Opus / EnOcean

Benötige ich zur steuerung von opus rollos nur den enocean cube oder auch das opus gateway?

Hallo und willkommen in der homee Community. Für die Anbindung von Enocean-Komponenten an den homee benötigst Du neben dem Brain-Cube den Enocean-Cube. Allerdings sind nicht alle Enocean-Komponenten mit homee kompatibel. Wenn das Gerät, dass Du anlernen willst, dasselbe Enoceanprofil benutzt wie ein Gerät, was schon unterstützt wird, sollte es funktionieren. Dazu benötigen wir aber genauere Angaben was Du anbinden willst.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

welches Produkt meinst du genau?

Das Gateway wirst du nicht brauchen.

Es existiert kein OPUS Rollo-Gerät auf der offiziellen Kompatibilitätsliste.

Wenn es sich um ein Enocean-Gerät handelt, welches das gleiche EEP-Profil nutzt, wie ein offiziell ünterstütztes Gerät, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es problemlos funktioniert.

1 „Gefällt mir“

OPUS Bridge für Rolladen und Licht

certified… spricht erstmal dafür, dass das Gerät sich halbwegs im Standard zu bewegen scheint.

EEP D2-05-02
Die kompatiblen Nodons nutzen D2-05-00.
Das schmälert die Wahrscheinlichkeit, das sie funktionieren.
Aber probieren geht über studieren. :wink:

Er könnte auch baugleich /ähnlich zu einem Eltako-Aktor sein. Da gibt’s einige in Rollladen - Umfeld, die auch von Homee unterstützt werden

https://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/Gesamtkatalog/Eltako_Gesamtkatalog_KapT_low_res.pdf