OSRAM smart GU5.3

Dann ab damit auf die Liste der inoffiziell Supportseiten Geräte…

Bis auf 1 oder 2 Ausnahmen ist es da auch egal. Wenn man bei den zwei Geräten ein anderes nimmt kann das falsche EEP Profil geladen werden (heißt das so?)

Ich kann dir das aber leider nicht genau sagen welche, Ich erinnere mich nur die Tatsache gelesen zu haben. Bis auf die 1, 2 Geräte ist es da aber auch egal.

Also ich habe mir am letzten PRIMEDAY auch zwei dieser “Osram Smart+ GU5.3 Tuneable White” gekauft.

Anlernen über “anderes Gerät” funktioniert zwar aber ich kann dann über die APP nur die Dimmfunktion nutzen. Lichtfarbe ist hierüber jedoch nicht justierbar.
Habe ich etwas falsch gemacht oder funktioniert die Tuneable White Lampe mit GU5.3 Sockel dann einfach nicht?

Gibt es ein andere, kompatible “Tuneable White” - LED mit GU5.3 Sockel?

Gruß
Carland

Hi ChF,

funktioniert bei dir auch die Änderung der Lichtfarbe?
Bei mir funktioniert nämlich über die APP nur die Dimmfunktion…

Info: Hab die LED über “andere Geräte” angelernt.

P.S: Sorry für den Doppelpost. Habe deinen Post irgendwie überlesen :confused:

Gruß
Carland

Poste mal einen Screenshot der angelernten Lampe.

Wenn “Farben” funktionieren, dann nur Weisstöne (2000-6500K) in Form der Farbtemperatur, das sollte dann in etwa so aussehen (am Beispiel einer Tradfri - die kann nur 2200-4000k):

Edit: In welcher App? Schau mal in der WebApp nach.

Werde ich heute Abend machen. Hab die LED schon wieder rausgeschmissen aus der Android-APP. Ich lern sie nachher wieder an und mach einen Screenshot.

Bei mir sah die Anzeige fast genauso aus nur statt dem Farbtemperaturregler war bei mir noch ein zusätzlicher AN/AUS-Regler (ohne Funktion) angezeigt.
Habe schon ein Osram Smart+ E27 angelernt, weshalb ich weiß wie die Anzeige aussehen müsste.

Schau es Dir dann heute Abend mal auf der WebApp an… Die ist weniger empfindlich bei “nicht offiziell supporteten” Geräten.

1 „Gefällt mir“

Hallo hblaschka,

hat mich so sehr beschäftigt, dass ich es in der Mittagspause getestet habe :wink:

Also es scheint bei mir so zu sein, dass die LED beim Anlernen über die AndroidAPP nicht richtig erkannt wird, d.h. die Funktion der Farbtemperierung nicht angezeigt wird und somit nicht verfügbar ist.

Danach hab ich es, wie von dir vorgeschlagen, über die WebApp probiert und sie da… LED richtig erkannt und angelernt :slight_smile: Farbtemperatur kann eingestellt werden. Witzig ist nur, dass nun auch die AndroidApp die LED richtig anzeigt :slight_smile: war also nur ein Problem beim Anlernen (über die AndroidApp).

Vielen Dank nochmal für den Tipp mit der WebApp :slight_smile:

Gruß
Carland

1 „Gefällt mir“

Hi,
da war ich jetzt zu langsam - freut mich, dass es geklappt hat.
Gruß
Christian

1 „Gefällt mir“

Kein Ding,

hattest du ein ähnliches Problem oder hast du direkt über die WebApp angelernt?

ich hatte dieses Problem nicht, weiß aber auch nicht, ob ich über die WebApp gearbeitet habe - wahrscheinlich eher nicht, da die Lampen zu den ersten Geräten gehörten, die ich hatte und ich auf die WebApp erst später “gestoßen” bin.

Hey

Ich bin noch neu und ziemlich fasziniert von diesem Homee. hab in den letzten 10 tagen sicherlich 50 geräte angelernt und bin noch im try and error was HGs angeht. Das einzige was mich bischen nervt ist dieser Spot von Osram Gu5,3, der sich einfach nicht anlernen lässt.

Hab ihn immer wieder resetet. und versucht uber die App IOS anzulernen. vegebens !
Gerade hier nachgelesen und die WebApp probiert. Geht auch nicht. Weder über Osram Gerät noch über ein Anderes.

hat jemand eine Idee ?

