OSRAM Lightify Motion Sensor

wenn ich in ZigBee Bewegungsmelder suche, finde ich exakt einen Treffer?

Philips Bewegungsmelder.

zum stripe, leider nein, 2 neue Stripes.
Osram Smart+ LED Streifen Apple HomeKit RGB LED Strip

ps danke erstmal für die prompte Antwort

Wie willst du den mit dem Zigbee Cube betreiben, wenn er kein Zigbee spricht?! Der kann natürlich nicht funktionieren wenn er für die HomeKit Integration ist. Den musst du dann direkt mit HomeKit verbinden und kannst den nicht über homee steuern. Die HomeKit Anbindung von homee sieht nur vor, die homee Geräte in HomeKit zur Verfügung zu stellen und dort bedienbar zu machen und nicht, um HomeKit Geräte in homee sichtbar zu machen…

Der einzige der mit Zigbee Kompatibel ist. Die große Stärke von homee ist aber, unterschiedliche Funkprotokolle für dein individuelles und persönliches Smart Home zu unterstützen und mit einander zu verbinden. Und für Z-Wave und Enocean gibt es etliche Bewegungsmelder. Der Ikea Bewegungsmelder wird leider auch noch nicht unterstützt. Für Zigbee alleine leider alles andere als zufriedenstellend…

1 „Gefällt mir“

der motion sensor von osram ist doch zigbee.

aber danke für den zwave tipp

Wird aber nicht unterstützt. Steht a nicht in der Liste und b findet man in der Suche Treffer, dass dieser nicht funktioniert und das Leute das ausprobiert haben…

ich hab tplink hs100 nicht kompatibel, ok die api ist nicht offiziell veröffentlicht.
der motion sensor von osram nicht kompatibel
der led aktor von dresden elektronik kann man zumindest einbinden, aber da scheitert es an der app, via web kann man es steuern, aber ich wurde das gern via alexa wie mit der hue steuern wollen. also 2 namen fur jeweils einen schalter. derzeit wird es nur als 1 gerat erkannt rgbw… kann man das irgendwie?

Edit Dresden elektronik funktioniert, hab es nur nicht gleich verstanden. :slight_smile:

Guckst du hier

Und Alexe wahlweise über homee

Danke für die Anleitung ist eine gute Idee…

kann man mit einem homegramm auch js einbinden?
ich denke an so was wie tasker wo man abfragen kann wie der Status ist und dann zb toggeln oder eine Gruppe ansteuern

Bitte einbinden!

Die Dinger sind super. Bitte einbinden. Habe einen hier und kann ihn momentan noch nicht nutzen :slight_smile:

nicht direkt…
Dafür braucht es https://homeean.de/ o.ä. und einen PI

1 „Gefällt mir“

Den Bewegungsmelder gibt es gerade für ca. 17,- Euro bei Amazon & Saturn.
Ich habe mal zwei bestellt, in der Hoffnung, dass er hier bald unterstützt wird… :slight_smile:

Sehr optimistisch :joy:

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Aber sie stirbt.

:joy: Ich mach nur Spaß

…mh, andere Idee:

  • Ich kann die doch an einer HUE Bridge anmelden.
  • Ist es nicht möglich, dass man über eine HUE Bridge per IFTTT mit Homee kommuniziert?
  • Ich könnte die OSRAM dann über die HUE Bridge mit Homee reden lassen, oder?

Du musst nicht über IFTTT gehen, du kannst lokale webhooks zwischen homee und hue versenden

Meinst du so, wie in der Anleitung beschrieben?

Ja genau

1 „Gefällt mir“

Danke, das werde ich wohl bald mal probieren…

Moin,

hat sich an den Nachteilen etwas verändert? Da steht, daß Sensoren, die an der Bridge angelernt sind keine HG in homee auslösen können…

Viele Grüße
JayJay

Wie sollte es? Du kannst zwar Webhooks via HG zur HUE schicken, aber solange Du dort keine erzeugen kannst, die an homee zurückgehen, bekommst Du auch keine Statusmeldungen von den Aktoren (Leuchtmittel und Plugs) zurück und kein Signal von den Sensoren (z. B. BWM und Taster/Schalter).