Osram Lightify Plugs werden nicht in "Mein Zuhause" angezeigt

Guten Morgen zusammen,
ich bin nun auch der homee Community beigetreten und haben direkt ein “Problem” welches ich alleine nicht gelöst bekomme.

Ich habe 3 Osram Lightify Plugs, 4 Fritz.Box Thermostate und 3 Osram Lightify Birnen hinzugefügt.

Die Osram Plugs werden wir allerdings nicht auf “Mein Zuhause” angezeigt.
“Licht”, “Klima” und “Heizung” sind vorhanden. “Energie” fehlt leider.

Kann mir jemand aus seiner Erfahrung einen Tipp geben?

Danke und Gruß
Dominic

Zeig mal einen Screenshot der Geräteliste…

Ich bin mir nicht sicher ob der Osram Plug überhaupt eine Strommessfunktion hat, bei mir taucht der auch nicht auf. Aber ich nutze den auch wirklich nur zum ein und ausschalten. Also ohne Messfunktion ist es einfach nur ein “Schalter” und wird nicht unter “Energie” angezeigt.

Die Osram Plugs sind nur dumme “Schalter”, die messen keinen Verbrauch.
Deswegen nicht in “Energie”… Maximal in “Licht” wenn du das passende Icon auswählst.

Vielen Dank

Sie wuerden im uebrigen in der Liste angezeigt wenn sie das Lampensymbol bekommen. Dann natuerlich unter licht.

Danke für den Tipp.
Hier könnte die Entwicklung eventuell über einen Reiter “Strom” nachdenken. :slight_smile:

Ich nutze die “normalen” Steckdosen als Standbye-Killer.

Danke an alle für die zügige Unterstützung.

Nur mal Interesse halber: Lohnt sich das? Was ist der Standby der Geraete und wie lange muss der Standby aus sein ehe die Steckdose wieder drin ist.

Oder machst du es aus ideellen gruenden?

Hallo Baschtl,

ich habe den Standby Strom über 24 Std. gemessen.

Die Kosten für meinen TV Schrank belaufen sich auf rund 50 EUR pro Jahr.
Im Büro sind es 38 EUR pro Jahr.

Für mich lohnt es sich damit schon.

Ich nutze den Plug als reinen Zigbee-Verstärker für das DG.
Steckt im 1. Geschoss in einer Steckdose und ist praktisch immer an.
Funktioniert super, seit dem habe ich überall 2 Balken mehr bei E27 Lightify, Hue Iris und Hue Dimmerschalter.
Dies nur mal so als Querinfo… :wink:

Das muss man echt von den Geräten Abhöngig machen. Habe bei den Apple Netzteilen festgestellt die sind im Standby alle unter 1W.

Meine beiden Laserdrucker dagegen bei 37 Watt. Die gehen nun aus, wenn kein Gerät mehr an ist, was drucken könnte :joy:

Ich messe mich mit dem Wall Plugs langsam durch alle Geräte :slight_smile:

Obowohl es bei Druckern wohl nicht so richtig gut ist wenn sie nicht regelmaeßig an sind weil sie sich reinigen und sonst verstopfen koennen.
Aber nur Halbwissen

:joy::joy::joy: genau. Das gilt für Tinte, nicht für Laser :wink:

1 „Gefällt mir“

Jajaja. wenn man zuviel gleichzeitig macht. sorry