Osram e27 lässt sich nicht löschen

Ich habe eine Lampe mit zwei e27 Fassungen. Dort wollte ich zwei Osram e27 (als PAR16 in der homee) einrichten.

Die Erste liess sich wunderbar einrichten.
Die Zweite konnte nicht abgeschlossen werden. Da kommt nun immer “initialisieren”. Ich kann sie aus homee auch nicht löschen. Nicht in der Geräteliste und auch nicht unter Einstellungen/Fehlerbehebungen.

Hat jemand einen Tipp, was ich noch versuchen kann?

  • die schon angelernte Lampe kurz herausschrauben, wenn du die zweite inkludieren willst. Sonst meldet sich beim einschalten wieder die erste Lampe. Das gab bei mir ab und zu mal Fehler.

  • Wenn du eine Hue Fernbedienung zur Hand hast, die zweite Lampe nochmals zurücksetzen.
    Anleitung gibt es hier:
    https://community.hom.ee/t/wie-kann-man-philips-hue-living-colors-leuchten-zuruecksetzen/1479
    Scheint wie wenn homee sie schon angelernt hätte aber irgendwas durcheinander gebracht hätte.

…wenn die zweite lampe in der geräteliste erscheinen sollte, dann kannst Du sie alternativ auch unter Bearbeiten / Fehlerbehebungen / Löschen Erzwingen löschen.

Danke, das war der Fehler. Ich musste die andere rausdrehen. Danach konnte ich sie löschen und wieder anlernen.

Allerdings ist die Lampe jetzt nach kurzer Zeit wieder nicht mehr verfügbar (sie brennt aber). Liegt das daran, weil ich zwei Lampen gleichzeitig einschalte?

Eigentlich unwahrscheinlich, ich habe einige Mehrfachlampen und die sind beim Einschalten dann auch alle im homee verfügbar.

Ich habe jetzt auch noch eine Dritte dran gehängt und die funktioniert bisher einwandfrei. Scheinbar hat die eine einen defekt!?!

Ich hatte bei den Osram E14 Lampen einmal das Problem, das sich eine Lampe nur nach mehrmaligem zurücksetzen hat einlernen lassen.
Vorher haben immer mal Dimmerwert/Farbtemperatur gefehlt.