Osram LIGHTIFY Gardenspot Mini RGBW lassen sich nicht schalten

Hallo,
ich habe mir die Osram LIGHTIFY Gardenspot Mini RGBW gekauft.
Die werden in homee auch richtig erkannt aber leider lassen die LED´s sich nicht einschalten homme web 2.19.1 hat die vieleicht schon jemand inbetrieb oder werden die von homee nicht unterstützt? Ich habe es schon mehrfach versucht auch schon einen ersatz bekommen immer das selbe ergäbniss.


Danke schon mal im vorraus
Viereckx

Schreib doch bitte noch die Versionsnummer der Firmware des Brains dazu.
Was genau passiert denn, wenn du versuchst, die Gardenspots einzuschalten?

Grundsätzlich sollten die funktionieren.

Wie sieht es denn mit der Signalstärke der Spots aus? Ich würde spontan an ein Empfangsstärkeproblem denken.

Ich habe mal Titel und Kategorie angepasst.

ich hab die aufgrund der Prime-Days gekauft und in die 2.19.0 eingebunden, lief fluffig und liessen sich auch direkt schalten.
Die Reichweitenanzeige der einzelnen Geräte ist bei mir mit Homee nie berauschend, ich habe aber auch nur Homee - 3 Meter Hue Lightstrip innen - 1 Meter Hue Lightstrip aussen - 5m Osram Spot und das schaltet fix.

Gruß
Frankie

Hallo,
der Brain hat die aktuelle version 2.19.1 (9c1552f). Die signalstärke ist super da ich direkt neben dem homee bin was mir aufgefallen ist wenn ich den Spot das erste Mal an Strom anschliesse dann leuchten keine LED´s aber das Anlernen hat eiwandfrei fonktioniert und wird auch von homee als solchen erkannt wenn ich in der web app oder android schalte wird dieses auch so erkannt aber es leuchtet nichts. Hait vieleicht einer die Pinbelegung des Steckers dann könnte man mal messen.

Hast du einen Philips Hue Dimmschalter?

Hallo,
ja und ich habe auch schon damit ein reset gemacht mit dem selben ergäbnis.
Es ist schon das zweite set was nicht funktioniert was mich eben etwas stutzig macht auch nach dem Reset und danach wieder anstromanschliesen auch dann Leuchtet keine LED ist das so richtig?
Gruß
Viereckx

Ich habe die Spots selbst nicht, die Hues von Philips leuchten jedoch alle auf, wenn sie nach dem vom Strom trennen wieder angeschlossen werden…

Sehe ich das auf deinem Screenshot richtig:
Du schaltest den Spot über den Schieber der App an, der Schalter bleibt auf an, der Dimmwert ist auch bei 100 %, der Spot selbst reagiert aber nicht?

Hallo,
Ja das ist so, in der app wird es als an erkannt aber die LED´s leuchten nicht. Das sind aber schon die 2ten bei den ersten war es genauso deshalb habe ich sie zurückgeschickt. Es ist auch egal wo die schieberegler sind. Beim zusammenbau kann man auch nichts falsch machen es sind alles steckverbinder die nur in eine richtung passen. Wie du schon erwänt hast leuchten die Hue nach den Stromausfall aber die Osram gardenspot nicht ich weis auch nicht ob das so OK ist vielleicht kann einer der die Spotshat es mal aus probieren Stecker raus und wieder rein sind die Spots an ? oder aus?
Danke
Viereckx

Mach doch vll nochmal einen letzten Test.
Setze die Spots nochmal mit einem Dimmschalter zurück, setze dann auch den Dimmschalter zurück, einen den du am ehesten vorübergehend entbehren kannst, und lerne die Spots direkt an den Dimmschalter an. Wenn die dann funktionieren, ist homee definitiv das Problem.

Also wenn sie ausgeschaltet sind und ich ziehe das Netzgerät raus und stecke es wieder, blitzen die Lampen kurz auf und sind danach wieder aus.

Hast Du die Stecker auch richtig verbunden - sprich auch mit der Überwurfmutter gesichert?
Wenn die Stecker nicht gesichert sind und nur 1-2 mm Spiel haben, leuchten die LEDs nicht.

Hallo,
SUUper jetzt hats Funktioniert Danke an Alle für eure hilfe.

Gruß
Viereckx

Ausgezeichnet. Verrätst du uns noch, wo das Problem lag? :wink:

2 „Gefällt mir“

Hallo,
ich habe es jetzt bestimmt 8mal resetet und neu eingelernt und jetzt funktioniert es, so richtig nach vollziehen kann ich es nicht wenn ich den Netzstecker ziehe und wieder reinstecke sind die LED´s an und auch in der App ist alles OK.

Gruß
Viereckx

Hauptsache, et läuft. :crazy_face:

Beim Reset ist es wichtig so lange gedrückt zu halten, bis das Licht wieder voll an ist. Also länger als das reine Blinken der Lampen. Hatte das auch schon mehrfach bei Lampen verschiedener Hersteller und halte seitdem lieber länger als zu kurz gedrückt.