"OSRAM Smart+ Plug" schaltet sich plötzlich von selbst?!

Moin liebe Community,

mir ist aufgefallen, das einige meiner OSRAM Smart+ Plugs (Insgesamt habe ich 8 Stk. im Einsatz) seit einiger Zeit (eventuell mit dem letzten Update?) den Schaltzustand von selbst wieder ändern. Klingt eventuell merkwürdig … ich versuche es kurz zu erklären :slight_smile:

Ich habe z.B. meine PS4 und alles dazugehörige Equipment (AV-Receiver usw.) seit längerem an einem Plug hängen. Wenn ich per Alexa dann sage „PS4 an“ schaltet das Ding ON. Hat immer wunderbar funktioniert, aber nun passiert es, das der Plug sich willkürlich nach einer unbestimmten Zeit wieder OFF schaltet. Hab erst gedacht, der Plug ist kaputt, aber 3 weitere haben das selbe Phänomen. Die anderen funktionieren einwandfrei, so das ich erst einmal nicht davon ausgehe, das 4 Stk. fast gleichzeitig irgendwie defekt sind.
Zusätzlich habe ich alle Homeegramme geprüft, WatchDog ausgeschaltet usw.
Kennt einer das gleiche Verhalten oder hat eventuell eine Erklärung?

Danke für alle Antworten im vorab und Grüße

Gibt es einen Eintrag dazu im Tagebuch?

ja, im Tagebuch steht dann jeweils z.B. „OSRAM PLUG 06 nicht verfügbar“, obwohl ich keinen Schaltvorgang über Homeegramme o.ä. initiiert habe :thinking:
Und wenn ich dann kurz nach solch einer Meldung manuell „schalte“, kann ich beliebig aus/an schalten ohne Erreichbarkeitsprobleme. Die Position der Plugs habe ich auch nicht geändert und die meshen sich ja auch bei ZigBee soweit ich weiß miteinander :grinning:
Deshalb bin ich etwas ratlos und dachte, eventuell bin ich nicht der Einzige, der das Problem hat.
Danke und Grüße

Moin, mein Osram smart plug reagiert auch nicht mehr auf ein Homeegramm, egal ob An oder Aus in der Homee Webapp steht direkt im Gerät bei Schalter An.

Wie sieht es denn mit dem den Softwareversionen der Geräte aus?
Gibt es da vielleicht Unterschiede bei den Funktionierenden und Problematischen?

Beziehungsweise habt ihr beide die gleiche Softwareversion bei denen die nicht mehr funktionieren?

Moin Stefan,
das ist ein guter Hinweis gewesen :+1: … tatsächlich haben einige der Plugs die V12 (V1.04.12) und andere die V144 (V1.04.90) als Firmware installiert.
Jetzt muss ich noch mal in Ruhe prüfen, ob es da einen Zusammenhang zwischen den funktionierenden und nicht funktionierenden und der dazugehörigen Firmware gibt.
Von meinem Verständnis her müsste aber ja am Homee-Core oder irgendwo anders (ZigBee Verhalten o.ä.) etwas geändert worden sein, da ich die OSRAM Plugs auf jeden Fall nicht upgedatet habe und auch gar nicht wüsste, wie ich das anstellen soll ohne die offizielle App :crazy_face:
Meine Installation ist quasi auch seit längerem „vollendet“ mit ca. 85 unterschiedlichen Geräten (Z-Wave/ZigBee/wLan) und es kommt nichts mehr dazu, geschweige ich ändere etwas an der Konfiguration, weil alles eigentlich läuft wie es soll und ich nach dem Motte „never touch a running system“ da nicht mehr dran fummele :grinning:

1 „Gefällt mir“

Gern geschehen. :wink:
Was sich da unter der Haupe bei Updates genau verändert kann ich auch nicht sagen.

Aber mal schauen ob Du noch mehr raus findest. Eventuell lässt sich das Problem erstmal auf einen Softwarestand eingrenzen!

Ich habe (hatte) diese Probleme seit dem 2.38.3 Update
Lampen gingen an wann sie wollten und Steckdosen hatten auch ein Eigenleben
für mich habe ich es so gelöst die Geräte gelöscht und neu angelernt seitdem tritt es nicht mehr auf

2 „Gefällt mir“

Willkommen im Forum @HST4712.

Danke für die Info / Tipp. :+1: