Osram Lightify lässt sich nicht einbinden

Hallo zusammen,

nach 1,5 Stunden Suche bin ich es leid. Ich habe jetzt vier verschiedene brandneue Osram Lampen versucht anzumelden und es tut sich gar nichts.

Langsam habe ich das Gefühl, das der Cube ne Macke hat.

Andere Zigbee Geräte habe ich leider nicht, dass ich das testen könnte.

Bevor ich den Cube jetzt vor Wut zerstöre, hoffe ich auf eine schnelle Lösung.

Freundlicher Gruß

Dirk

Hallo Dirk und Willkommen

es wäre gut, wenn du schreibst was du getestet hast.

ohne zu wissen was du versucht hast, würde ich dir raten, den Cube einmal zu entfernen und wieder drauf zu setzen. Danach bei einer der Lampen die inklusion versuchen.

Die Lampen sind auch im inklusions Modus und waren vorher nirgendwo anders angelernt?

Versuch mal:
Zigbee Cube absetzen & wieder aufsetzen, Leuchtmittel zurück setzen, Inklusion starten.

Liebe Grüße

1 „Gefällt mir“

Hallo und Danke…

es stimmt, ich habe zu kryptisch geschrieben.

Also: Alles was man so macht habe ich gemacht, Cube zurückgesetzt, Lampen zurückgesetzt, dann Lampen neu angelernt, dann nochmal Cube zurückgesetzt. Lampen wieder versucht anzulernen.
Dann nochmal Lampen zurückgesetzt (die waren vorher noch nirgends angelernt) und nochmal versucht.

Nur den Zigbee Cube abgenommen und nochmal versucht.

Dann den ganzen Cube neu gestartet usw. und wieder Lampen versucht anzulernen.

Alles ohne Erfolg.

Deswegen bin ich nun mit meinem Latein am Ende.

Ach: zwischendurch auch ein anderes WLAN versucht.

Und die Entfernung zwischen Lampe und Cube beträgt ca. 1 m, Empfang WLAN 4 von 5 „Balken“.

Ich hoffe ja darauf, dass ich nur irgendeine Kleinigkeit übersehe…

Viele Grüße und einen angenehmen Abend.

WLAN ist irrelevant. Probier mal diesen Trick:

Anlernen Beginnen (als anderes Gerät) und dann die anzulernende Lampe resetten (gerne auch mit dem Hue Trick, wenn Hue Dimmer zur Hand)…

Also, inzwischen habe ich festgestellt, dass der Homee Schwierigkeiten hat sein eigenes Netz aufzubauen.
Die Herausforderung liegt also offensichtlich in einem defekten Homee und nicht an den fehlerhaften Lampen.

Leider ist der Rücksendetermin Bei Amazon abgelaufen, sodass ich nun einen defekten Homee habe, mit dem ich nichts anfangen kann.

Nun denn.

Vielen Dank Euch beiden und hoffentlich weiter gute Gesundheit.

Wie hast Du das festgestellt?

Na, ich müsste mich doch mit dem homee eigenen Netzwerk verbinden können, oder? Inzwischen komme ich aber auch überhaupt nicht auf das Fenster in dem ich Geräte hinzufügen kann.
Vielleicht hilft ein kompletter Reset. Aber es nervt schon etwas.
Hast Du einen schnellen Tip für den Reset?

Hi,

der schnelle Tipp: Geduld. Allzu viele Aktionen (Neustarts, Resets…) bringen keine Stabilität.

Konkret: Wenn du dich nicht mehr mit homee verbinden kannst, schaue dir mal die LED auf der Rückseite des Brain-Cube an. LED Status
Ist dein homee mit dem Router verbunden? Oder hast du homee nach deinem letzten Reset überhaupt neu in der App eingerichtet?

:coffee:

Die Frage bezog sich darauf woran Du festmachst, dass er defekt ist. Die Hinweise von @coffeelover zeigen erst mal in die richtige Richtung, die Verbindung der App mit dem Brain wieder herzustellen…

1 „Gefällt mir“

Also Ihr habt Recht, ich versuche es morgen nochmal ganz in Ruhe.
Die LED ist zwar dauerhaft grün, aber vielleicht habe ich wirklich zu schnell alles neu pairen wollen.

Ich melde mich also, wenn ich alles in Ruhe nochmal aufgesetzt habe.
Vielen Dank jedenfalls bis hier.

1 „Gefällt mir“