Osram LIGHTIFY LED Flex RGBW - Letzte Einstellung speichern

Was willst du damit machen?

Mit der Osram Lightify App war es möglich, die Farbeinstellung auf dem Controller zu speichern, mit der nach einem Einschalten (über normalen Schalter von stromlos auf ein) die LEDs leuchten soll. Dieses Feature vermisse ich in der homee Umsetzung. Dort kann man zwar auch über „letzten Status wiederherstellen“ eine Einstellung speichern, jedoch hat dies den Nachteil (gibt es auch einige Beschwerden innerhalb der Community), dass erst mit Standardfarbe gestartet wird und erst kurz danach homee den letzten Status wieder neu an den Controller sendet. Dies führt beim Einschalten immer zum flackern und hat zudem den Nachteil, dass die Wunschfarbe nicht aktiv wird, wenn grad keine Verbindung zum homee besteht (kommt bei mir immer wieder mal vor, da homee mittig in der Wohnung steht, um Kontakt zu allen Geräten zu haben, aber bei manchen ist die Verbindung grenzwertig).

Warum interessiert es nicht nur dich?
Dies ist ein Lightify Standard-Feature, welches leider beim homee bisher nicht umgesetzt ist. Zudem löst es das Problem, für welches es schon einige Beiträge gibt, dass nach Einschalten der Lightify Geräte diese erst in der Standardeinstellung (weiß) leuchten bevor dann ca. 1 sec später homee die beim homee angegebene Farbeinstellung aktiviert.
Dieses Feature würde nicht nur den LED-Strip-Nutzern helfen, sondern allen Nutzern von Lightify Produkten.

Ich schätze, dass eine Umsetzung keinen großen Aufwand bedeuten würde, denn m.E. müsste „nur“ die Sequenz über Zigbee an den Lightify Controller gesendet werden, um die Einstellung zu speichern (ging ja über die Osram Lightify App).

Vielen lieben Dank schonmal im Voraus!
Schöne Grüße,
Sven

Nach meinem Kenntnisstand funktioniert das mit einigen Leuchtmitteln auch mit homee über genau die genannte Einstellung „Letzten Status wiederherstellen“. Bei anderen Leuchtmitteln ist die Speicherung im Leuchtmittel selber wohl nicht möglich, so dass homee dies dann übernimmt, mit den von dir angesprochenen Nebenwirkungen. Bist du dir also sicher, dass es bei dem gleichen Leuchtmittel mit der Osram App funktioniert hat?

Hi Caphi, danke für deinen Hinweis. Bei meinen Lightifys bin ich mir 100% sicher, denn ich habe gerade heute die LEDs, welche bisher immer in einer durch die Osram App abgespeicherten Farbe eingeschaltet wurden, bei homee angelernt und dann auch die Option „Letzten Status wiederherstellen“ eingestellt, was aber zum beschriebenen Problem führt.
Schöne Grüße,
Sven

@Steffen Ist das echt so? Ich dachte eigentlich, dass die Einstellungen im Leuchtmittel gespeichert werden, wenn man das bei homee auswählt. Zumindest hat das bei mir eigentlich immer funktioniert. Oder geht das echt nur mit einigen Leuchtmitteln?