Ordner für Homeegramme

:laughing: Ich musste wieder mal so hart lachen! Du darfst zwar deine Meinung haben, du solltest aber nicht denken, dass das jemanden scheren muss… der war wieder so gut… sorry, aber @Thomas ist teilweise echt legendär mit seinen Antworten. Nicht böse sein, @Thomas:wink:

Mal ernsthaft: Die Funktion zu schreiben, nach der man Homeegramme stapeln oder verschachteln könnte, die kann nicht ernsthaft eine Herausforderung darstellen, oder? Und wer nicht das Ganze in Ordner stopfen will, der könnte es doch lassen. Als würde homee deswegen für einfache Anwender zu kompliziert.

6 „Gefällt mir“

Nun stell dir mal vor, dass deine Meinung nicht die einzige ist, rein fiktiv. :upside_down_face:
Ich z.B. fand die Favoriten damals überflüssig und brauche auch keine Ordner für Homeegramme.
Mit der richtigen Namensgebung kann man Homeegramme recht gut zusammenfassen. Heißt natürlich nicht, dass dein Vorschlag doof ist, nur du solltest nicht gleich so an die Decke gehen. :coffee:️?

Guten Morgen @anon42585115,

es gibt aber viele Homeegramme, die erstelle ich einmal und rühre Sie nie wieder an, weil sie automatisch funktionieren oder einfach nur Andere unterstützen. Ich habe 20-30 HG die nur Log-Aufgaben erledigen, die der Fehlersuche dienen. Etliche die nur zu bestimmten Ereignissen oder Jahreszeiten laufen und deshalb abgeschaltet sind… Die habe ich zwar alle ans Ende gebannt, aber das sortieren wird immer nerviger.
Ganz zu schweigen davon, wie Thomas schon erwähnte, daß man für viele einfache Aufgaben etliche HG benötigt…

Du benötigst die Ordner und Favoriten vielleicht nicht und müsstest sie ja nicht nutzen, aber die, die mit der vorhandenen, sehr spartanischen Möglichkeit unglücklich sind haben leider keine Alternativen.

Die gleichen Sorgen wie sie in der Homeegrammliste auftreten, treten übrigens auch in der Geräteliste auf, vielleicht nicht mit 10-15 Geräten, aber auch hier wird es bei mir mit über 70 Geräten langsam unübersichtlich…

Ok, Poi hätte das ein wenig anders ausdrücken können, aber ich denke es liest sich anders als er es gemeint hat :wink:

Viele Grüße und einen schönen Wochenanfang
JayJay

4 „Gefällt mir“

Die Übersichtlichkeit wäre auch verbessert, wenn man in der Ansicht des “kleinen Homees” einfach Geräte und/oder Homeegramme ausblenden könnte.

1 „Gefällt mir“

Ich will das Thema Ordner noch mal hochholen.
Ich bin noch neu bei Homee, aber das war nach den erstellen der ersten HG die Funktion die ich gesucht habe und mir nicht vorstellen konnte das es Sie nicht gibt.
Jedes Win Programm und jeder Win Nutzer ist Ordner gewöhnt, somit bestimmt 80% aller EDV Anwender.
Darum noch mal mein Appel an @homee gebt uns Ordner.
Bei mir ist es schon nach 1 Monat unübersichtlich :frowning:
Wenn man eine für eine Anwendung alles in ein HG zusammenfügen könnte, wäre das natürlich auch schön.

3 „Gefällt mir“

Leider vermisse ich diese Funtion auch sehr stark.
Ich würde gerne folgende Ordner anlegen:

Keller
EG
OG
Outdoor

und da die Homeegramme reinlegen

Ich hab das mit einer eigenen WebApp gelöst welche die Homeegramme via Webhooks ausführt.

Lieber wäre es mir aber wenn das outOfTheBox gehen würde.

Cu Günni

2 „Gefällt mir“

Oder wie in so vielen anderen Threads schon Vorgeschlagen:
Die Einführung der “sonst oder sonst wenn” Funktion, wie bei Homematic.
Dort habe ich ca 30 Programme laufen, bei Homee wären es mit den selben Funktionen ca. 80

Ich plane derzeit gerade meine ganze Homee steuerung und muss sagen ohne Ordner wird das echt mega unübersichtlich. Ich bin bei Teilweise schon ca. 130 Homeegramme und würde einfach weil einige aufeinander aufbauen dringend diese in einen Ordner schieben. So muss ich mit nun bei den Namen überlegen wie die zusammenhänge deutlich machen kann.

1 „Gefällt mir“

Und die Gruppen bringen dich nicht weiter?

Ne finde ich nicht. Ich arbeite in der IT und bin halt der klassiche Ordner typ. Da mir einfach die Übersicht massiv bei den Homeegramme Übersicht verloren geht.

1 „Gefällt mir“

Du kannst Gruppen erstellen, diese kannst Du wie Ordner behandeln, Es ist zwar keine Verschachtelung der Gruppen möglich, aber ansonsten eine feine Sache.
Die Geräte und HG kannst Du auch mehren Gruppen zuordnen.
Im Prinzip kannst Du die Gruppen verwendung für:
Gruppe = Raum/Zimmer
Gruppe = Etage
Gruppe= Ordner
etc.

Ich arbeite noch in der analogen Welt und trotzdem sind Ordner für mich das A und O… Bei mir heißt das nur Schränke, Schubladen, Räume usw. :wink:

Das ist ein altbewährtes und leicht verständliches System. Schade das es das in homee nicht gibt…

Und wehe in der Familie klickt mal jemand auf Start in einer Gruppe :wink: Dann ist die Lightshow nicht mehr nur Lila :smiley:
Bei allem Respekt, die Gruppen sind zum schalten von solchen da und sollten nicht zu sortieren missbraucht werden…

Viele Grüße
JayJay

4 „Gefällt mir“

Das wird mit 2.20 noch einfacher! :imp:

Bei mir dienen sie in erster Linie zum sortieren.
Das Schalten vo Gruppen?!?! Wenn ich Gruppen Schalten möchte gehe in an den Sicherungskasten! :joy:
Nein, im Ernst. Ich vermisse auch die Möglichkeit, das Schalten der Gruppen entweder zu deaktivieren, oder die Gruppe auszublenden um keine Gruppenschaltung aus versehen zu betätigen.

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe auch nicht was es so schwer ist Ordner für Homegramme einzugfügen. Das sind ja nur virtuelle Ordner also eine Reine Ansichtsache sowas sollte ein Programmierer in 10 min umgesetzt haben da ja keine Funktionen an diese Ordner hängen sollen sondern eben nur zur Sortierung gentzt werden können.

1 „Gefällt mir“