OSRAM Lightify Motion Sensor

Name des Produktes: OSRAM Lightify Motion Sensor
Hersteller: OSRAM
Technologie: Zigbee-Protokoll, batteriebetrieben, PIR Bewegungsmelder
Preis: ca. 50€
Funktionen: Bewegungsmelder, Lichtsensor
Link zum Produkt: OSRAM Lightify Motion Sensor
Weitere Infos:
Der Lightify Motion Sensor kann Bewegungen in einem Winkel von 100 Grad bis zu einer Weite von 4,5 Metern erfassen und bietet laut Hersteller eine Funkreichweite von bis zu 40 Metern. Aufgrund der Bewegungserkennung können damit dann automatisch Lichter, Gruppen oder Szenen geschaltet werden. LxBxH: 43x45x25 mm

Alternative zum Philips Hue Motion Sensor

63 „Gefällt mir“

Dann auch am besten gleich auch den “Lightify Motion + Light Sensor” umsetzen. :+1:

6 „Gefällt mir“

Ja, bitte umsetzen!

Zur Vervollständigung: Das Gerät wird zurzeit unter den Namen “Osram Smart+ Motion Sensor” geführt und verfügt auch über einen Temperatursensor.

Preis: ca. 37 € (bei Amazon Black Friday für 26,99 €)

1 „Gefällt mir“

Es gibt den Sensor auch für 16,99 bei Amazon.
Allerdings eine “ältere”. Version.

Ob das einen großen Unterschied macht?

Hi,

ich habe heute meine Lightify Motionsensoren bekommen. Die sind ja niedlich, weniger als halb so groß wie die Philips Motion Sensoren. Leider habe ich es nicht hinbekommen diese in homee einzulernen. Sie bleiben beim initialisieren hängen :frowning:

Schade, aufgrund ihrer sehr geringen Abmessungen und der wären sie interessant gewesen…
Wenn jemand noch ne Idee hat wie es trotzdem klappen können, her damit :wink:

@Anja, die für 16,99€ sind reine Bewegungssensoren, die neueren haben schon Temperaturmessung dabei…

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Hab den Lightify-BWM vor 2 Wochen auch mal bestellt gehabt, die Verwendung mit homee kann man scheinbar vergessen. Mir hat der Melder aber eh schlechter gefallen als der von Philips, sowohl vom Aussehen, als auch von der möglich Befestigung.
Der Osram ist deshalb kompakter, weil eine Lithium-Batterie darin sitzt und im Philips dagegen 2 normale AA-Batterien.

Die kompakte Bauweise ist meiner Meinung nach aber gerade die Stärke des Osram BWM.
Ich hoffe sehr das @homee das Gerät noch einbinden wird. Viele Alternativen im Zigbee Bereich hat man ja auch nicht…

Viele Grüße
JayJay

3 „Gefällt mir“

Schade. Hatte zu meinen neuen Lightify LED Strips zwei der Sensoren mitbestellt. Sofern nicht einbindbar, müsste ich sie ungeöffnet zurück schicken. Habt ihr es zwischenzeitlich noch mal versucht?
:coffee:

Ja, habe es noch ein paar Mal probiert, keine Chance. Als Anderes Gerät den Einlernvorgang gestartet, wird initialisiert und ein neues Zigbee Gerät angelegt, dann blinkt es und hört nicht auf :frowning: Der BWM scheint davon nichts mitbekommen zu haben, denn man kann den Anlernvorgang beliebig oft starten…
Ich werde die Teile aber trotzdem behalten, für 16.99 krieg ich die nicht wieder und vielleicht erbarmen sich die @homee ja noch mal…

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

@homee @Timo,

da in einem anderen Thema ja schon bemerkt wurde, das andere Kriterien bestimmen was eingebunden wird und was nicht. Wie hoch ist hier die Wahrscheinlichkeit, daß dieser BWM eingebunden wird?
Letztendlich ist es mir egal wie die Antwort ausfällt, nur wenn er nicht interessant genug ist, kann ich ihn ja wieder zurückschicken…

Auf dem Z-Rain bin ich ja sitzen geblieben :frowning:

Viele Grüße
JayJay

2 „Gefällt mir“

Meiner ist heute angekommen. Ich finde ihn von den abmaßen auch Klasse!
Einbinden geht, wie ihr schon geschrieben habt nicht.

Ich habe auch die Hue, könnte man ihr vielleicht darüber mit homee verbinden?

@homee: Es wäre super, wenn man zumindest erfährt, ob die Chance einer Umsetzung des Osram Motion BWM besteht?

Oder ob es ausgeschlossen ist?

3 „Gefällt mir“

Push…
@homee: Können wir eine Aussage zum Thema erhalten?

Ansonsten muss ich den Sensor irgendwann zurücksenden…

2 „Gefällt mir“

Die “Black-Friday-Sensoren” kann man grob bis Ende Januar zurücksenden, wenn über amazon gekauft. Ich warte deswegen noch die hoffentlich kommende Roadmap 2018 ab.

:coffee:

Okay, dann schauen wir mal :relaxed:
Wann wird dir Roadmap denn in der Regel veröffentlicht?

Anfang Januar…

Läuft die Osram Zentrale eigentlich über WLAN? Kann man diese irgendwie mit homee verbinden, über Webhooks oder Raspberry oder so?

Viele Grüße
JayJay

https://eu.lightify-api.org

1 „Gefällt mir“

Moin,

ich dachte ich pushe das Thema mal. Immerhin hat der Kleine ja über 30 Likes :smiley:

Viele Grüße
JayJay

4 „Gefällt mir“