Osram RGBW E27 -> Grün sogut wie nicht vorhanden (Katastrophe)

Wie ist es in der Webapp?
Versuch wäre es wert

Gerade getestet, aber leider auch kein Erfolg. Dennoch vielen Dank für den Hinweis, in der Tat gibt es scheinbar Dinge, die in der WebApp gehen und in der iOS App nicht (Hinzufügen meiner Netatmo Außenkamera zum Beispiel).

Aber zurück zum Thema. Vielleicht bringt der Ausflug in die WebApp doch noch ein wenig Licht ins Dunkel. Hier mal ein Bild des Colorpickers:
Bildschirmfoto 2026-01-30 um 16.53.28
An der Stelle des Fadenkreuzes ist Schluss mit Farbänderung (von rechts kommend). Ein Gelborange ist – wie bereits geschildert – das höchste der Gefühle. Ziehe ich das Fadenkreuz weiter nach links ändert sich nichts mehr an der Farbe.

In good old FHEM sieht es so aus, wenn man das intensivste Rot haben will:

Ist die Auswahl per Fadenkreuz auch eingeschränkt, wenn du einen PC/Mac mit Mauszeiger verwendest?

Ja, das ist auf meinem Mac im Brave Browser gewesen. Das Fadenkreuz lässt sich ja im gesamten Bereich bewegen nur ab der gezeigten Position ändert sich dann halt keine Farbe mehr bei der Lampe. Anderer Browser (Safari) ändert auch nichts.
Das Fadenkreuz in den ganz rechte obere Ecke schieben, erzeugt übrigens auch das gleiche Gelborange. Insofern gehe ich in meiner unfachmännischen Einschätzung eher davon aus, daß es nicht ein Problem der Bedienung bzw. des Frontends/Colorpickers ist, sondern der Device-Konfiguration?

Ich habe hier ein wenig weiter geforscht…

Parallel habe ich zwei baugleiche Lampen in Homee eingebunden:

1. Homee-Bloom
    Wie oben beschrieben (Osram RGBW E27 -> Grün sogut wie nicht vorhanden (Katastrophe) - #18 von iMOB) über Zigbee-Cube direkt an Homee angelernt.

2. Hue-Bloom
    Lampe an Hue-Bridge V2 angelernt, in mein IOBroker-Nodered mittels node-red-contrib-huemagic eingebunden und diese Lampe dann über einen vhomee in den Würfel eingebunden.
    Zusätzlich ist die Hue-Bridge auch in meine alte FHEM-Installation eingebunden, so daß man via FHEM da auch Hex-Werte für die Farben an die Lampe schicken kann.

Folgende Erkenntnisse sind hieraus entstanden:

Wenn ich ein reines Blau bei der Hue-Bloom haben will, dann schickt FHEM #0000F9 an die Bridge. Im Output der Bridge steht dann, daß die Farbe auf #0955FF (dezimal: 611839) gesetzt wurde. FHEM erhält auch die Rückmeldung über die Farbänderung und zeigt an, die Farbe sei #0A18F9.
Für ein reines Grün schickt FHEM #98FF23 an die Bridge. Die Bridge gibt aus, daß die Farbe auf #A5FF3B gesetzt wurde und FHEM zeigt dann #98FF22.
Für ein reines Rot schickt FHEM #ED0000 an die Bridge. Die Bridge gibt aus, daß die Farbe auf #FF0003 gesetzt wurde und FHEM zeigt dann #F00F03.

Jetzt zu meinem Sorgenkind Homee-Bloom, die ja nun leider eine Rotschwäche hat:
Wenn ich ein reines Blau haben will, ziehe ich den Colorpicker bestmöglich unter Vergrößerung an die blaueste Stelle. Beim Homee-Node finde ich im Output die Änderung: Es wird ein Dezimalwert von 262395 an die Lampe geschickt. In Hex wäre das dann #0400FB.
Wenn ich ein reines Grün haben will, ziehe ich den Colorpicker bestmöglich unter Vergrößerung an die grünste Stelle. Output des Homee-Node: Dezimalwert von 981760 (Hex: 0EFB00).
Für ein reines Rot ziehe ich den Colorpicker entweder in die linke order rechte obere Ecke. Output des Homee-Node: Dezimalwert von 16449536 (Hex: FB0000).

Die einzige Erkenntnis, die ich hieraus ziehen kann, ist die Tatsache, daß WebApp und auch iOS App alles richtig machen und die korrekten Farbwerte ermitteln aus den Colorpickern und an das Device senden. Bei Blau und Grün ist das alles auch korrekt, denn da werden die intensiven Farben korrekt erzeugt. Nur bei Rot klemmt es. Beim Ersteller dieses Threads hat es ja beim Grün geklemmt. Kann @Steffen da vielleicht in den entsprechenden Deviceprofilen fündig werden?

Ich fürchte, ich habe damit mein Pulver verschossen. Wenn jemand meinen reichlich umständlichen bzw. sehr kleinschrittigen Nodered Flow für die Hue-Lampe haben will, dann gerne Bescheid geben…

2 „Gefällt mir“

Guten Morgen,

ich habe gerade auch nochmal getestet was in der oberen rechten Ecke rauskommt und hier mein Ergebnis dafür:

target_value":16711680

Hexadezimal: FF0000 → Rot

@iMOB wir könnten bei dir mal zusammen schauen, ob bei dir doch ein anderer Wert, aus der Auswahl gesendet wird.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank @Steffen fürs Testen!

Wenn ich in der WebApp den Colorpicker in die rechte obere Ecke ziehe, dann kann ich folgenden Output auf der Homee-API nachvollziehen:

{"attribute":{"id":387,"node_id":95,"instance":0,"minimum":0,"maximum":16777215,"current_value":16449536,"target_value":16449536,"last_value":16449536,"unit":"RGB","step_value":1,"editable":1,"type":23,"state":1,"last_changed":1770455169,"changed_by":1,"changed_by_id":0,"based_on":1,"data":"7001020%3B16387345%3B12026363%3B16573766","name":"","options":{"automations":["fade"]}}}

Wir sind also dezimal 327.679 Einheiten von reinem Rot entfernt.

Öffne ich den Colorpicker erneut, nachdem ich in die rechte obere Ecke gezogen habe, dann steht das Fadenkreuz in der linken oberen Ecke. Ist ja an sich auch korrekt, denn da sollte ja der gleiche Wert sein.

Wechsele ich die Farbe auf irgendwas und ziehe danach in die linke obere Ecke, dann habe ich den gleichen Output wie bei der rechten oberen Ecke:

{"id":387,"node_id":95,"instance":0,"minimum":0,"maximum":16777215,"current_value":16449536,"target_value":16449536,"last_value":16449536,"unit":"RGB","step_value":1,"editable":1,"type":23,"state":1,"last_changed":1770455326,"changed_by":1,"changed_by_id":0,"based_on":1,"data":"7001020%3B16387345%3B12026363%3B16573766","name":"","options":{"automations":["fade"]}}

Mit einem Wert von 16449536 also auch 327.679 Einheiten von reinem Rot (16777215) entfernt.