür setzen kann um damit 2 verschiedene Szenen zu triggern.
vllt habt ihr eine Idee?

Nimm entweder den hue Dimmer oder (meine Empfehlung) setze auf Enocean und nimm dann den FT55, der den Vorteil hat, dass Du ihn in bestehende Schalterprogtamme integrieren kannst, indem Du statt eines (Beispiel) 2er-Rahmen einfach einen 3er-Rahmen setzt und Du den FT55 einfach oben oder unten in den Rahmen klebst.

danke für deon vorschlag. enocean scheidet aus da ich nicht noch ein würfel kaufen möchte.
alternativ dachte ich eben an 2 ikea Buttons. ich fände es aber schön einen gesamten schalter zu haben über den ich mehre Szenen ansteuern kann. erstaunlich dass hier aber weder im zigbee noch zwave Bereich irgendwas cooles unterstützt wird

wie wäre es mit dem Z-Wave Doppel-Funkschalter von Schweiger?

http://www.schwaiger.de/de/produkte/home4you/komponenten/1-fach-2-fach-funkwandschalter.html

Läuft bei mir problemlos mit entsprechenden HGs.

Mit dem neuen ZWave -Würfel sollten sich die passen

Ich hab damals, als ich vor der Situation stand, genau so gedacht wie Du :wink:

Meine Tests damals mit Z-Wave-Tastern waren durchwachsen (unzuverlässig, schwer einzulernen, passen sich nicht gut in bestehende Schalterprogramme ein - z.B. die Neo Coolcam Taster) und für supportete ZigBee-Schalter (Hue Dimmer) fehlte der WAF.

Der FT55 ist (derzeit) der beste Schalter, den Du mit homee nutzen kannst - zudem lassen sich die Teile über Eltako individuell lasern.

UP-Taster für ZigBee und Z-Wave, die sich in bestehende Rahmenprogramme integrieren lassen, werden leider derzeit noch keine supportet. Ob und wann sich das ändert kann ich nicht sagen - ich warte schon seit 2017 auf eine gute Lösung.

Eine Alternative für Taster, die keine UP-Dose brauchen, habe ich zudem noch gar keine gefunden, die mir und meiner besseren Hälfte behagen. Die Z-Wame.me Taster würden ja gehen, waren aber (zumindest bei mir) unzuverlässig, schwer einzulernen und fühlten sich komisch zu schalten an und brauchen zudem Batterien…

1 „Gefällt mir“

cool danke für all euren Input.
könnte ich mit der Schwaiger doppelwippe somit 4 Hg starten je nach Wippeneinstellung?
z.b. alle rolläden hoch/runter + daheim/away
funktionieren diese zuverlässig?

bei mir ist der Schalter so im homee sichtbar und kann per HGs getriggert werden:

Danke. denke darauf könnte es dann hinauslaufen…auch wenn es bei mir leider nicht der Wellness schalter sein wird ^^