Hallo allerseits
Ich liebe es, nebst den Homeegrammen auch sog. Google - Aktionen zu nutzen.
Hier kann ich die in homee eingebundenen SHELLY als Trigger nutzen.
Leider geht das für die OPS greenNet Geräte nicht, diese erscheinen nicht in der Auswahl um Aktionen zu starten.
Du brauchst den greenNet Hack nicht mehr. Versuche mal ein virtuelles Gerät anzulegen. Ich hab so einen virtuellen Schalter angelegt, der auch in GH angezeigt wird.
@ReneH oh ,danke … nun, „ich stehe gerade auf dem Schlauch“, ein virtuelles Gerät anlegen?
Ich nutze (Neu!) den Würfel ohne Zusätze wie nodered oder ioBroker.
Kann ich ein virtuelles Gerät auch ohne obiges anlegen?
Wenn JA: Kannst Du mir den Knopf lösen, wie mache ich das?
Danke und en Gruess
AHOI @ReneH
Hey, vielen Dank für den Tipp mit den virtuellen Geräten. Es funktioniert, aber „nur in eine Richtung“. Ich kann via Google resp. Google home die virtuellen Geräte ansteuern, das ist schon mal super.
Leider kriege ich es nicht hin, ein virtuelles Gerät (Habe Schalter und Zustand versucht) als AUSLÖSER für eine Google Aktion zu nutzen. Ich dachte, das sei so auch möglich…
Hier erscheinen mir nur die Lautsprecher von google.
Dann:
JA, ich habe ja mein smart home auf SHELLY und node red „gezügelt“. Das meiste funktioniert stabil. Nun wollte ich aber wieder homeegramme per Sprachbefehl starten, auch wenn es teilweise nur das Auslösen eines Webhooks an node red ist.
Ebenso lagen einige ungenutzte HUE Bewegungsmelder und HUE Lampen herum. Als Lampen nutze ich nun zwar auch SHELLY oder „normale LED“ via SHELLY Dimmer oder mini aber dennoch, als Bastler wollte ich nun die farbigen HUE Lampen als Statusanzeige nutzen., die BW wieder nutzen … und so nutze ich wieder homee.
Auf ZWave verzichte ich, diesen Würfel nutze ich nicht mehr, und den EnOcean nutze ich wegen dem Tracker mit Knopf, der öffnet bei mir neu die Garage.
Und, ganz wichtig: diese Community, die ist schon stark,
danke an alle hier und in diesem Fall an Dich.