Osram Smart Plugs schalten selbständig

Ich habe ein seltsames Verhalten bei nun 2 Osram Smart Plugs beobachtet. Ohne erkennbares Muster hat sich ein an einem Mehrfachverteiler angeschlossener Smart Plug, in dem eine LED-Lampe eingesteckt ist, mehrfach selbstständig ein- und nach ein paar Sekunden wieder ausgeschaltet.

Also nahm ich an, der Plug hätte 'n Klatsch, und habe ihn gegen einen neuen ersetzt. Den ersetzten Plug habe ich an anderer Stelle wiederverwendet, dort hat er dieses Verhalten aber nie wieder gezeigt.

Der Witz ist, der neue Plug hat jetzt an der Stelle des alten Plugs das gleiche Verhalten gezeigt. :astonished:

Ideen…?

:stew:

Passiert das auch ausserhalb des Mehrfachverteilers?

Der alte Plug ist jetzt woanders verwendet, da hat er das Verhalten nicht wieder gezeigt…

Die gleiche Stelle ist ja IM Mehrfachverteiler, daher der Gedanke (wenn man es nicht gleich auf den homee schieben will)…

Das ist ja der Punkt. Wie sollte homee für dieses seltsame Verhalten verantwortlich sein. Ich frage mich halt, was in der Mehrfachsteckdose so etwas verursachen könnte…

Hast Du im Mehrfachstecker evtl. noch ein oder mehrere Netzteile / Trafos. Gerade hier gibt es manchmal Probleme mit Störstrahlung. Eigentlich dürften heutige normale Geräte ja nicht mehr so streuen. Aber die kurzen Abstände sind wohl doch verführerisch.
Die Dinger stören oft auch, gerade bei preiswerten Kabeln, einzelne Sat- oder Kabelsender.
Hier tippe ich eher auf so einen Effekt als auf homee. Da hilft aber nur testen. Übrigens sind auch viele Schalter an Verteilern schlecht, besonders wenn sie nur eine Leitung trennen, leider oft noch so.
Gruß Peter

Da stecken tatsächlich noch verschiedene Netzteile drin. Unter anderem homee selbst. Was mich aber eben recht irritiert, ist die Tatsache, dass der Plug nicht nur ein oder aus, sondern immer ein UND aus geschaltet wird.

Macht er aber woanders nicht. Tausch doch einfach noch einmal beide Plugs. Wenn es dann wieder andersrum auftritt kann es nur am Steckplatz liegen. Oder sehe ich das falsch?

2 „Gefällt mir“

Ich hatte mal ein ähnliches Verhalten mit einem Everspring Plug. Als dieser in bestimmten Steckdose gesteckt hat, hat er immer auch geschaltet wenn ich einen Fibaro Roller Shutter in der gleichen Etage geschaltet habe. In einer anderen Dose gab es keine Wechselwirkung mehr. Das Verhalten hat sich mir jedoch auch leider nie erschlossen.

Ja, ich habe insgesamt 10 von diesen Plugs im Einsatz. 8 davon haben dieses Verhalten nie gezeigt, 2 lediglich in dieser Mehrfachsteckdose. Ganz offensichtlich ist die Mehrfachsteckdose ursächlich, doch wie es zu so einem Verhalten kommt, erschließt sich mir nicht. Würde eine Störung einen “zufälligen Impuls” auslösen, welcher die Steckdose vereinzelt schalten lässt, okay. Aber dass sie immer an und auch wieder aus geht, das irritiert mich schon.

Wenn lediglich die 2 in der Mehrfachsteckdose dises Verhalten haben, dann würde ich diese beiden mal gegen 2 von den anderen 8 austauschen.
Sollten sich die “neuen” beiden in der Mehrfachsteckdose jetzt so verhalten, die anderen jetzt aber normal, dann hast du den Übeltäter gefunden. Nämlich die Mehrfachsteckdose.

Die Bestätigung dafür hast du aber erst nach dem Austausch. Würde mich interessieren was dabei raus kommt.

Gruß Thorben

Ich habe jetzt mal einen der 8 restlichen Plugs dort eingesetzt, mal sehen was daraus wird. Bis zu einer Rückmeldung hierzu kann es aber ne Weile dauern, das passiert teils erst nach Wochen.

Und? Warte schon gespannt auf die Auflösung! :slight_smile:

:grin:
…die Plugs sind Schrott…

1 „Gefällt mir“

Osram Plugs sind absolut zuverlässig wenn es darum geht, nicht mehr zu schalten nach einem homee Neustart.

1 „Gefällt mir“

Moin,

ich habe so ein verhalten schon bei Zigbee Bulbs von Osram gehabt. Diese gingen einfach auf voller Helligkeit an. homee hat davon nichts mitbekommen.
Ich konnte nie klären woran das gelegen hat, irgendwann war es einfach weg…

Kann ich bei mir nicht behaupten und ich habe einige davon. Hört sich für mich eher nach Empfangsproblemen an…

Viele Grüße
JayJay