Osram Lightify Plug nicht mehr erreichbar wenn er mit Busch Jaeger Relais geschaltet wird

Hallo zusammen,

ich habe in meinem Wohnzimmer 2 Philips Hue Lampen, 4 Osram Lightify Plugs und einen Busch-Jäger 8-Fach Schalter auf dem entsprechenden Unterputzrelais, das eine LED-Deckenlampe schaltet und für das ich 6 weitere Szenen für den Raum einprogrammiert habe.

Ursprünglich hatte ich alles an einer Hue-Bridge angeschlossen und das ganze hat monate Lang auch super funktioniert. Dann fing es irgendwann an, dass einzelne Osram Plugs nicht mehr über den Busch-Jäger Schalter geschaltet wurden. Und auch über die App war das Verhalten unvorhersehbar. Manche Plugs haben gar nicht geschaltet, manche nur, wenn man den ganzen Raum ein- oder ausgeschaltet hat, aber nicht wenn man die Lampe einzeln schalten wollte. Und vorallem nicht so ganz reproduzierbar. Manchmal ging plötzlich auch wieder alles. Neu anlernen der Plugs an die Hue Bridge war eher eine Glückssache (hat teilweise über 10 Versuche gebraucht) und die Szenen im Busch-Jäger Schalter mussten auch jedesmal neu angelernt werden, was schnell recht nervig wurde…

Das war der Grund, warum ich zu homee gewechselt bin. Habe die Würfel nun seit 3 Wochen in Gebrauch und heute ist auch in dieser Konfiguration der ersten Plug ausgestiegen: In der Homee-App steht “nicht erreichbar” und der BJ Schaltet schaltet den Plug auch nicht mehr. Glücklicherweise ging das erneute anlernen per App ohne Probleme, aber jetzt ist was passiert, was ich mir gar nicht erklären kann. In 2 von 4 Szenen auf dem BJ-Schalter wird der Plug geschaltet, in den anderen beiden, in denen er einprogrammiert war, wird der Plug nicht mehr geschaltet. Mit der App funktioniert jetzt wieder alles einwandfrei…

Da ich mich mit dem ZigBee Protokoll nicht auskenne kann ich gerade nicht einschätzen wo das Problem liegt. Hat der BJ-Schalter ein Problem, oder der Plug?
Ist der BJ-Schalter schuld, dass der Plug von der App nicht mehr erreicht werden konnte?

Die beiden Szenen im BJ-Schalter die noch funktionieren, sind die, wo alle Lampen ein bzw. ausgeschaltet werden. Die beiden Szenen die nicht mehr funktioniert, sind Szenen, wo dieselben Lampen geschaltet werden, allerdings sind in diesen Szenen einige Lampen an und einige aus.
Sehen da die ZigBee Befehle ggf. für den Plug anders aus?

Kann ich vielleicht irgendwie auslesen, was der Schalter genau sendet?

Grüße
Bort

mit homee direkt kannst du das nicht sehen …

Aber mit dem homeean-Terminal siehst du, was homee empfängt oder sendet …

Entweder homeean auf einem Pi installieren, oder das Online-Terminal nutzen
https://homeean.de
bzw
https://homeean.de/terminal