Osram Lightify Classic B - E14 Fassung

Name des Produktes: Osram Lightify Classic B - E14 Fassung
Hersteller: Osram
Technologie: Zigbee
Preis: ca. 20€
Funktionen (z.B.: Bewegungsmelder, Temperatursensor, Sirene…): Leuchtmittel
Link zum Produkt: http://www.osram.de/osram_de/produkte/led-technologie/lightify/lightify-home/lightify-lampen/lightify-classic-b-tw/index.jsp
Weitere Infos:
Laut Liste sind derzeit nur die Classic A Leuchtmittel kompatibel. Diese haben eine E27 Fassung. Hier wäre eine E14 Fassung als Zusatz sehr praktisch. Philipps Hue bietet diese Fassung nicht an…
Bild:

5 „Gefällt mir“

Ohne die Lampe selbst getestet zu haben, würde ich sagen, dass sie trotzdem funktioniert. Alle nötigen Funktionen und Profile sollten bereits integriert sein. In einem zukünftigen Update wird die Lampe mit Sicherheit auch “offiziell” unterstützt.

1 „Gefällt mir“

Sowas hatte ich schon gehofft. Danke für die Rückmeldung. Ich teste das mal.

Es würde uns weiter helfen, wenn du uns dann bestätigen könntest, ob die Lampe wie gewünscht funktioniert und alle Funktionen zur Verfügung stehen.

Ich hab sie einfach als classic A60 tunable white hinzugefügt und funzt :slight_smile:

Hi,

die Osram Lightify GU 10 funktionieren ebenfalls. Habe vier Stück als “anderes Gerät” eingebunden. Farbtemperatur lässt sich von 2702 bis 6535 einstellen, Helligkeit von 0 bis 100 % wobei 0% != aus ist - da glimmen sie noch leicht.

Gruß

Funktioniert auch die Einstellung der Farbtemperatur?

Hi,

ja auch die Einstellung der Farbtemperatur geht - etwas hakelig, aber geht. Allerdings haben meine Lampen noch eine alte Firmware (Version weiß ich leider nicht). Sie waren bisher am Belkin Wemo Link eingebunden.

Alles geht, bis auf 0% Helligkeit, da sind sie nicht ganz aus, ist aber eher ein Thema der Lampen als der Zigbee Ansteuerung (ich glaube wenn man sie in ein Hue System einbindet gab es da ähnliche Probleme).

Grüße

Jens

Hi Thomas,

ich kann keinerlei Fehlverhalten feststellen. Dimmen sowie Farbtemperatur einstellen funktioniert einwandfrei.

Grüße,

Björn

Ja, das mit dem Zustand bei 0% hängt mit der intern verwendeten Software zusammen, der ZigBee Standard bietet hier zwei Möglichkeiten an (0% = aus und 0% = 1%). Osram hat sich bei dieser Software Version von diesem Produkt für die zweite Möglichkeit entschieden. Vielen Dank an alle die die korrekte Funktion bestätigen konnten :smiley:

Habe mir heute die Osram E14 TW zugelegt und verwuche gerade diese in Homee zu inkludieren. Leider funktioniert es nicht?!
Ich habe eine E27, die ohne Probleme ging.
Woran kann es liegen?
Ich bin der Meinung, daß die E27 vor dem Inkludieren geblinkt hat, die E14 geht direkt an und blinkt nicht.
Kann mich aber auch täuschen…

1 „Gefällt mir“

Habe gerade auch versucht über die Schaltsequenz dr E27 60 Watt zurückzusetzen. Leider klappt auch dies nicht. Auf der Osram Seite ist die E14 TW nicht einmal gelistet.
Kennt jemand die Sequenz zum Zurücksetzen?

Edit: Homee sei dank. Habe mir ein HG mit der Schaltsequenz zum Zurücksetzen erstellt und damit ging es.
Einfach den Fibaro Wallplug davor und ab dafür. Danach konnte ich die Lampe auch in Homee inkludieren; als E27 60 Watt zwar, aber egal.
Es scheint sehr wichtig zu sein, daß man die 5 Sekunden genau einhält; ich hatte versucht “nur” zu zählen.
Ich denke hier lag das Problem…

2 „Gefällt mir“