Vielen Dank

Hab jetzt nochmal 2 Spots bestellt um einfach auszuschliessen, dass der erste einfach nicht will.

Über WEB versucht ein “anderes gerät” anzulernen, Übers Iphone ( selbst mit dem neuen Update )

Und als Zigbee spezifiziertes geräte wähle ich das tuneable dennoch nichts.

Ab und an zeigt es INITIALISIEREN an aber bricht immer ab.

Hat jemand eine Ahnung was ich machen kann ?

Versuchst Du sie am Einsatzort oder in der Nähe von homee anzulernen?

Die OSRAMs sind leider manchmal recht zickig. Wenn bei mir ein anlernen nicht sauber funktioniert, nehme ich den Würfel kurz ab und warte nach dem drauf tun wieder ein paar Minuten. Meistens hilft das. Und ggf. mit dem HUE Dimmer das Leuchtmittel nochmal sauber resetten, falls zur Hand.

Moin.

Zickig ist kein Ausdruck :wink: das mit dem Würfel teste ich später und den hue Dimmer bestell ich einfach. Lacoste die Welt, wenn es hilft.

Vielen Dank schonmal

Hey ich schulde dir noch eine Antwort. Nachdem ich den Würfel mal abgenommen habe, konnte ich nach ein bischen hin und her die lampen über die webapp einlernen. nur bei einer Decke mit 7 Gu5,3 hab ich scheinbar den überblick verloren. ein oder zwei sind doppet benannt. werde alle rauslöschen und neu kalibrieren. Übung macht den meister bla bla bla.

Der Dimmer ist auch da nur 10 sec auf AN und AUS bei 5-10 cm neben der Lampe hat nichts bewirkt. Ist mir auch grad egal. Mein Hauptproblem konnte ich “lösen”

jetzt brauch ich nur noch einen UP schalter für den Bad Schalter :frowning:

super viele Beiträge hier. da ist man nur am Lesen …

Dank dir schonmal

Habe auch die Osram Spots im Einsatz. Hatte sie zunächst direkt in Homee eingelernt um sie in Verbindung mit meinen Bewegungsmeldern zu steuern. Insgesamt muss ich sagen war das Ergebnis sehr durchwachsen. Das Einlernen der Spots war eine Katastrophe und hat mehr durch Zufall geklappt als das es reproduzierbar anwendbar wäre. Die Steuerung klappte dann auch mehr schlecht als recht: Selten gingen wirklich alle angesteuerten Lampen an bzw. aus sodass man ständig manuel schalten musste.

Dank @hblaschkas genialem Thread zur direkten Steuerung von Lichtern über die Schnittstelle der Hue Bridge habe ich die Spots darüber eingebunden (zugegeben ist das Einbinden dort auch nicht big fun, aber wenn man den Bogen einmal raus hat funktioniert es ganz ordentlich). Seitdem steuere ich die Lampen direkt über die Schnittstelle und das läuft wie geschnitten Brot. Lichter gehen zuverlässig alle an und aus und die Spots lassen sich in beliebiger dimmstärke ansteuern.

Kann diese Lösung definitiv empfehlen auch wenn man sich dafür etwas in die Schnittstelle einarbeiten muss (ist aber sehr gut dokumentiert).

Da distanziere ich mich von, der Thread war nicht von mir (die Blumen gebühren @RS-vP):

Howto: Hue Bridge direkt über homee steuern (ohne IFTTT)

1 „Gefällt mir“

Moin

Ja also die Steuerung meiner 7 Spots in der Bad Decke ist nicht zufrieden zustellen. Mal gehen 5/7 an usw. Vll probiere ich das mit der hue bridge mal aus. Ich hab dooferweise nur mit diesen osram Birnen Probleme. Innr sind meine Lieblinge. Eingelernt und funktionieren.

Mein Gedankengang war es auch zb nachts ein HG laufen zu lassen, das bei Bewegung ( nächtlicher Toiletten Gang ) nur eine Birne im Bad auf 40 % dimming für 20 min anmacht. Oder verschiedene Szenen zum gemütlichen Baden nicht das komplette Flutlicht. Usw.

Wenn ich das richtig verstanden habe. Dann nehm ich jetzt für meine osram Problem Kinder nochmal eine separate Bridge ?

Beste Grüße