Osram Lightify Produkte lassen sich nicht einbinden

Da fällte es mir aber fast schwer an einen Hardwaredefekt zu glauben, weil die beiden Funkmodule ja in unterschiedlichen Komponenten stecken.
@tbb69 habt ihr ne Möglichkeit raus zu finden wie viele andere Netzwerke bei euch in der Umgebung um den homee noch aktiv sind? (z.B. mit der Fritz WLAN app oder so.)

Muster = Störsender, nicht gleich Defekt.

dann hatten wir ja den gleichen Gedanken :grinning:

1 „Gefällt mir“

In der Nachbarschaft gibt es keine homees, wir leben in einer Einfamilienhausgegend und wir kennen die Nachbarn und ihre wlan Ausstattung…
Was uns aber auffällt ist, sobald wir den homee kurz anheben und wieder absetzen, dann Blink die LED grün und danach wieder konstant grün…

Wir haben leider keine anderen zig-bee Produkte, welche wir ausprobieren könnten

Wenn ihr den ganzen homee, Brain mit aufgesetztem ZigBee-Würfel, anhebt, reagiert die LED darauf?

Als Störquelle kommen nicht nur andere W-LANs als mögliche Ursache in Frage, so ziemlich alles zivile funkt in diesem Frequenzbereich. Bevor Kluggeschissen wird - ich habe das Wort “ziemlich” verwendet.

Wenn du eine Fritzbox nutzt, dann prüfe doch mal auf deren Oberfläche, ob die dort signifikante Störquellen anzeigt. Ich weiß nicht sicher ob das möglich ist, aber vll stören sich ja auch dein eigenes W-LAN und dein ZigBee-Würfel gegenseitig. Hast du mal einen anderen W-LAN-Kanal manuell festgelegt?

Bekommt ihr dann zufällig auch eine Mitteilung das der Zigbee Würfel entfernt und wieder hinzugefügt wurde?
Bei mir reicht es den Turm nur schief anzugucken, damit alle Würfel kurz verschwinden.

Kann ich nicht bestätigen… Bei mir kommt die Meldung nur, wenn tatsächlich Würfel abgehoben werden…

Ich habe auch die starke vermutung, dass mein ZWave Würfel der ganz unten ist nicht ganz so kontaktfreudig ist wie er sollte. Will irgendwann nochmal versuchen den EnOcean nach unten zu setzten.

Was gibt’s da zu versuchen? Einfach runter damit, und andersrum wieder druff.
Aber wir schweifen hier ab.

Also. @tbb69, wenn du keine Störquellen im Router angezeigt bekommst, und ein Kanalwechsel beim W-LAN nichts bringt, und die LED tatsächlich beim Bewegen vom ganzen homee reagiert, @Thomas, könnte das mit der Stromversorgung vom homee zusammenhängen? Wackelkontakt im USB-Port? USB-Kabel mit zu hohem Widerstand? Mangelhaftes Netzteil? Ansonsten mal auf dem homee nachsehen?

Hallo,
wie ich lese habt Ihr ja wirklich wohl schon alles versucht und getestet.
Lasst doch den Support mal auf Euer Gerät schauen - vielleicht können sie den Fehler dann eingrenzen.
Ich vermute aber wohl auch eher eine Störquelle, da das WLAN wohl auch nicht stabil ist. - Habt Ihr den homee mal an einen anderen Ort - vielleicht direkt zum WLAN-Router gestellt und dort getestet?
Viele Grüße
Christian

So, jetzt noch ein Update zu unserem Problem…

…wir haben verschiedene wlan Netze und Kanäle ausprobiert

Fritzbox
Apple Router
Devolo

Auch haben wir den homee an unterschiedlichen Stellen positioniert und ausprobiert…

Leider ist das Ergebnis bei allen Versuchen genau gleich, es lässt sich einfach nichts installieren…

PS: der Brain Würfel kann es eigentlich nicht sein, denn der arbeitet problemlos mit unserer homematic ccu und die Geräte lassen sich einwandfrei bedienen.

OK, lass uns noch mal die Basics ausschliessen:
Du bist Dir 100% sicher, dass die Geräte ORDNUNGSMEMÄSS resettet sind?

Das ist die häufigste Fehlerquelle wie @Wildsparrow oben schon beschrieben hat.

Bevor Du die Flinten ins Korn wirfst mach noch mal folgendes:
Schalte eine eingeschraubte Birne in der Nähe des homees an.
Halte (maximal 5-10 cm) eine Phillips Hue Fernbedienung (Dimmer) an die Lampe und drücke GLEICHZEITIG an und aus und halte das gedrückt. Warte 10 Sekunden, die Lampe schaltet sich kurz aus und dann wieder ein. VOR dem wieder Einschalten lässt Du die Tasten NICHT los - erst wenn die Lampe wieder vollständig an ist.

Danach versetze den homee in den EInlernmodus und schalte die Lampe mal aus und wieder ein, notfalls (wenn sich nichts tut) wiederhole das Aus und wieder einschalten (nur wenn sich nach 5-10 Sekunden auf der GUI nix tut).

Gib danach Rückmeldung ob das geholfen hat.

Hast Du ggf. auch noch andere ZigBee-Geräte von anderen Herstellern, z.B. Hue - ggf. einen Dimmer? :wink: um die Frage von Thomas noch mal aufzunehmen… Teste es mal mit dem dem - lerne ihn an (das beeinträchtigt die Reset-Funktion desselben nicht)…

@hblaschka wird lesefaul… :wink:

Wenn sich die Geräte an Deiner Osram Bridge anlernen lassen, nach dem Du diese resetet hast und am homee nicht, kannst Du schon mal eine Fehlerquelle auschließen.

Information overload :wink:

Dann geht los und holt Euch einen Dimmer - den braucht Ihr immer wieder…

1 „Gefällt mir“

In der Tarth, der Hue Dimmer sollte als Resetter in keiner ZigBee-Sammlung fehlen.

EDIT: @Thomas, ich denke, wir sind hier forumsupportmäßig am Ende angelangt, da sollte mal wer von euch draufschauen…

Nicht bevor er probiert hat ein nicht Osram-Gerät anzulernen…

1 „Gefällt mir“

Er soll loslaufen, sich eine Hue kaufen, die er nicht braucht, um zu testen, ob die auch nicht eingelernt werden kann? :crazy_face:

1 „Gefällt mir“

Ja…

(Nicht böse gemeint): Es könnte noch ein Layer7-Problem vorliegen, und das wollen wir doch ausschließen, oder?

Die Frage nach Produkten außerhalb der Lightify Reihe habe ich gestellt, um gewisse Dinge vielleicht vorab ausschließen zu können. Sollte eine Produkt eines anderen Herstellers funktionieren, könnte ein möglicher Hardware-Defekt ausgeschlossen werden.

Erfahrungsgemäß kann hier aus der Ferne durch uns nichts getan werden. Wenn es ein Anwendungsfehler beim Zurücksetzen ist, dann kann in keinen Logfiles etwas gesehen werden. Wenn es ein Hardware-Defekt sein sollte ist da aus der Ferne leider auch nichts zu machen.

Es gilt also so viele Ursachen wie möglich vorab auszuschließen, um eine Rücksendung und etwaigen Umtausch/Inspektion zum letzten Mittel zur Lösung zu machen.

1 „Gefällt mir“