Osram LIGHTIFY Dimmwertänderung führt zum einschalten der Lampe

Ich stehe auf dem Schlauch,

Ich habe eine bzw. mehrere Osram LIGHTIFY Classic A60 Tunable White (V7 (01.03.07)
Homee Software = 2.15.2

(Das Problem tritt auch bei den Osram RGBW E27 auf)

Wenn ich den Dimmwert einer Lampe ändere geht diese physisch an (fängt an zu leuchten) und der Schaltzustand der Lampe springt von “AUS” auf “AN”.

Wenn ich die Lampe aber wieder auf Dimmwert 0% setze ist Sie physisch aus aber der Schaltzustand der Lampe bleibt bei “AN”

Das bereitet unheimliche Probleme, wenn ich ein Homeegramm über verschieden Lichfarben und Dämmwerte schreiben möchte kann ich nicht alle Lampen gleichzeitig auswählen. Weil wenn ich den Dämmwert ändere, dann gehen alle Lampen im Haus an.
Bei Änderung der Farbe und Temperatur(Licht) bleiben alle Lampen aus.

Es wäre schön, wenn eine Dimmwertänderung nicht zum einschalten der Lampe führen würde.

Danke für die Hilfe oder Beantwortung

Bin immer noch fasziniert vom Homee … weiter so!

Ich glaube mich erinnern zu können, dass die verschiedenen Lampenhersteller das unterschiedlich implementiert haben. Da liegt das Problem, es empfiehlt sich also Geräte nur eines Herstellers zu benutzen, wenn Du ein einheitliches Verhalten haben willst…

Genau. Ich glaube Thomas meinte Mal dass Ikea das zigbee am besten implementiert hat.

Da es bei mir egal war, ob Philips oder OSRAM-Leuchtmittel, muss die hue-Bridge das dann wohl so lösen, dass der Dimmwert nur an die Leuchten gesendet wird, die gerade eingeschaltet sind. Dadurch wird z.B. auch beim Dimmen mit einem hue Dimmer-Switch nur die Helligkeit der Leuchten wirklich verändert, die eingeschaltet sind; Ein einschalten per heraufdimmen ist nicht möglich.

Wäre in verbindung mit dem inkrementellen Ändern von Werten meiner Meinung nach durchaus eine gute Idee, das so softwareseitig auch bei homee umzusetzen.

Die meisten Hersteller haben die Implementierung so gewählt, dass ein erhöhen des Dimmwertes zum einschalten der Lampen führt. Dass die Schalterstellung auf “AN” bleibt wenn das Gerät auf 0% gedimmt wird, ist so nicht richtig und wird in Zukunft behoben werden.

3 „Gefällt mir“

Siehe auch:

@Thomas, danke für die schnelle Rückmeldung.
Für mich ist das aber ein gravierender Bug.

Ich habe meine Lichtschalter mit Fibaro Relais ausgestattet um aus den konventionellen Schaltern ein Z-Wave Schalter zu machen (kein physisches Schalten mehr des Leiters zur Lampe). Q1 und Q2 sind unbelegt.

Dann habe ich die Osram Lampen auf Dauerbestromung angeschlossen (Soll man ja so machen)

Anschließend habe ich den Schalter(Fibaro) mittels eines Homeegramms mit der Osram Lampe verknüpft.
Wenn Fibaro Schalter 1 an oder aus dann Osram Lampe hole dir den Schaltzustand vom Fibaro Schalter 1

Wenn ich jetzt den Lichtschalter betätige, gehen die Osram Lampen an oder aus. Klappt alles wunderbar.

Jetzt wollte ich die Lichtfarbe, Temp und Dimmwert von zwei Lampen mittels Homegramm anpassen.
Das klappt leider nur mit Lichtfarbe und mit Farbtemperatur bei Dimmwert kommt es zu Fehlern.

Sobald man den Dimmwert ändert, kommen komische Schaltzustände der Lampen zustande.
Mal ist Sie an, obwohl der Schalter auf aus steht, mal ist Sie aus.
Sehr unbefriedigend !

Lässt sich da in der Software von Homee nichts machen?

Noch etwas als Nachtrag.

Wenn ich den Dimmwert ändere, verschlucken die Osram einen ge Einstellungen die in einem Homegramm mitgegeben worden sind.

z.B. ein Hommegramm
Wenn Schalter 1 wird eingeschaltet, dann Osram Lampe das:
setze Farbtemperatur auf 2000K
setze Farbe auf Rot
setze Dimmwert auf 50%

Sobald ich den Dimmwert mit rein nehme werden teilweise die Lampen als nicht mehr verfügbar angezeigt oder es wird die Farbe nicht geändert oder die Farbtemperatur nicht.
Mal klappt alles mal garnicht, der Homme oder die Lampe verschluckt sich.

Sobald ich den Dimmwert aus dem Homeegramm raus nehme klappt alles wunderbar.
Sehr sehr komisch.
Hat jemand vielleicht einen Rat? Wie macht ihr das mit den Osram Lampen?

Sobald ich den Dimmwert mit rein nehme werden teilweise die Lampen als nicht mehr verfügbar angezeigt
Sobald ich den Dimmwert aus dem Homeegramm raus nehme klappt alles wunderbar.

Hmm. Ich hab 2 Osram Surface Lights für GästeWC und Badezimmer installiert (die beide btw. leicht brummen…). Gedanke war: klassischer Schalter immer an, wenn Bewegung und Nacht dann auf 5% dimmen, sonst auf 100%. Hat teilweise funktioniert, nur ab und an verschwand die Lampe und wurde als deaktiviert angezeigt, somit ging auch kein Licht an und Frau saß im dunklen… teilweise passierte das auch erst nach dem Anschalten des Lichts. Auch ein Osram Wallplug zwischen Homee und Lampe (Luftlinie vielleicht 5 Meter insgesamt) hat nix verbessert,
So wie Du es beschreibst liegt evtl. da in Homee noch was im Argen. Dann warte ich vielleicht mal auf weitere Updates.

1 „Gefällt mir“